abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

E-Bilanz Assistent (über AP Comfort), WJ (Vorperiode) ändern

4
letzte Antwort am 16.11.2021 09:59:49 von jnng
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
jnng
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 5
606 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

ich möchte für das WJ 2020 eine E-Bilanz übermitteln. In den Berichtsinformationen ist ein Vorjahr hinterlegt. Dieses möchte ich löschen, da das Unternehmen im WJ neu gegründet wurde. Die Löschung ist allerdings nicht möglich, da das entsprechende Feld ausgegraut, d. h. nicht änderbar, ist. Wie gehe ich nun vor?

 

Vielen Dank im Voraus!

DATEV-Mitarbeiter
Jochen_Scheer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 5
579 Mal angesehen

Hallo @jnng ,

 

wie Sie in AP comfort ein Dokument ohne Vorjahr aufbereiten, erfahren Sie im Hilfe-Dokument 9220911

Anschließend können Sie daraus die Übermittlung der E-Bilanz anstoßen.

 

Viele Grüße,

Jochen Scheer

DATEV eG

Viele Grüße
Jochen Scheer | DATEV eG
jnng
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 5
558 Mal angesehen

Guten Morgen,

 

vielen Dank für die Rückmeldung.

Ich bin nach dem Dokument 9220911. vorgegangen. Der Bestand des Mandanten basiert auf Kontenzwecken. Bei jeglichen Auswertungen war kein Vorjahr hinterlegt. Gehe ich aber in den E-Bilanz Assistenten, wird bei den Berichtsinformationen ein Vorjahr ausgegeben:

 

WJ 08.04.2020 - 31.12.2020

VJ 08.04.2019 - 31.12.2019

 

Dementsprechend erhalte ich die Fehlermeldung: Der Bilanzzusammenhang zwischen WJ-Ende (Vorperiode) und dem WJ-Beginn des aktuellen Jahres ist nicht gegeben. Überprüfen Sie Ihre Angaben.

DATEV-Mitarbeiter
Jochen_Scheer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 5
551 Mal angesehen

Hallo @jnng

 

in diesem Fall muss der Sachverhalt analysiert werden. Melden Sie sich hierzu mit Ihrer Beraternummer beim Kundensupport, z. B. durch die Anlage eines Servicekontakts.


Viele Grüße
Jochen Scheer
DATEV eG

Viele Grüße
Jochen Scheer | DATEV eG
jnng
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 5
511 Mal angesehen

Guten Morgen,

 

der Kundensupport hat das Problem gelöst:

 

1. AP Comfort mit entsprechendem Mandanten starten

2. Konten/Posten anklicken

3. Zu löschendes Wirtschaftsjahr auswählen

4. Auf "Löschen" klicken

 

Viele Grüße

 

J. Nang

 

4
letzte Antwort am 16.11.2021 09:59:49 von jnng
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage