Sehr geehrte Damen und Herren,
Betreffs der Anwendung Servicekontakt PRO gab es über die Jahre diverse verbesserungswünsche, die in den alten Foren an unterschiedlichsten Orten verborgen sind: z.B. Servicekontakt Pro / Anlagen
Da ich an anderem Orte erfahren durfte, daß Anwenderwünsche einfach so aus der Wunschdatenbank verschwinden, möchte ich die zentralen Punkte hier nochmals erwähnen.
Wie nutzen wir die Kontakte?
1. Anwender (vielleicht sogar der Chef) in der in der Kanzlei hat ein Problem:
Folglich schildert der Anwender dem EDV- Partner der Kanzlei das Problem, der es nachvollzieht, und einen gut dokumentierten Service- Kontakt mit Screenshots und Anlagen erstellt. Eine Woche später steht der Kontakt plötzlich auf "telefonisch erledigt". ->
Vielleicht erstellt der Anwender (meist Buchhaltung) einen eigenen Service- Kontakt. ... -> telefonisch erledigt ... Der EDV- Partner hat keine Ahnung, wie dieses Problem, welches mehrere Personen betraf, nun erledigt wurde.
Alternativ kommt eine schriftliche Antwort von DATEV, die vielleicht eine Rückfrage erfordert. Leider wird diese Rückfrage als neuer Service- Kontakt mit einem unglücklichen Betreff generiert.
-> Die Antworten müssen DATEV- seitig besser dokumentiert werden!
2. EDV- Partner kontaktiert DATEV telefonisch wegen eines Problems.
Beim Gespräch wird per online- Aufschaltung das Problem nachvollzogen und vom DATEV- Mitarbeiter in eigenen Worten dokumentiert "Gebe ich an die Programmierung weiter".
Der Service- Kontakt bleibt ewig "in Bearbeitung" (klar, denn das Problem ist nicht so einfach zu lösen) und plötzlich ist der Status "tel. erledigt", ohne daß der EDV- Partner mit DATEV gesprochen hatte.
3. Man erinnert sich, daß es vor 2 Jahren ein Problem gab, welches angefragt wurde.
Leider ist eine Einsichtnahme in alte Kontakte nicht möglich.
4. Form des SC.
leider läßt sich nur unformatierter Text erfassen und Anlagen, wie Screenshots usw. werden vom Empfänger häufig übersehen, oder lassen sich nicht zuordnen.
Ein einfaches Drucken eines kompletten Servicekontaktes mit Anlagen und Antworten von DATEV ist nicht möglich.
Wünsche:
Danke für eine weiter "Beobachtung und um Priorisierung folgender Wünsche:
1. Einsicht in alte Servicekontakte (10 Jahre) muß möglich sein!!
2. Einsicht und Drucken des kompletten SC (also Druck incl. meiner Anlagen, auch bei den Alten SC)
3. Eine Schnellansicht, wo ich den kompletten Text meines SC lesen kann, (Größerer Lesebereich, Vorbild: DATEV- Briefkasten oder Outlook)
Folgende Antwort seitens DATEV steht vom 6.8.15 im Raum:
Sehr geehrter Herr Kolberg,
seit Mitte Juni werden die Anlagen zu den eingereichten Kontakten angezeigt. Aufgrund technischer Restriktionen wirkt diese Änderung jedoch nicht in die Vergangenheit. Anlagen die seitdem neu hinzugekommen sind können Sie jedoch einsehen.
Die anderen von Ihnen genannten Punkte sind uns bekannt und fließen in die Weiterentwicklung der Anwendung mit ein.
Aktuell können wir jedoch keine Aussage über den Umsetzungszeitpunkt nennen. Wir bitten hierfür um Verständnis.
Mit freundlichen Grüßen
Lea Wrosch
DATEV eG
Service Eigenorganisation classic
Aufgrund des zickigen Editierprogramms (Screenshot zu groß) mußte mehrmals gespeichert und neu bearbeitet werden. , Sorry, ich weiß, daß per Email nur die erste unvollständige Version verteilt wird.