Liebe Anwender und Anwenderinnen,
ist es möglich im Kontenrahmen von DATEV mehrere Konten zu markieren und dann zu bearbeiten.
Ich möchte die Erköskonten 8400 und 8401; Wareneinkaufskonten 3400 und 3401 und Bank und Kasse umbenennen.
Zusätzlich sollen die Konten 1369 unklare Posten (wird erst neu angelegt) und 1360 mit einer OPOS Funktion versehen werden für das automatische und manuelle Ausziffern. Ich habe versucht über Gruppieren usw. Finde leider keine sinnvolle Lösung.
Vielen Dank für einen Lösungsansatz.
Herzlichen Gruß aus der Schwebebahnstadt
Dieter
Hallo.
Sofern die zu ändernden Konten direkt nacheinander existieren, können Sie über den nachfolgenden Knopf jeweils zum nächsten Konto (nicht zu markierten Konto) gehen und dort die Änderungen vornehmen.
Wenn ich sehr viele Änderungen in Kontobeschriftungen in einem Kontoplan habe, exportiere ich mir den nach Excel, beschrifte dort alles, was ich beschriften will, und importiere den dann.
Diese Möglichkeit hilft aber nicht für eine z.B. OPOS-Funktion. Ich habe testweise ein paar Konten exportiert. Beim Konto #1755 ist keine OPOS-Funktion, bei den anderen ist eine. Im exportierten Kontenplan in Excel wird allerdings keinerlei Unterschied angezeigt. Diese Funktion muss offensichtlich irgendwo anders hinterlegt sein.
Weiterhin viel Glück.
Moin,
es ist ja sehr erstrebenswert, dass Sie sich die Arbeit erleichtern wollen, aber in der Zeit, in der der Post geschrieben wurde, hätten Sie die Arbeit zweimal machen können.