Hallo zusammen,
habe seit Freitag Probleme mit dem Zahlungsverkehr per EBICS. Wer noch?
Kann es sein, dass die Datev im RZ schon Umstellungen auf EBICS 3.0 gemacht hat, die jetzt aufgrund der Verschiebung der 18.0-Updates zu Problemen im Zahlungsverkehr führen?
Haben Sie den DATEV-Newsletter zum Thema erhalten?
|
|
Den kenne ich und genau deswegen frage ich: es funktioniert genau seit dem ursprünglichen Veröffentlichungszeitpunkt der 18.0 nicht mehr, gleichzeitig ist ja die Veröffentlichung der 18.0 und damit auch des Updates vom ZV verschoben.
Wir arbeiten auch mit EBICS und bei uns gibt es aktuell kein Problem.
Was für Probleme sind es denn genau? Ich kann da jetzt nicht raus lesen was bei Ihnen nicht mehr geht.
P.S.: Wir haben v9.48 von Zahlungsverkehr im Einsatz.
"Kommunikationsfehler mit dem EBICS-Server". Die Zahlung geht problemlos ins RZ, wird dann von dort aber nicht erfolgreich an die Bank übertragen. Und bevor ich jetzt die Bank verrückt mache, war es halt so ein Gedanke...
Also wenn Sie die gleiche Version einsetzen wie ich dürfte es kein Problem sein.
Ich würde - sofern vorhanden - das Kundenprotokoll nehmen und an den elektronischen Zahlungsverkehr der Bank herantreten. Eventuell gibt es ja ein Problem.
Vielleicht auch einen weiteren Account geben lassen für DUO damit man dort auch immer arbeiten/testen könnte.
Wir haben das gleiche Thema und die Hilfe-Dokumente sind nutzlos. Es hängen nun wieder 3 Zahlungsaufträge die zwar ans RZ gesendet werden, aber nicht bei der Bank verarbeitet werden.
Da wäre es immer auch interessant welche Bank betrifft es denn?
Vielleicht melden sich dann Leute die bei der gleichen Bank sind und keine Probleme haben.
Wie gesagt: Ich würde hier einmal an die Bank herantreten und dann an DATEV.
Bei mir ist es die BW-Bank.
Hallo,
auch wenn es jetzt 10 Tage später ist. Ich will mal ein kleines Feedback geben!
Wir haben heute Nacht das Update 18.0 installiert bekommen. Hier kam es heute früh zu folgender Situation:
Umsätze die per EBICS abgeholt werden konnten nicht abgeholt werden, da EBICS einen Fehler meldete (Übermittlung an die Bank konnte nicht geprüft werden).
Eine Zahlung (Umbuchung zwischen Ober und Unterkonto) ging allerdings problemlos durch.
Laut Info sollte ja hierdurch automatisch auf EBICS 3.0 (Verschlüsselung auf 3096 bit) umgestellt sein und die Kontoumsatzabfrage wieder möglich sein. Pustekuchen.
Ich habe alles jetzt auf RZBankinfo umgestellt, und kurze Zeit später (30min) wieder auf EBICS-Abholung. Tja, was soll ich sagen, es geht wieder. Sogar die Banken die mit der Zahlung so gar nichts zu tun hatten. Kausaler Zusammenhang? Keine Ahnung.
Lustigerweise steht bei den Usern noch immer 2048 Bit also nicht die neue Verschlüsselung...
^^ Vielleicht hilft es den ein oder anderen der ein ähnliches Problem bekommt oder bekommen hat.
Wir können seit dem Update gar keine Zahlungen mehr per EBICS senden. Sie gehen zwar raus aber die Bank lehnt sie alle ab.
Betroffen aktuell Deutsche Bank, Commerzbank, Hamburger Sparkasse.
Laut Deutscher Bank wurden die neuen Schlüssel nicht übersendet. Hier probieren wir nun, die User zurückzusetzen und neu zu initialisieren.
Laut Commerzbank liegt es hingegen daran, dass der Wert einer Variable seit dem Update nicht mehr mitgeliefert wird und daher keine verteilte Freigabe mehr möglich ist.
Sind schon einige Stunden mit dem Thema beschäftigt - fühlt sich langsam an wie Crowdstrike... 🙄
@Sc schrieb:Betroffen aktuell Deutsche Bank, Commerzbank, Hamburger Sparkasse.
Laut Deutscher Bank wurden die neuen Schlüssel nicht übersendet. Hier probieren wir nun, die User zurückzusetzen und neu zu initialisieren.
Lustig, Commerzbank war diejenige die bei uns tatsächlich nur abgerufen wird und jetzt eben wieder geht.
Mit der Neuinitialisierung würde ich etwas warten. Bei uns hat es nach Übermittlung einer Zahlung ca. 1-2 Stunden gedauert bis es wieder ging.
Ich möchte mich hier mal einklinken.
Ich habe auch einen Mandant bei dem keine EBICS Zahlungen mehr möglich sind.
Wir haben den Zugang mehrfach mit der Bank neu initialisiert, den Schlüssel aktualisiert und auf EBICS 3.0 umgestellt.
Zahlungen können auch "unterschrieben" und übermittelt werden, werden jedoch von der Bank abgewiesen.
Die Fehlermeldung bei der Bank lautet "Autorisierung fehlgeschlagen". Lt. Bank gäbe es "seitens Datev keine Autorisierung", was auch immer damit gemeint ist.
So langsam sind wir mit unserem Latein am Ende.
Wir haben inzwischen auch Rückmeldung von der Hamburger Sparkasse: Hier meldet das System zurück, dass der User nicht die nötige Berechtigung besitzt. Gleichzeitig sagt mir der Bank-Mitarbeiter, dass das nicht stimmt. Sie verstehen es nicht und suchen nach der Ursache. Gleichzeitig haben Sie uns eine Neu-Initialisierung empfohlen.
DATEV hat uns inzwischen mitgeteilt, dass die Entwicklung an einer Lösung arbeitet. In der Zwischenzeit sollen wir auf Begleitzettel oder Datei-Upload im Online-Banking des Mandanten ausweichen, sofern möglich.
Von einem zurücksetzen der User wurde uns von Seiten der DATEV nun abgeraten. @grans berichtet ja bereits, dass es ohnehin nichts hilft... (Vielen Dank für die Info!)
Hier gibt es wohl einige Banken die Probleme haben. Liegt dann aber m.E.n. nicht in der Verantwortung der Datev. Gut wäre wenn es eine Liste gäbe wo sich jeder informieren könnte wo es Probleme gibt...
Ich habe hier VRB Obb SO und Commerzbank, wo der Kontoabruf (nach 1x Überweisung) geht.
Zahlungen auf VRB gingen sofort problemlos. CB wird per Onlineportal bedient.
Zahlungen mit verteilter elektronischer Unterschrift funktionieren nicht mehr. Bei uns lief in DATEV Zahlungsverkehr die 1.Unterschrift, die 2. Unterschrift folgte in der Finanzcockpit-App.
Auskunft der Hypo und Volksbank:
Der Signature-Flag fehlt, es ist kein Wert gesetzt, es müsste true gesetzt sein.
Laut DATEV ist der Fehler bekannt und gilt für alle Banken.
Das ist ehrlich gesagt eine Vollkatastrophe seitens von DATEV.
@Cl1nt schrieb:
Laut DATEV ist der Fehler bekannt und gilt für alle Banken.
Gibt es denn auch schon eine Aussage der Datev dazu, wann und wie das Problem gelöst werden soll??
Wir haben das gleiche Problem bei einem Mandanten und der ING Diba, wie auch bei der Commerzbank.
Haben bereits mehrfach mit der Commerzbank telefoniert und erfahren, das die Übermittlung mit Ebics zwar geht, dann aber von der Bank nicht weiterverfolgt wird, weil ein requestedEDS=true nicht übergeben wird.
Service Kontakt bei der Datev ist nun schon seit dem 22.08 offen, ohne Rückmeldung und der Mandant hat derzeit echt ein Problem weil keine Zahlungen rausgehen.
@Datev Hier muss eine Lösung her.
Man munkelt folgendes:
Eventuell gibt es ein Update am 05.09 mit der Möglichkeit auf EBICS 2.5 zurückzugehen. Das würde aber eine Neuinitialisierung erfordern.
@Cl1nt schrieb:Man munkelt folgendes:
Eventuell gibt es ein Update am 05.09 mit der Möglichkeit auf EBICS 2.5 zurückzugehen. Das würde aber eine Neuinitialisierung erfordern.
Schade, dass sich die Datev hier nicht mal zu dem Thema äußert und konkret sagt, woran es liegt und wann mit einer Lösung zu rechnen ist.
Ich verstehe auch nicht, wieso sowas nicht vorab ausreichend getestet wird. EBICS 3.0 ist seit 11/2018 gültig, m.E. Zeit genug um hier mögliche Probleme und Fehler aufzudecken.
Das Update für den 05.09 ist laut unserem DATEV Solutions Partner offiziell.
Hallo Community,
vielen Dank für Ihre Schilderungen.
Da wir verschiedene Konstellationen dazu haben, nimmt die Analyse Zeit in Anspruch.
Wir arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung, die Ihnen zeitnah (entweder zum Service-Release am 05.09. oder separat über einen Download) zur Verfügung stehen wird.
Sobald wir Informationen zu dem exakten Auslieferungszeitpunkt haben, informieren wir an dieser Stelle.
Beste Grüße
Sarina Schug
DATEV eG
Hallo Frau Schuck,
ich hatte das gleiche Problem, dass seit den 29.8.2024 vormittags weder Überweisungen noch SEPA Lastschrifteinzüge über EBICS möglich waren. Dies wird insbesondere nunmehr zu einem großen Ärgernis und zu einem liquiditätsmäßigen Problem, da zum Monatsanfang bei uns üblicherweise sämtliche mtl. Lastschrift-Einzüge (ca. 80 Mandate) per EBICS erfolgen. Überraschend ist: Den Anweisungen auf Schlüsseländerungen gemäß 2.5.1 im Dokument 1023961 folgend, funktionierte es auf einmal wieder, um dann kurz danach – ohne jede Änderung unsererseits – dasselbe Problem trotz des geänderten Signaturverfahren aufzuweisen. Wir brauchen hier dringend eine schnelle Lösung!
Hallo Community,
anbei ein Update zu den aktuellen Fehlerbehebungen der folgenden Szenarien:
Dass EBICS 3.0 in bestimmten Szenarien (wie hier beispielsweise beschrieben F154 Fehler beim Lesen der Signaturen im DATEV Zahlungsverkehr) beim Senden von Zahlungen zu Fehlern führt, kann mittels eines Hotfixes gelöst werden.
Nähere Informationen zu dem Hotfix werden wir hier und in den Hilfe-Dokumenten noch bereitstellen. Voraussetzung für den Hotfix wird die Installation des Service-Release vom 05.09.2024 sein.
Falls keines der oben genannten Szenarien auf Sie zutrifft, melden Sie sich bitte im DATEV-Service.
Beste Grüße
Sarina Schug
DATEV eG
Wir haben heute das Update vom 05.09.2024 eingespielt; jetzt kann man in den Stammdaten Zahlungsverkehr die EBICS-Version einsehen; bei uns steht bei allen Banken 2.5, obwohl wir das große Release vom 15.08.2024 (V 18.0) eingespielt haben und danach Überweisungen durchgeführt haben! Was ist denn jetzt richtig? Version 3.0 oder 2.5, ich steige leider nicht mehr durch!
Moin!
Habe gerade einen Kunden am Telefon, dessen Bank sagt, dass man nicht mehr verteilt in Zahlungsverkehr on-premises und anschließend in Bank online beim 4-Augen-Prinzip unterschreiben kann, sodass bei der Bank der Auftrag mit 2 Unterschriften ankommt.
Das wäre die Volksbank Freiburg.
Das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen? 🤔
EDITH: EBICS sagt F154 Fehler beim Lesen der Signaturen im DATEV Zahlungsverkehr
Der Fehler wird im DATEV-Rechenzentrum behoben. Sie werden in diesem Dokument informiert, sobald der Fehler behoben wurde.
Wann genau? Der Kunde kann nicht zahlen, weil:
1x Unterschrift wird im Zahlungsverkehr on-premises geleistet, ins RZ gesendet
1x Unterschrift wird in Bank online geleistet, an die Bank geschickt
Der Workflow ist aktuell kaputt. Erschwerend kommt hinzu, dass die Bank das 4-Augen-Prinzip eingestellt hat und damit 2 Unterschriften drauf sein müssen, damit der Auftrag ausgeführt wird.
Laut DHC soll ich den Auftrag als XML exportieren und wieder importieren. Mache ich das aber in Bank online, fehlt 1 Unterschrift aus dem Zahlungsverkehr vom Sekretariat / der vorbereitenden Dame.
Jetzt habe ich also folgende Optionen:
Übersehe ich etwas? Kunde ist technisch nicht ganz firm; der Solution muss in einer 3er Telefonkonferenz mit dem Mandanten das Problem darlegen.
@metalposaunist schrieb:Moin!
Habe gerade einen Kunden am Telefon, dessen Bank sagt, dass man nicht mehr verteilt in Zahlungsverkehr on-premises und anschließend in Bank online beim 4-Augen-Prinzip unterschreiben kann, sodass bei der Bank der Auftrag mit 2 Unterschriften ankommt.
Das wäre die Volksbank Freiburg.
Das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen? 🤔
Also meine letzte Info von @alterSchwede ist, das die verteile elektronische Unterschrift nicht funktioniert und das ist auch weiterhin mein aktueller Stand. Mir ist es auch nicht gelungen, das beim Mandanten umzusetzen:
Gelöst: EBICS über Bank Online mit VEU (Verteilte elektron... - DATEV-Community - 335603
Aber das hat ja bis vor Kurzem noch funktioniert 🤔? Und im DHC steht: Fehler wird im RZ behoben.
Update im DHC: alle SR vom 05.09 und alle Hotfixe installieren und dann soll das wieder laufen. Kann ich adhoc nicht testen, weil der Kunde schon auf Einzelunterschrift bei der Bank umgestellt hat ...
Hallo, kann es sein, dass die Schlüsseländerung auf EBICS 3.0 nach den Hotfixes vom 12.9.24 momentan nicht automatisch erfolgt?
Die Programmmeldung #ZK14082 lt. # DATEV Hilfe-Center, Dok.-Nr. 1023961 unter 2.5.2 Punkt 3 taucht beim Senden von Zahlungsaufträgen hier gar nicht auf.
Ich habe die DVD 18.0 erst am letzten WE, also nach den Hotfixes installiert. Schlüssel ist weiterhin 2.5, alles läuft wie bisher.
Also vorerst keine Schlüsseländerung notwendig??
Schlüsseländerung beim Ausführen eines Zahlungsauftrags | |
Voraussetzung: DATEV Zahlungsverkehr ist geöffnet. Ein Zahlungsauftrag steht zum Senden bereit. | |
Vorgehen: | |
1 | Zahlungsauftrag markieren | Schaltfläche An Bank senden | mit elektronischer Unterschrift wählen. |
2 | Im Fenster SEPA-Zahlungsauftrag DATEV-RZ mit elektronischer Unterschrift den entsprechenden Menüpunkt wählen. |
3 | In der Programm-Meldung #ZK14082 eine der folgenden Optionen wählen und OK klicken:
|
Die Schlüsseländerung wurde durchgeführt. |