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mkolberg
Meister
Offline Online
2582 Mal angesehen

Sehr geehrte Damen und Herren,

Betreffs der Anwendung Servicekontakt PRO gab es über die Jahre diverse verbesserungswünsche, die in den alten Foren an unterschiedlichsten Orten verborgen sind: z.B. Servicekontakt Pro / Anlagen

Da ich an anderem Orte erfahren durfte, daß Anwenderwünsche einfach so aus der Wunschdatenbank verschwinden, möchte ich die zentralen Punkte hier nochmals erwähnen.

Wie nutzen wir die Kontakte?

1. Anwender (vielleicht sogar der Chef) in der in der Kanzlei hat ein Problem:

Folglich schildert der Anwender dem EDV- Partner der Kanzlei das Problem, der es nachvollzieht, und einen gut dokumentierten Service- Kontakt mit Screenshots und Anlagen erstellt. Eine Woche später steht der Kontakt plötzlich auf "telefonisch erledigt". ->

Vielleicht erstellt der Anwender (meist Buchhaltung) einen eigenen Service- Kontakt. ... -> telefonisch erledigt ... Der EDV- Partner hat keine Ahnung, wie dieses Problem, welches mehrere Personen betraf, nun erledigt wurde.

Alternativ kommt eine schriftliche Antwort von DATEV, die vielleicht eine Rückfrage erfordert. Leider wird diese Rückfrage als neuer Service- Kontakt mit einem unglücklichen Betreff generiert.

-> Die Antworten müssen DATEV- seitig besser dokumentiert werden!

2. EDV- Partner kontaktiert DATEV telefonisch  wegen eines Problems.

Beim Gespräch wird per online- Aufschaltung das Problem nachvollzogen und vom DATEV- Mitarbeiter in eigenen Worten dokumentiert "Gebe ich an die Programmierung weiter".

Der Service- Kontakt bleibt ewig "in Bearbeitung" (klar, denn das Problem ist nicht so einfach zu lösen) und plötzlich ist der Status "tel. erledigt", ohne daß der EDV- Partner mit DATEV gesprochen hatte.

3. Man erinnert sich, daß es vor 2 Jahren ein Problem gab, welches angefragt wurde.

Leider ist eine Einsichtnahme in alte Kontakte nicht möglich.

4. Form des SC.

leider läßt sich nur unformatierter Text erfassen und Anlagen, wie Screenshots usw. werden vom Empfänger häufig übersehen, oder lassen sich nicht zuordnen.

Ein einfaches Drucken eines kompletten Servicekontaktes mit Anlagen und Antworten von DATEV ist nicht möglich.

Wünsche:

  • Es wird ein Cache eingeführt, so daß nach dem Start des Programmes sofort alle Kontakte lesbar sind, und dann erst die Aktualisierung mit dem RZ erfolgt (Performance, wie bei Outlook)
  • Der Abgleich mit dem RZ erfolgt ich per Abo- Dienst (auch bei Mitteilungen)
  • Es wird die Möglichkeit geschaffen, daß der Anwender den Startfilter des Programmes individuell und frei konfigurieren kann, wie es eigentlich bei allen PRO- Anwendungen üblich ist. insbes. der Zeitraum läßt sich über die Jahre einstellen!
  • Nachträglich läßt sich der Betreff des Servicekontakts ändern. (Screen, der erste tel. Kontakt ist ohne jeden Betreff)
  • Nachtäglich läßt sich ein Kommentar (Telefonprotokoll) anfügen
  • Rückfragen werden dem bestehenden SC beigeheftet.
  • Anzeige des Erledigungs- Datums in der Spaltenübersicht (sortierbar)
  • Sachbearbeiter- bezogene Kommunikation (Also nur der Fragesteller bekommt Hinweis auf Antwort)
  • Export & Druck per Mausklick (natürlich incl. Anlage).
  • Servicekontakten, die per Brief oder Fax ausgelöst wurden, wird dieses Dokument in digitaler Form als Anlage beigefügt.
  • Das Design der Anwendung wird komplett überarbeitet, so daß der "Lesebereich" optional unten positioniert werden kann, so wie wir es von Outlook kennen (Screen von einem normalen 19' Monitor.
  • der Admin kann einen Service- Kontakt endgültig entsorgen, wenn z.B. der Chef nicht wünscht, daß die komplette Kanzlei seine Anfrage liest.
  • Es wird eine Rechtschreibprüfung eingeführt!
  • usw. usw.

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Danke für eine weiter "Beobachtung und um Priorisierung folgender Wünsche:

1. Einsicht in alte Servicekontakte (10 Jahre) muß möglich sein!!
2. Einsicht und Drucken des kompletten SC (also Druck incl. meiner Anlagen, auch bei den Alten SC)
3. Eine Schnellansicht, wo ich den kompletten Text meines SC lesen kann, (Größerer Lesebereich, Vorbild: DATEV- Briefkasten oder Outlook)

Folgende Antwort seitens DATEV steht vom 6.8.15 im Raum:

Sehr geehrter Herr Kolberg,
seit Mitte Juni werden die Anlagen zu den eingereichten Kontakten angezeigt. Aufgrund technischer Restriktionen wirkt diese Änderung jedoch nicht in die Vergangenheit. Anlagen die seitdem neu hinzugekommen sind können Sie jedoch einsehen.
Die anderen von Ihnen genannten Punkte sind uns bekannt und fließen in die Weiterentwicklung der Anwendung mit ein.
Aktuell können wir jedoch keine Aussage über den Umsetzungszeitpunkt nennen. Wir bitten hierfür um Verständnis.
Mit freundlichen Grüßen
Lea Wrosch
DATEV eG
Service Eigenorganisation classic

Aufgrund des zickigen Editierprogramms (Screenshot zu groß) mußte mehrmals gespeichert und neu bearbeitet werden. , Sorry, ich weiß, daß per Email nur die erste unvollständige Version verteilt wird.

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