abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Leistungsdatum und Rechnungsdatum 2024 - trotzdem automatisch auf Vorsteuer Folgeperiode verbucht

2
letzte Antwort am 26.02.2025 14:08:02 von OleJay
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
OleJay
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 3
114 Mal angesehen

Hallo,

wie oben beschrieben, schlägt mir Datev folgende Buchungssätze vor. Ich möchte die Vorsteuer aber in 2024 geltend machen, da Leistungsdatum und Rechnungsdatum in 2024 liegen. 

OleJay_0-1740566809344.png

Weiß jemand, warum das nicht gehen soll?

Danke und viele Grüße

Ole

noescher
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 3
107 Mal angesehen

Hallo @OleJay 

vermutlich weil Sie die Rechnung im Januar-Vorlauf 2025 buchen und das Programm dann (korrekt) unterstellt, dass zwar Rechnungs- und Leistungsdatum in 2024 liegt, Ihnen die Rechnung aber erst im Jahr 2025 zugegangen ist.

Sollte die Rechnung Ihnen bereits im Jahr 2024 zugegangen sein, muss die Rechnung auch direkt im Jahr 2024 gebucht werden und nicht in 2025 mit Funktion "Leistungsdatum".

Wenn Sie bereits im Jahresbestand 2024 sind und dort einen Dezembervorlauf geöffnet haben, macht die Meldung keinen Sinn.

Viele Grüße
Peter Nöscher
OleJay
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 3
74 Mal angesehen

Danke, dann wäre Datev ja strenger als die meisten Prüfer, wenn da einfach unterstellt wird, dass die erst im Januar vorgelegen hat.

Wenn ich die Buchung nach der Verschiebung nach 2024 dann nochmal in 2024 öffne und bestätige, dann versteht das Programm, dass die Vorsteuer schon gezogen werden kann.

Würde mir trotzdem wünschen, dass das richtig angezeigt wird und es wäre ja schon eine Erleichterung, gerade wenn die Rechnung aus einem vor erfassten Rechnungseingangsbuch kommt, dass man die aus der Januar Buchhaltung korrekt in 12-24 verschieben kann, sonst kann man sie ja nur ausschneiden und in 2024 wieder einfügen, wenn man den Beleg in 2024 haben möchte

Viele Grüße

Ole

0 Kudos
2
letzte Antwort am 26.02.2025 14:08:02 von OleJay
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage