Hallo Zusammen,
ich habe da ein Problem in einem Bilanzbericht. Nach der Umstellung auf Kontenzwecke müssen alle Texte wieder den entsprechenden Positionen zugeordnet werden. Kann man ja machen.
ABER: nach jedem Aktualisieren, egal ob alle Daten, Daten aus Anlag, Stammdaten, ist die Zuordnung wieder weg und die Texte sind alle am Ende des Dokuments.
Kennt jemand dieses Phänomen und weiß Abhilfe? Ich habe momentan die Wahl: aktuelle Zahlen und Auswertungen, aber keine Texte am richtigen Platz - oder keine Aktualisierung und Texte stimmen. Erstrebenswert wäre schon, dass beides stimmt.
Vielen Dank für Meinungen oder Lösungsvorschläge
Hallo Community,
nach Umstellung von Zuordnungstabelle (ZOT) auf Kontenzweck (KTZ) ist es ganz wichtig in den Stammdaten / Mandantendaten / Jahresabschluss im betreffenden Wirtschaftsjahr in Kanzlei-Rechnungswesen die Einstellung der Gliederungstiefe zu beachten. Diese muss gleich zwischen ZOT und KZT sein, sonst kommt es zum geschilderten Phänomen. Beispiel:
Im Vorjahr ZOT mit S50 = Gliederung HGB erweitert - d.h. Sie müssen unter KTZ unter Gliederungstiefe groß (erweitert) einstellen, nur dann bleibt es wie es ist. Stellt man hier nun z.B. klein ein, dann werden die Texte an andere Stellen geschoben, da ja viele Posten gar nicht mehr verfügbar sind.
Bitte beachten Sie zum Thema das folgende Hilfe-Dokument:
Mit freundlichen Grüßen
Frank Fischer
Produktmanagement und Service Bilanzbericht
DATEV eG