Im neuen Offenlegungsassistent werden Konten mit RLFZ > 1 Jahr (Forderungen) doppelt dem davon-Vermerk zugeordnet, obwohl in der Bilanz (Entwicklung des Jahresabschlusses) die Werte zutreffend ausgewiesen sind.
Kann man im neuen Offenlegungsassistenten wie früher Zuordnungen manuell ändern?
Hallo @GerdaLinder,
im neuen Offenlegungsassistenten ist eine manuelle Änderung der Zuordnungen nicht möglich.
Mit dem heutigen Service-Release (Kanzlei-Rechnungswesen V.10.3) wird es in den Stammdaten ein weiteres Ausweiswahlrecht für die Restlaufzeiten der Forderungen geben👍. Jedoch erst ab Wirtschaftsjahr 2021👆. Ich gehe davon aus, dass Sie Wirtschaftsjahr 2020 übermitteln.
Wenn in Jahresabschluss entwickeln alles korrekt ist, so sollte (muss) es im Offenlegungsassistent auch korrekt ausgewiesen werden🤔.
Nachdem es sich so anhört als wäre programmseitig ein Fehler vorhanden, biete ich Ihnen an, mir Ihre Kontaktdaten als private Nachricht zu schicken. Dann kontaktiere ich Sie und prüfe den Sachverhalt🔍.
Alternativ können Sie uns auch im Service kontaktieren.
Ein Servicekontakt kann in den DATEV-Programmen über das Menü Hilfe | Servicekontakt... angelegt werden (Servicekontakt anlegen (Dok.-Nr. 1071593)).
Freundliche Grüße
Lukas Rudolph
Service Jahresabschluss & Anlag
Ich habe jetzt nach mehrfachen Versuchen die betroffenen Konten mit dem Kontenzweck "Kautionen > 1Jahr" belegt. Mit diesem Kontenzweck wurden die Konten nicht doppelt im davon-Vermerk der Offenlegung erfasst.
Kontenzwecke "übrige sonstige Vermögensgegenstände" oder "Darlehen" jeweils > 1 Jahr hatten keinen Erfolg
Hallo @GerdaLinder,
das ist seltsam 🤔. Ich hab es in einem Musterbestand mal durchgetestet, konnte jedoch keinen falschen Ausweis feststellen. Sollte bei Ihnen weiterhin etwas nicht stimmen, melden Sie sich bitte bei uns📞📮.
Da heute der 30.12.2021 ist und es um Offenlegung geht, hier der Hinweis
Quelle: Internetseite Bundesamt für Justiz (Abruf: 30.12.2021 13:27 Uhr)
Freundliche Grüße
Lukas Rudolph
Service Jahresabschluss & Anlag