Guten Tag,
ich würde gerne eine Datensicherung in DATEV Mittelstand machen. Es lässt sich leider das Sicherungsverzeichnis nicht ändern (siehe Screenshot). Es kann zwischen 2 nicht mehr vorhandenen Verzeichnissen ausgewählt werden. Die Option einen neuen Pfad einzubinden ist durchwegs ausgegraut.
Gibt es hier eine Möglichkeit?
Vielen Dank!
Gruß
Erstellen und Einspielen einer DATEV Mittelstand Datenbanksicherung Punk3 hilft nicht?
Allgemein würde ich diese Sicherung nicht nutzen, weil nicht alle DATEV notwendigen Daten gesichert werden und es auch nur die DATEV Daten sind. Dann muss Manie Falle eines Falles DATEV erst neu installieren und die reinen Daten einspielen.
Mit Veeam lässt sich der gesamte PC inkl. Windows und alle Dateien so sichern, wie er aktuell genutzt wird. Dann spielt man die Sicherung auf einen neuen PC zurück und Windows 10 inkl. DATEV sind so nutzbar, als wäre nichts passiert.
Vielen Dank!
Mir ging es in diesem Fall konkret um die DATEV Sicherung. Der PC wird natürlich anderweitig gesichert. Allerdings möchte ich die DATEV Datensicherung gerne nutzen. Diese funktioniert auch tadellos - nur halt nicht an den von mir gewünschten Pfad und eine Änderung des Pfades ist wie in der Anleitung beschrieben eben durch das ausgegraute Feld nicht möglich.
Glaube hinter dem Auswahlpfeil auf den Kasten klicken. Dann kann ein neuer Pfad hinterlegt werden.
@ThomasB_200 schrieb:
Allerdings möchte ich die DATEV Datensicherung gerne nutzen.
Auch wenn dann rechts und links der SQL Datenbanken noch weitere Dateien fehlen, in denen wichtige Einstellungen und Co. abgelegt werden? Eine halbe Datensicherung ist doch keine Datensicherung?
Eine Bestandssicherung per "Bestandsdienste Rechnungswesen" war bisher für mich bzw. für die Mandanten immer ausreichend.
Ich traue den Assistenten, die sich unterschiedliche Daten aus unterschiedlichen Quellen, Profilen und Pfaden 'zusammen-stricken', sowieso nicht über den Weg
Hallo @ThomasB_200,
wenn Sie zum Erstellen der DATEV Mittelstand Datenbanksicherung Zielverzeichnis ändern wollen, ist folgendes zu beachten:
Für das Erstellen und Einspielen der Sicherung werden auf dem PC, auf dem die Sicherung erstellt wird und ebenso auf dem Server, auf dem der DATEV-Datenpfad liegt Windows-Admin-Rechte benötigt.
Sie haben zwei Möglichkeiten:
1. Bitte unter Windows als Administrator anmelden und Mittelstandssicherung erneut versuchen.
2. Reparaturinstallation der Komponente Mittelstandssicherung durchführen.
Wenn das nicht hilft, wenden Sie sich bitte mit Angabe der Kontakt-ID 55628209 an unseren Programmservice Rechnungswesen (Dok.-Nr.: 1071593 - Servicekontakt anlegen).
Mit freundlichen Grüßen
K. Schönweiß
Service Rechnungswesen (FIBU)
DATEV eG
Vielen Dank @Katharina_Schoenweiss
Leider hat beides keinen Effekt. Ich kann die Sicherung ganz normal durchführen.
Wie oben erwähnt ist mein Problem lediglich, dass sich der Pfad an dem die Sicherung gespeichert wird ausgegraut ist und sich nicht ändern lässt.
Gruß
Thomas