Hallo, für eine Konzernbilanz soll der Bilanzposten "nicht beherrschende Anteile" ausgegeben werden. Dieser Bilanzposten ist in Kanzlei-Rechnungswesen, bei der Zuordnung der Kontenzwecken aber nicht enthalten, obwohl die Abschlussgliederung nach HGB ausgewählt wurde und dieser Posten in § 307 HGB vorgegeben wird.
Wie können wir diesen Posten in Kanzlei-Rechnungswesen darstellen?
Ich befürchte, die Bilanz auf Excel erstellen zu müssen, aber... das kann doch nicht wirklich sein?🤔
Hallo e_p,
Kanzlei-Rechnungswesen bietet keine Standardlösung zur Erstellung einer Konzernrechnung an. Für diese steht Ihnen das DATEV-Programm Konsolidierung bzw. AP-Konsolidierung zur Verfügung.
In Kanzlei-Rechnungswesen hätten Sie lediglich die Möglichkeit, einen vorhandenen Postentext auf die von Ihnen gewünschte Bezeichnung anzupassen.
Viele Grüße aus Nürnberg
Bernhard Frauenknecht
Service Jahresabschluss
DATEV eG
@e_p schrieb:...., aber... das kann doch nicht wirklich sein?🤔
🙄😂😂🤣🤣
Sry, aber ich bin wirklich gerade weggebrochen.
Vieles geht nicht so einfach. Sie haben aber die Möglichkeit diese Position im Kontenplan selbst zu erstellen und die Zuordnung manuell zu machen. Das mag jetzt nervig sein, geht ja aber nicht anders. Es ist übrigens egal welche Kontonummer Sie nutzen, sie können die frei gewählte Position dann auch frei einordnen in der Bilanz.
KaReWe öffnen
-> Stammdaten -> Sachkonten -> Kontenzweck hier Konto zur Verwendung suchen
-> Stammdaten -> Sachkonten -> Kontenzweck hier Konto in der Bilanz zuordnen
@renek Das war der Versuch einer affirmativen Fragestellung. 😉
Bei der von Ihnen vorgeschlagenen Kontenzweckzuordnung fehlt diese Bilanzposition, obwohl sie im HGB vorgegeben ist.
Als Zwischenlösung habe ich das Konto jetzt einem anderen, bereits vorhandenen, Bilanzposten zugeordnet und diesen in AP compact umbenannt. Vielleicht vervollständigt DATEV ja irgendwann die Bilanzposten in der Kontenzweckzuordnung. Die Position "Kapitalanteile für nicht beherrschende Anteile" fehlt ebenfalls.
@e_p schrieb:@renek Das war der Versuch einer affirmativen Fragestellung. 😉
Bei der von Ihnen vorgeschlagenen Kontenzweckzuordnung fehlt diese Bilanzposition, obwohl sie im HGB vorgegeben ist.
Dann fehlt das im Aufbau, also in der Zuordnungstabelle.
Ich hab jetzt noch nie die Konzernbilanz in DATEV selbst ausprobiert, wir hatten das immer in Excel erledigt, aber eventuell hilft ein Umstellen der Zuordnungstabelle in den Stammdaten, zB in "Kapitalgesellschaft, HGB erweitert". Leider gibt es scheinbar keine gesonderte Zuordnungstabelle für Konzern...