abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erhaltungsaufwendungen § 82B EStDV

1
letzte Antwort am 13.06.2024 09:53:31 von Monika_Miederer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
SteuBi
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 2
206 Mal angesehen

Ich bin gerade dabei, meine Buchhaltung auf den neuen Kontenrahmen umzustellen und die Vorjahre in PC-Anlag einzupflegen. 

Ich finde es ganz toll, dass die Erhaltungsaufwendungen in PC Anlag eingepflegt werden können, doch wie ist dies mit den Vorjahren?

Sobald ich eingebe 01.01.2022 teilt mir das Programm mit, dass dies nicht geht, bzw. wandelt das Konto um in 980 00.

Übersehe ich etwas?

Gleichzeitig fehlt mir die Auswertungsmöglichkeit der offenen RAP. Gibt es eine Auswertung, bei der ich nicht nur die Gesamtsumme, sondern auch die einzelnen Aufwendungen sehe?

Vielen Dank

DATEV-Mitarbeiter
Monika_Miederer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 2
120 Mal angesehen

Hallo @SteuBi,

Sie übersehen nichts.

Die neue Lösung Vermietung und Verpachtung gibt es erst ab dem WJ 2023, deshalb gibt es diese neuen Konten auch nur ab dem WJ 2023.

Bei der Erfassung für die Erhaltungsaufwendungen früherer Jahre ist nach dem AHK-Datum die Bewegung Zugang auf die Bewegung Korrektur Betriebsprüfung Zugang zu ändern. Dann können Sie die korrekten AHK-Werte und den korrekten noch verbleibenden Buchwert erfassen. Das Bewegungsdatum ändert sich dann auch auf das aktuelle Wirtschaftsjahr. Damit ist sichergestellt, dass das Inventar nicht in Vorjahren, sondern nur im aktuellen WJ angelegt wird.

Wenn Sie die Inventarübersicht nach der Kontonummer gruppieren und über die erweiterte Suche nach dem Konto 980 filtern, dann erhalten Sie einen Überblick der noch abzuschreibenden Erhaltungsaufwendungen. Klappen Sie die Konten auf. Diese Ansicht können Sie dann über das Kontextmenü nach Excel abgeben. Eine eigene Auswertung gibt es hierfür nicht.

Hier noch ein Beispiel mit SKR 04:

Monika_Miederer_0-1718264941438.png

Schöne Grüße aus Nürnberg

Monika Miederer
Service Anlagenbuchführung | DATEV eG
0 Kudos
1
letzte Antwort am 13.06.2024 09:53:31 von Monika_Miederer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage