Keine Ahnung in welches Board das passt... ich probiere es mal hier:
Gibt es ein Protokoll im Bestandsmanagement online zur Bestellung einer Archiv-DVD? Folgender Fall: Ich habe vor drei Wochen eine entpsrechende DVD bestellt, die aber bisher nicht angekommen ist.
Früher wurden die DVDs über die
Buchhaltung - Abschließende Tätigkeiten - RZ-Dienstleistungen Buchführung
bestellt. Im Anschluss konnte man dort
RMT - Sendeprotokoll anzeigen
sehen, wann die DVD bestellt wurde. Wo kann ich das im neuen Bestandsmanagement online sehen?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Interessiert mich auch. Eine Bestellhistorie muss auch dort online sein. Damit ich weiß, was ich schon mal bestellt habe - auch Monate in die Vergangenheit.
Hallo @Florian_Brett,
in MyDATEV Bestandsmanagement gibt es auf der Startseite die Kachel "Alle Aufträge". Dort können Sie Ihre Aufträge aus MyDATEV Bestandsmanagement einsehen. Über den Button "DVD-Bestellungen und Exports" erhalten Sie zudem direkt eine gefilterte Ansicht, in der Ihnen ausschließlich Archiv-DVD-Bestellungen angezeigt werden.
Werden die auch nach x Monaten / Jahren automatisiert nach DSGVO gelöscht? Oder kann man auf eine 14J Historie zurückgreifen?
Und bei mir steht bei allen Aufträgen: Mandant nicht in MAD. Das ja nun wenig hilfreich, wenn man nur nach Mandantennummer gehen kann, die man dann im on-premises Arbeitsplatz in die Suche eingeben muss. Wird diese Übersicht laufend live synchronisiert und löscht man im RZ die Mandantenbestände, weil man Kohle sparen will, weil diese Übersicht nicht mehr, wer hinter XXXXX steckt?
Das kann ja sehr lustig werden in der Cloud mit Basisdaten online ...
Hallo @metalposaunist , laut Datenschutz-Steckbrief MyDATEV Bestandsmanagement werden die Daten zu Aufträgen nach 14 Jahren (10+4 Jahre Karenz) gelöscht. Somit können diese Informationen auch langfristig eingesehen werden.
Zum Thema Mandantenname in der Auftragsliste: Die Mandantennamen werden im Moment leider noch nicht oder nur teilweise in den Aufträgen gespeichert. In der Auftragsliste steht dann nur "Mandant nicht in MAD". Das wird noch verbessert.
Hallo,
ich habe letzte Woche noch eine Rechnungswesen-Archiv-DVD über das Bestandsmanagementsystem bestellt.
Im Bestellprozess wurde ich darauf hingewiesen, dass es nicht festgeschriebene OPOS-EB-Buchungsstapel gibt. Diese habe ich dann noch schnell festgeschrieben.
Jetzt liegt mir die DVD vor und im Protokoll stehen auf einmal jede Menge Hinweise, dass es in mehreren Jahren nicht festgeschriebene Buchungsstapel gibt! Mit dem Abruf der Archiv-DVD über Kanzlei-Rewe wäre das nicht passiert!
Dürfen wir dann jetzt etwa die nochmal ne Archiv-DVD anfordern (und nochmal bezahlen) nur damit wir unserem Mandanten (Mandatskündigung) noch alle Daten zur Verfügung stellen können?
@NaJu2008 schrieb:Diese habe ich dann noch schnell festgeschrieben.
Und anschließend den Bestand auch ins Rechenzentrum gesendet?
ja habe ich, ansonsten wäre ja die Fehlermeldung wegen der OPOS-EB-Werte nicht weggegangen.
Aber dem Bestandsmanagementsystem ist halt auch nicht aufgefallen, dass zwei Jahre (mittendrin) komplett nicht im RZ waren. Ich habe im Mandant sogar noch zwei Jahre mit einem getrennten Bestand gefunden. Keine Ahnung warum das gemacht wurde.
Kanzlei-Rewe hatte immer geprüft ob alles festgeschrieben und gesendet war.
Hallo @NaJu2008,
gerne sehen wir uns beschriebenes Anliegen über unseren Programmservice Rechnungswesen an.
Senden Sie uns hierzu einen Servicekontakt mit Ihrer Situationsbeschreibung (Servicekontakt anlegen - Dok.-Nr. 1071593).
Freundliche Grüße
Katharina Schönweiß | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG