Liebe Community,
wir möchten gerne ein Darlehen im Programm Kredite buchen anlegen. Es handelt sich hier um ein Darlehen zwischen zwei Gesellschaften. Die Zinsen sollen vom Programm monatlich automatisch als Aufwand verbucht werden. Die Zinsen sind jedoch laut Vertrag nicht fällig, somit sollen sie nicht jeden Monat dem Darlehenssaldo hinzugerechnet werden (keine Zinseszinsen). Kann man solche individuellen Sachverhalte eintragen? Es wäre schön, wenn die Zinsen als Aufwand monatlich automatisch verbucht werden könnten.
Konditionen:
- Darlehen verbundene Unternehmen
- Laufzeit unbestimmt
- Zinssatz 5,0 % p.a.
- Zinsen zum Jahresende fällig (Variante: keine Zinsfälligkeit)
- keine feste Tilgungsrate
Variante: Die Zinsen des Jahres 2024 sollen zum 01.01.2025 dem Darlehenssaldo hinzugerechnet werden. Wie kann man das einstellen?
Vielen Dank vorab für eure Unterstützung!
Lieben Gruß
Andreea
Durch @Dirk_Jendritzki in den Bereich Wirtschaftsberatung verschoben, Kategorie entfernt.
Guten Tag Andreea11,
die Anlage eines typischen Tilgungsdarlehens dürfte zu Ihren Anforderungen passen. U.a. wird der Aufwand monatlich ermittelt und im laufenden Jahr nicht dem Saldo hinzugerechnet, sofern man dies nicht separat einstellt.
Wie Sie Darlehen anlegen und automatisch verbuchen ist hier erklärt.
Eine Änderung des Buchungsverhaltens wird in der Regel damit einhergehen, da Sie die monatliche Rate dann über ein sogenanntes Verrechnungskonto buchen.
Falls Sie hierbei nicht weiterkommen und unsere Kollegen im Service sich den Fall anschauen sollen, kontaktieren Sie uns bitte über den Servicekontakt
Mit freundlichen Grüßen
Philipp Perout
Service und Lösungen Beratung
DATEV eG