abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kassen TSE bei Remote-Kassen an welchem Standort?

6
letzte Antwort am 30.10.2020 10:02:05 von christoph-paris
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
christoph-paris
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 7
1108 Mal angesehen

Liebe Community,

unser Steuerberater Alexander Herrmann (Ravensburg) hatte die Idee, mich mit dieser Frage an Eure Expertise zu wenden. Wir müssen nun dringend unsere TSE testen und installieren, und unser Kassenanbieter kommt bzgl. der Frage, wo der TSE-Stick installiert werden muss bei einer Remote-Kassenumgebung nicht weiter. Der Entwickler sagt, dass es logisch wäre den Stick am Server zu installieren, weil der Remote-Standort ja nur das Bild vom Server abbildet. Hat jemand hier schon eine Info vom Finanzamt, ob das so in Ordnung ist? Bei den TSE-Richtlinien steht lt. Info von unserem Software-Hersteller, dass der TSE-Stick lokal an dem Ort installiert sein muss, an dem das Geld angenommen wird. Oder hat sich das siehe Anhang Seite 7 unten erledigt (oder hat dies damit gar nichts zu tun?)

Kurzum: Dürfen wir den TSE-Stick am Hauptstandort am dortigen Server installieren, auch wenn die Kassenschublade z.B. 30 km entfernt ist?

Herzlichen Dank für jeden Hinweis.

Christoph Paris

---
Christoph Paris | Telefon: 0751 79119-124
RavensBuch GmbH | Marienplatz 34 | 88212 Ravensburg
Geschäftsführer: Martin Riethmüller, Michael Riethmüller
HRB 552034 Amtsgericht Ulm, USt-Identitätsnummer: DE 812744806
---
Christoph Paris | Telefon: 0751 79119-124
RavensBuch GmbH | Marienplatz 34 | 88212 Ravensburg
Geschäftsführer: Martin Riethmüller, Michael Riethmüller
HRB 552034 Amtsgericht Ulm, USt-Identitätsnummer: DE 812744806
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 2 von 7
1080 Mal angesehen

Da Sie von einem "physischem" Stick reden - es handelt sich nicht um eine Cloud TSE bzw. Cloud Kassensoftware?

christoph-paris
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 7
1070 Mal angesehen

Es handelt sich nicht um einen Cloud-Lösung, die Software läuft auf einem Server in Ravensburg und der TSE-Stick soll an diesen Server in Ravensburg gesteckt werden. Die anderen Standorte greifen via VPN und Remote auf diesen Server zu.

---
Christoph Paris | Telefon: 0751 79119-124
RavensBuch GmbH | Marienplatz 34 | 88212 Ravensburg
Geschäftsführer: Martin Riethmüller, Michael Riethmüller
HRB 552034 Amtsgericht Ulm, USt-Identitätsnummer: DE 812744806
0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 4 von 7
1015 Mal angesehen

Meiner Einschätzung nach ist die Frage ob auf Ihrem System nur eine Kasse für alle existiert oder mehrere Kassen mit jeweils eigenen Seriennummern.

 

Laut KassensichV § 2 muss die Seriennummer der TSE ODER die Seriennummer des Aufzeichnungssystems - Kasse - protokolliert werden. 


Siehe Anhang:

Quelle https://www.bsi.bund.de/DE/Themen/DigitaleGesellschaft/Grundaufzeichnungen/FAQ/faq_node.html#faq13173570

christoph-paris
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 7
975 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr tu_heggi,

vielen Dank für den konkreten Hinweis! Ich werde das in Erfahrung bringen und mich ggf. noch einmal melden oder das Ergebnis bekanntgeben.

Grüße, Christoph Paris

---
Christoph Paris | Telefon: 0751 79119-124
RavensBuch GmbH | Marienplatz 34 | 88212 Ravensburg
Geschäftsführer: Martin Riethmüller, Michael Riethmüller
HRB 552034 Amtsgericht Ulm, USt-Identitätsnummer: DE 812744806
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Daniel_Schwarz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 7
955 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Paris,

 

eine pauschale Antwort ist leider nicht möglich ohne die Architektur des Kassensystems zu kennen. Sie können Ihren Kassenhersteller gerne an kassenarchiv@datev.de verweisen. Im Rahmen einer Partnerschaft von www.meinfiskal.de unterstützen wir gerne bei der korrekten Umsetzung der gesetzlichen Anforderungen.

 

Schöne Grüße

 

Daniel Schwarz

christoph-paris
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 7
950 Mal angesehen

Vielen Dank, Herr Schwarz!

Ich kann selbst leider nicht die Details der Architektur des Kassensystems benennen, so dass dies der beste Weg sein dürfte. Ein toller Hinweis.

Viele Grüße, Christoph Paris

---
Christoph Paris | Telefon: 0751 79119-124
RavensBuch GmbH | Marienplatz 34 | 88212 Ravensburg
Geschäftsführer: Martin Riethmüller, Michael Riethmüller
HRB 552034 Amtsgericht Ulm, USt-Identitätsnummer: DE 812744806
6
letzte Antwort am 30.10.2020 10:02:05 von christoph-paris
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage