Ich habe das folgende Problem:
Bis Ende Mrz habe ich gebucht.
SKR 04
Die Werte (Endbestand, JVZ-Haben, JVZ-Soll) von einem AV-Konto stimmen mit denen in "Entwicklung des AVs" überein. Aber in der "Abstimmung Anlagenbuchführung" gibt es folgende Differenzen:
Abschreibungen: FiBu 1378,19, Anlagenbuchführung 1837,63, Differenz - 459,44
Endbestand: FiBu 26124,81, Anlagenbuchführung 25665,37, Differenz 459,44
Was soll ich machen, damit diese Differnzen in "Abstimmung Anlagenbuchführung" verschwinden?
Vielleicht hilft es, wenn ich erzähle, was ich alles gebucht habe, so dass es diese Differenzen entstanden sind:
Nachdem ich alles für Jan. bis Mrz. 2018 gebucht habe und AfA durch "Buchungen erzeugen" automatisch hinzugefügt habe, habe ich ein WG des AVs im Januar 2018 aktiviert. Dann habe ich das AV-Konto und "Entwicklung des AVs" verglichen und die Differenzen per Hand im März gebucht, also "Abschreibung an AV-Konto", damit die Werte von dem AV-Konto und "Entwicklung AVs" übereinstimmen. (Was ich per Hand gebucht ist, ist AfA für Jan. bis Mrz. für dieses WG). Dann ist das Problem aufgetaucht, das ich am Anfang genannt habe.
Vielen Dank für die Hilfe.
Manuelle Buchung generalumkehren
Ich fürchte, dass die Werte vom AV-Konto und "Entwicklung des AVs" dann nicht übereinstimmen.
Wenn Sie die Afa über den Punkt "Buchungen erzeugen" generieren und anschließend ein neues Anlagegut anlegen, dann wird beim nächsten mal automatisch die fehlende Afa erzeugt. Sie brauchen hier also keine manuelle Buchung vornehmen.
Wenn Sie Differenzen in der Abschreibung und dem Endbestand zwischen Anlag und FiBu haben, dann stimmt ja tatsächlich etwas nicht. Und in der Regel liegt das an den manuellen Buchungen. Also wie Herr KoIberg vorgeschlagen hat: Manuelle Buchungen stornieren. Danach sollte es passen.
Schauen Sie mal hier: Info-Datenbank, Dok.-Nr. 1001491: "Ursache: ... In der Finanzbuchführung wurden Abschreibungsbuchungen manuell erfasst." – wie Herr Kolberg schon schrieb.
vielen Dank für alle Antworten oben.
Ich habe heute meine manuelle AfA-Buchung behalten und die Differenz mit Dok.-Nr.: 1001488 rausgekriegt. Jetzt steht in "Abstimmung Anlagenbuchführung" nichts mehr. So: "Buchungen erzeugen" doppelklicken, das Datum "31.03." nehmen, dann alle Kontrollkästchen deaktivieren, dann auf "ok" klicken.
Ich habe noch nicht durch "Buchungen erzeugen" die AfA April gemacht. Ich hoffe, dass alles stimmen wird, nachdem ich f. April gebucht habe.(Ich habe erstmal nur bis Mrz gebucht.)
Werte Frau Kannengießer,
wie die anderen Diskutanten schon haben erkennen lassen, sollten Sie den guten alten Grundsatz beherzigen: "Das Hauptbuch folgt dem Nebenbuch". Richten Sie Ihre Buchungen in Anlag ein, verzichten Sie auf das manuellen Buchen von Bewegungen v.a. Abschreibungen, Abgänge und importieren Sie die notwendigen Buchungen über Anlag ("Buchungen erzeugen"). Achten Sie aber darauf, dass die richtigen Konten in Anlag für die entstehenden Buchungssätze definiert sind.
Beste Grüße
H. Heitschmidt
Ach so. Vielen Dank für den Hinweis. Ich wußte von dem Grundsatz nicht. Wahrscheinlich hat der Dozent davon erzählt und ich war an dem Moment nur scheinbar anwesend......Deshalb habe ich manuell die Buchungssätze gemacht, weil ich "Buchungen erzeugen"/Anlag nicht als "Nebenbuch", sondern als automatischer Taschenrechner verstanden habe. (Dabei hatte ich mir gedacht, der automatsiche Taschenrechner kann das, ich kann das aber auch! )