Gibt es in anderen Kanzleien Erfahrungen mit der cloud-Lösung debitoor?
Wir haben den ersten Datev-Export von einem Freiberufler erhalten und ich bin erstaunt, was debitoor so alles in den Datev-Export geschrieben hat. Technisch war das Einlesen kein Problem. Aber es fängt schon an, dass die Bank ohne Eröffnungsbuchungen und unvollständig ankommt. Weiter geht es, dass Betriebsausgaben in bar gegen das Kassenkonto laufen, aber in debitoor keine Kasse geführt wird. Debitoren und Kreditoren werden bebucht, ohne dass die Nummer nachvollzogen werden kann, geschweige denn ein Name erscheint. Weiterhin ist auch nicht nachvollziehbar, welche Ausgabenkategorien auf welche Sachkonten bebucht werden. Die Oberfläche und das Handling mit digitalen Belegen ist technisch beeindruckend, fachlich ist die Anwendung aus meiner Sicht jedoch die reinste Zumutung. Einstellungen zur Datev-Schnittstelle und zu den Konten habe ich vergeblich gesucht. Die Unterscheidung zwischen Umsatzsteuer und Vorsteuer kennt das Programm irgendwie auch nicht. Im Excel-Export kommen Ein- und Ausgaben immer nur mit dem Begriff Umsatzsteuer.
Danke für den Hinweis.