abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DMS Volltexterkennung zeitlich beschränken

4
letzte Antwort am 07.05.2024 11:05:52 von siro
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Nils0809
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 5
117 Mal angesehen

Guten Morgen Zusammen,

 

ich habe vor kurzem festgestellt, dass unsere OCR-Erkennung seit Serverwechsel letztes Jahr im August nicht mehr durchgelaufen ist, da nach Umstellung falsche Server in der Config und der Registry eingetragen waren. 

 

Jetzt läuft die Ermittlung wieder, allerdings auf einem der WTS, da das Systemhaus den DMS Server damals ebenfalls auf dem WTS und nicht auf dem Fileserver installiert hat.

 

Bevor ich jetzt den DMS Server umziehe und auslagere, würde ich die OCR-Erkennung gerne zeitlich beschränken, damit sie bspw. nur nachts nach der Datensicherung loslegt, sodass am Arbeitstag nicht unnötig Last abgegriffen wird. Hatte dafür schon probiert, mittels Aufgabenplanung zu gegebenen Zeiten den Dienst für den OCR-Service zu starten bzw. zu stoppen, allerdings startet dieser nach einiger Zeit ohnehin von selbst, wenn im DMS die Volltextermittlung nicht händisch gestoppt wird.

 

Gibt es hier sonst noch eine Möglichkeit, die OCR-Erkennung zeitlich zu beschränken? Ansonsten bleibt ja nur händisch starten und stoppen bis alle Dokumente durchgelaufen sind oder eben die DMS Serverkomponente umzuziehen...

 

Die CPU-Last, die die OCR-Erkennung verbraucht ist nicht dramatisch schlimm, allerdings würde ich diese dennoch gerne freihalten.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 5
102 Mal angesehen

Nö, kann man nicht einschränken. Zumal man dann immer 1 Tag warten muss, bis neue Dokumente von der OCR erfasst sind und wenn man sucht, man dann besser 24h abwartet, bis wirklich alle Dokumente durchsucht werden. Nicht, dass man durch eine unvollständige Suche auf falsche Dinge schließt: das Dokument ist nicht da. Doch, ist es aber man muss es manuell suchen. 

 

Wenn alle Dokumente einmal erfasst sind und nur neue dazukommen, habe ich bislang niemanden klagen hören, wie schnell DATEV ohne OCR doch ist 😅

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
siro
Fachmann
Offline Online
Nachricht 3 von 5
95 Mal angesehen

Was man beschleunigen kann, kann man auch verlangsamen :  DATEV Hilfe-Center, Dok.-Nr. 1022639 

 

Davon abgesehen macht der DMS Server auf einem WTS wirklich keinen Sinn und sollte umgezogen werden.

#ITeinfachmachen mit Datev Solution Partner
Nils0809
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 5
68 Mal angesehen

Das Dokument ist mir bekannt. 

 

Und ja, ist am Ende wahrscheinlich die sinnigste Lösung. Was hier damals wie installiert wurde, ist mir schleierhaft, zumal der DMS Server ebenfalls ein weiteres Mal auf einem zweiten TS installiert wurde... 🤔

 

Dann werde ich mir wohl demnächst mal die Mühe machen.

siro
Fachmann
Offline Online
Nachricht 5 von 5
43 Mal angesehen

@Nils0809  schrieb:

..., zumal der DMS Server ebenfalls ein weiteres Mal auf einem zweiten TS installiert wurde... 

 


Ironie 

Spoiler
Das ist ein DMS Cluster, eine seltene und fragile Installation 🤗

 

#ITeinfachmachen mit Datev Solution Partner
4
letzte Antwort am 07.05.2024 11:05:52 von siro
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage