abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Delkredere

4
letzte Antwort am 19.12.2022 14:04:32 von einmalnoch
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Wuppergirl
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 5
773 Mal angesehen

Guten Morgen,

ich stehe hier vor einem kleinen Problem und finde leider nichts dazu im Internet. Meine Hoffnung ist, dass Ihr mir den richtigen Tip geben könnt.

Ich habe ein Mandat welches seine Ausgangsrechnungen über einen Factoring-Vertrag abwickelt. In den fast 7 Jahren was ich dieses Mandat betreue, habe ich jetzt den ersten Fall eines Zahlungsausfalls und dementsprechend einer Delkredere-Zahlung. Die Ursprungsrechnung ist über das Factoring ausgeglichen, jedoch wird mein Mandant mit dem Steueranteil der angekauften Rechnung belastet. Ich habe momentan keinen Plan wie ich dieses verbuche. 

Hat jemand für mich den rettenden Tip? Danke.

cro
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 5
724 Mal angesehen

Erlösschmälerung im SKR03 ab 8700 wäre meine Idee.

0 Kudos
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 3 von 5
696 Mal angesehen

@Wuppergirl 

Die Bedingungen des Factoring Unternehmens spielen hier eine sehr große Rolle. Per Ferndiagnose und Erfahrung mal folgender Vorschlag zum Buchen:

1. Die Bedingungen des Factoring sehen die die Rückgabe des Forderungskaufs bei Wertlosigkeit vor, also lautet die Buchung: Debitor an Verbindlichkeiten Factoring
  2. Der Debitor weist jetzt eine wertlose Forderung aus die mit Forderungsverluste x% USt an Debitor eliminiert wird.
  3. Das Factoring Unternehmen erstattet aufgrund der Delcredereversicherung den Nettobetrag, also Verbindlichkeit Factoring an Versicherungsentschädigungen.
  4. Zahlung des USt Betrages an das Factoring Unternehmen: Verbindlichkeit Factoring an Bank.

Wohlgemerkt nur gültig wenn die Vereinbarungen so sind wie unterstellt.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
Wuppergirl
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 5
667 Mal angesehen

Danke für eure Antworten.

@einmalnoch wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann müssten meine Buchungssätze wie folgt lauten.

1. 10000 an 70000 = 119,00 €

2. 2406 (19% UST) an 10000 = 119,00 €

3. 70000 an 2742 = 100,00 €

4. 70000 an 1200 = 19,00 €

Der Betrag und auch die Konten sind natürlich nur als Beispiel zu sehen. 😉

0 Kudos
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 5 von 5
634 Mal angesehen

@Wuppergirl 

Im SKR03 könnte das passen 😉

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
4
letzte Antwort am 19.12.2022 14:04:32 von einmalnoch
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage