abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Pauschalierender Landwirt mit Istversteuerung verbuchen

5
letzte Antwort gestern 12:40:33 von shasieber
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Laura74
Neuling
Offline Online
Nachricht 1 von 6
138 Mal angesehen

Hallo zusammen

ich stehe aktuell vor einem Problem und komme nicht weiter...

Ich habe einen pauschalierenden Landwirt (Bilanzierer), welcher seine Umsätze nach der Istversteuerung ermittelt.

Ich bekomme es im System aber nicht erfasst, das er erst dann seine Umsätze versteuert, wenn er die Zahlung auch erhält - ich möchte Debitorisch/Kreditorisch buchen.

Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Ich habe es bereits in den Grunddaten Rechnungswesen unter Besteuerungsart mit Pauschalierer aber auch mit Istversteuerung versucht zu verbuchen. Ich bin beide male gescheitert.

Ich bin mit meinem Latein echt am Ende...

Liebe Grüße

Laura

Kristina_Schmidt
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 6
120 Mal angesehen

Hallo Laura74,

nur zum Verständnis: Es handelt sich um einen Land-/Forstwirt, der grds. die Durschnittsatzbesteuerung gem. § 24 UStG für seine land- und forstwirtschaftlichen Umsätze anwendet. --> dann Besteuerungsart: Pauschalierung.

Hat dieser Landwirt daneben noch andere Umsätze, für die gerade nicht die Durchschnittssatzbesteuerung greift, z.B. umsatzsteuerpfllichtige Vermietung von Stellplätzen, dann ist Soll-/Istversteuerung natürlich relevant. Wie man dies im SKR14 umsetzt, steht im Dokument DATEV Hilfe-Center, Dok.-Nr. 9247333 .

Viele Grüße

K. Schmidt

0 Kudos
Laura74
Neuling
Offline Online
Nachricht 3 von 6
74 Mal angesehen

Hallo @Kristina_Schmidt 

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Dieses Dokument hilft mir leider nicht weiter.

Der LuF ist Pauschalierer und hat keine weiteren Umsätze, welche in dem LuF-Betrieb verbucht werden müssen.

Es muss lediglich die USt nach der IST-Versteuerung abgeführt werden.

Und das bekomme ich im System mit den Grundeinstellungen einfach nicht hin.

LG Laura

0 Kudos
herr-jfs
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 6
62 Mal angesehen

Hallo,

wenn er keine anderen Umsätze hat neben den landwirtschaftlichen Umsätzen mit 7,8%, welche Umsatzsteuer möchtest du dann abführen?

0 Kudos
MiMiMi
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 6
60 Mal angesehen

Es geht wohl um den Zeitpunkt der Versteuerung der pauschalen Umsatzsteuersätze.

Die Ist-Versteuerung kann gemäß UStAE auch auf die Erlöse gemäß §24 UStG angewandt werden.

0 Kudos
shasieber
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 6
36 Mal angesehen

Hallo Laura74,

welchen Kontenrahmen nutzt du für den Mandanten?

Wir haben dieses Problem leider auch. Nach Aussage einer DATEV-Mitarbeiterin wurde uns damals mitgeteilt, dass das ausschließlich bei Nutzung des SKR14 möglich sei. Wir hatten bzw. haben das Problem leider auch noch immer, weil wir den SKR03 bzw. SKR04 nutzen.

Viele Grüße Sandra

0 Kudos
5
letzte Antwort gestern 12:40:33 von shasieber
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage