abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

E-Bilanz-Assistent

2
letzte Antwort am 21.08.2023 13:50:10 von Neu_hier
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
hongde
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 3
199 Mal angesehen

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich interessiere mich auf Ihre E-Bilanz-Assistent Software.

Momentan bin ich als Solo-Selbständige für eine kleine Unternehmen und muss ich die E-Bilanz am Finanzamt weitergeben. 

Es ist sehr nett von Ihnen, wenn Sie mir die Software mit Preis kurz mitteilen können. 

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen

Jian-Jun Wang

Kategorie angepasst von @Angelika_Roßmeisl 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 3
179 Mal angesehen

@hongde schrieb:

Es ist sehr nett von Ihnen, wenn Sie mir die Software mit Preis kurz mitteilen können. 

Weil DATEV eine eG (eingetragene Genossenschaft) ist, kann man DATEV Software als Unternehmer nur über ein Mitglied (Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, Rechtsanwalt) beziehen. Die Preise sind teils öffentlich www.datev.de/shop, teils nicht öffentlich DATEV Preisliste für Unternehmen.

Sicherlich muss man sich den Preis auch "zusammenbauen", weil nicht 1 Artikel allein bei DATEV ausreicht. 

Nutzt Du schon (andere) DATEV Software? 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
Neu_hier
Fachmann
Offline Online
Nachricht 3 von 3
137 Mal angesehen

"Solo-Selbstständiger", "Kleines Unternehmen", ist sicher dass überhaupt eine Buchführungspflicht/ Bilanzierungspflicht besteht?

Wenn dem so ist, benötigen man neben eine Buchführungssoftware (und E-Bilanz-Funktionalität) auch das notwendige Fachwissen (rechtlich, Buchführungskenntnisse) sowie technisches know-how (hier z.B. für die DATEV-Software) um korrekte Daten an die Finanzverwaltung zu senden. 

Ich sage dies, weil -  so meine ich- der Normalfall bei kleinen Unternehmen doch eher der ist, dass man hierbei von einem Steuerberater unterstützt wird (der bei einer DATEV-Software auch Genosse sein muss).

Aber klar, es gibt bestimmt auch Unternehmer, die das selber können, Chapeau.

Danke
0 Kudos
2
letzte Antwort am 21.08.2023 13:50:10 von Neu_hier
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage