Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem und hoffe das mir irgendwer helfen kann 🙂
Mandanten nutzen unter Ihrer eigenen mandantengenutzten Beraternummer Datev Unternehmen Online. Dazu haben wir den Abruf der Kontoumsätze durch das Rechenzentrum angelegt ( Unternehmen Online und Kanzlei Rechnungswesen stimmen von den Beraternummern überein).
Jetzt stehe ich aber vor dem Problem das ich keinerlei Zugriff auf die Bankumsätze habe und somit ich auch keine Bankumsätze in die Buchhaltung übernehmen kann, geschweige den der Mandant in Unternehmen Online seine Umsätze sieht und ggf. auch Überweisungen tätigen kann.
Weiß jemand , wo vielleicht mein Fehler liegt?
Vielen Dank schonmal im Voraus.
Liebe Grüße
Theresa
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Also haben Sie RZ-Bankinfo eingerichtet, das Formular ausgedruckt und den Mandanten unterschreiben lassen? Ist das Produkt RZ-Bankinfo in den Service Anwendungen unter Mandantenverwaltung RZ > Mandantenübersicht zu finden? Welche Quelle ist bei der betreffenden IBAN hinterlegt?
RZ Bankinfo ist eingerichtet, Formular wurde auch gedruckt und durch den Mandanten unterschrieben an die Bank weitergegeben.
Die Bankverbindung ist der Übersicht der gespeicherten Banken im Rechenzentrum auch vorhanden mit grünen Haken.
Als Quelle ist das Datev Rechenzentrum angegeben.
Also alles so wie es sein müsste , aber leider kein Abruf der Umsätze möglich.
Hallo @Theresa_92,
das ist wirklich eigenartig, dass sowohl du in der Kanzlei als auch der Mandant über DUO keine Bankumsätze abrufen könnt.
Wir hatten vor kurzem bei einem Mandanten auch ein ähnliches Problem (auch wenn dieser DUO nicht nutzt). Hier war allerdings die Bankverbindung beim Vorberater nicht gelöscht.
Du schreibst, dass die Bankverbindung in der Übersicht Bankverbindungen RZ mit dem grünen Haken gekennzeichnet ist, das bedeutet eigentlich, dass zumindest im REWE der Abruf der Bankumsätze klappen müsste....🤔 was kommt den für eine Mitteilung, wenn du hier den Abruf über Daten holen anstößt ?
Ich vermute fast, dass in den Stammdaten Bank im REWE und auch in DUO die Einstellungen nicht zu 100 % passen. Es kann natürlich auch sein, dass die Bank noch keine Daten bereitgestellt hat...wie lange hat der Mandant denn schon die Teilnahmeerklärung bzw. weißt du wann er sie weitergeleitet hat ?
In der Zwischenzeit gerne mal das DATEV-Hilfe-Center für diese technischen Dinge nutzen - hab dir mal die wichtigsten Dokumente angefügt:
Umsätze abrufen über RZ-Bankinfo trotz Teilnahmeerklärung nicht möglich
RZ-Bankinfo: Freigabe einer im DATEV-Rechenzentrum gesperrten Bankverbindung
Das letzte Dokument wird dir vermutlich nicht wirklich weiterhelfen, weil du ja sagtest, dass in der Übersicht die Bankverbindung mit nem grünen Haken versehen ist.
Wenn du damit nicht weiterkommst, ist wohl der schnellste Weg über einen Servicekontakt direkt an die DATEV 😎
Hallo,
es kommt nur die Mitteilung das keine Daten verarbeitet werden konnten.
Laut den Übersichten müssten ab dem 12.04.2021 Bankumsätze abrufbar sein, aber dies geschieht nicht.
Also in Unternehmen Online und auch in Kanzlei Rechnungswesen ist jeweils ausgewählt, dass die Umsätze aus dem Rechenzentrum kommen sollen.
Ich werde wohl tatsächlich bei der Datev nachfragen müssen.
Danke trotzdem für die schnelle Rückmeldung 🙂
edit: das haben Sie gerade geprüft
Wenn die Kanzlei keinen Zugriff hat und der Mandant in DUO nichts sieht, hört sich das für mich eher so an, als ob das Kreditinstitut das Formular noch nicht verarbeitet hat und es keine Umsätze im RZ gibt. Haben Sie das denn schon geprüft?
*Testdaten
@metalposaunist schrieb:
Ist das Produkt RZ-Bankinfo in den Service Anwendungen unter Mandantenverwaltung RZ > Mandantenübersicht zu finden?
Leider keine Antwort drauf erhalten. Wenn RZ-Bankinfo im RZ nicht unter der gleichen Berater- Mandantennummer läuft, kann das auch nicht klappen.
Die Beraternummern sind gleich lautend in Datev Unternehmen Online und in Rechenzentrum angelegt.
Und in der Übersicht ebenfalls enthalten.
Dann müsste wohl mit der Bank einmal gesprochen werden - wenn laut Übersicht in REWE Bankumsätze ab 12.04. abrufbar sein müssten, dann scheint von der Bank noch nichts bereitgestellt zu sein....
Nur warum der Abruf vom Mandanten in DUO nicht klappt ? Das sollte eigentlich schon funktionieren...
Sind die Einstellungen der Bank in DUO denn korrekt ?
Die Einstellungen sind meiner Meinung nach korrekt.
Ich habe jetzt mal eine Nachricht an den Service Kontakt der Datev geschickt, mal sehen was dabei rum kommt 🙂
Danke trotzdem 🙂
Des Rätsel Lösung war ein Fehler bei der Bank, die hatten das nicht richtig verarbeitet.