Hallo Zusammen,
seit ein paar Tagen lässt sich im Mahnwesen bei der Erstellung eines Kontoauszugs die Zinsberechnung nicht mehr anzeigen. Nach direkter Auswahl des Mdt. und der Mahnposten - im unteren Menü - mit Rechtsklick / Posten bearbeiten / Feld: Zins % (fest) lassen sich zwar die Zinsen eintragen, jedoch werden die nicht, wie gewünscht, in den einzelnen Posten und dann letztendlich auf dem Kontoauszug/Mahnung angezeigt.
In den Debitoren-Mahnstammdaten/Mahnzinsen scheint alles korrekt eingestellt zu sein.
Ich wäre euch sehr dankbar, wenn mir hier jemand behilflich sein kann.
LG
Jan
______________________________________________________
Kategorie angepasst von @Katharina_Schoenweiss
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo @Jan1899,
damit die Verzugspauschale/Zinsberechnung auf den Kontoauszügen erscheint, ist unter Menü Stammdaten | Debitoren | Mahnstammdaten | Mahnzinsen | "Verzugszinsen berechnen" zu aktivieren.
Zu Ihrem beschriebenen Weg für die Hinterlegung der Zinsberechnung gibt es auch folgende alternative Möglichkeit (mindestens je Mahnvorschlag):
Im oberen Fenster betroffene Mahnvorschläge markieren | Kontextmenü (rechte Maustaste) Mahnungen bereichsweise ändern (9218715 - Mahnungen bereichsweise ändern).
Wenn bei Ihnen weiterhin die Zinsberechnung nicht auf dem Kontoauszug erscheint, prüfen wir Ihr Anliegen gerne über unseren Programmservice Rechnungswesen (1071593 - Servicekontakt anlegen).
Mit freundlichen Grüßen
K. Schönweiß
Service Rechnungswesen (FIBU)
DATEV eG