abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GuV mit Darstellung Gesamtleistung, Betrieblicher Rohertrag, Gesamtkosten Betriebsergebnis

3
letzte Antwort am 08.04.2025 12:15:30 von ww3
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
paulma33
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 4
94 Mal angesehen

Liebe Community,

die GuV ist etwas unübersichtlich wenn es um das Thema "Betriebswirtschaftliche Auswertung" geht. Gerne würde ich  Gesamtleistung, Betrieblicher Rohertrag, Gesamtkosten Betriebsergebnis darstellen wie in der klassischen BWA. 

Ich bitte um Unterstützung, wie ich das einrichten kann.

Beste Grüße 

Paul 

cro
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 4
87 Mal angesehen

Sie haben beides nebeneinander. BWA + Abschluss mit identischen Werten, soweit gewollt. Aber versuchen Sie es mal mit dem Betriebswirtschaftlichen KurzBericht.

cro_1-1744106230957.png

Betriebswirtschaftliche Auswertungen - Übersicht Auswertungsarten - DATEV Hilfe-Center

0 Kudos
paulma33
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 4
78 Mal angesehen

Es geht in der Sache konkret um die GuV innerhalb des Jahresabschlusses.

0 Kudos
ww3
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 4
73 Mal angesehen

Hallo paulma33,

seit der Abschaffung der Zuordnungstabellen (ZOT) lassen sich die Bilanz- und/oder GuV-Schemata nur noch ganz bedingt individuell anpassen. 

Die von Ihnen gewünschte Darstellung lässt sich mit den Möglichkeiten von Kanzlei-Rechnungswesen nicht realisieren, da sich die vorhandenen Schemata ausschließlich an den gesetzlich vorgegeben Gliederungen (HGB, E-Bilanz) orientieren.

Man kann auf die Idee kommen so eine Gliederung im Bilanzbericht mit Kalkulationstabellen in Kombination mit Automatik-Variablen zu realisieren.

Das ist aber ein steiniger Weg (eigene Erfahrung).

Gruß

ww3

0 Kudos
3
letzte Antwort am 08.04.2025 12:15:30 von ww3
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage