Guten Tag,
wir sind ganz frisch dabei und sind noch in der Findungsphase welche Module für uns richtig sind.
Wir sind ein Ingenieurbüro in dem unsere Rechnungen größtenteils kumuliert werden, sich auf eine Auftragssumme beziehen und die bereits geleisteten Zahlungen mit aufgeführt werden müssen.
Nach Eigenrecherche ist hierfür Mittelstand Faktura notwendig - kann jemand dies bestätigen? Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht?
Freue mich auf Feedback. Danke
Hallo @VesoMDi,
in DATEV Mittelstand (Auftragswesen) ist es möglich, Abschlags- und Schlussrechnungen zu erstellen. Dabei beinhaltet eine Abschlagsrechnungen nur den in Rechnung gestellten Betrag, aber nicht die in vorhergegangenen Abschlagsrechnungen abgerechneten Beträge (keine "kumulierte" Abschlagsrechnung).
Erst in der Schlussrechnung werden die erhaltenen Anzahlungen und der noch offene Zahlbetrag ausgewiesen.
Mit freundlichen Grüßen
Monika Jehle
DATEV eG
Hallo,
welches Modul benötigen wir denn dann, sodass wir kumulierte Abschlagsrechnungen erstellen können? Diese Frage stellt sich mir weiterhin. Beispiel einer bisherigen Rechnung anbei.
Danke
Hallo @VesoMDi,
kumulierte Abschlagsrechnungen sind aktuell nicht möglich.
Es tut mir leid, dass ich Ihnen keine positive Nachricht geben kann.
Viele Grüße
Monika Jehle
DATEV eG
Hallo,
das ist aber mal arg schlecht.
Ist es geplant dieses Feature einzuführen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir die Einzigen sind, die dies benötigen.
Wir haben Bauvorhaben (wir sind ein Ingenieurbüro), welche sich über Monate, gar Jahre, hinziehen. Unsere Auftraggeber erwarten, dass wir die Abschläge kumuliert abrechnen.
Haben wir uns für die falsche Softwarelösung entschieden?
Grüße
Hallo @Monika_Jehle
in diesem Produktvergleich Produktvergleich DATEV Mittelstand Faktura und DATEV Auftragswesen next - DATEV Hilfe-Center in Zeile 6 ist vermerkt, dass Mittelstand Faktura Abschlags- und Sammelrechnungen können soll.
In Rücksprache mit unserem Steuerbüro, sollte dies das sein, um kumulierte Abschlagsrechnungen erstellen zu können.
Freue mich auf Ihre Rückmeldung.
Hallo @VesoMDi,
der Produktvergleich ist m. E. korrekt. In DATEV Mittelstand Faktura ist es möglich, Abschlags- und Schlussrechnungen zu erstellen. Die Umsetzung ist folgendermaßen:
In einer Abschlagsrechnung wird der jeweils geforderte Abschlag ausgewiesen. Es ist KEINE Übersicht über ggf. vorangegangene Abschlagsrechnungen enthalten.
In der Schlussrechnung werden die erhaltenen Anzahlungen und der noch offene Zahlbetrag (Restbetrag) ausgewiesen. Hier werden die vorangegangenen Abschlagsrechnungen aufgeführt.
Viele Grüße
Monika Jehle
DATEV eG
Hallo,
wir sind in einer Identischen Situation wie VesoMDi und benötigen auch diesen geforderten Typ von Rechnungstellung.
Gibt es da mittlerweile neue Informationen diesbezüglich?
Grüße Edelmann
Hallo @Edelmann ,
in DATEV Mittelstand Faktura wird in der Abschlagsrechnung der jeweils geforderte Abschlag ausgewiesen. Die „kumulierte Abschlagsrechnung“, die eine Übersicht über bereits gestellte Abschlagsrechnungen bietet, wird in DATEV Mittelstand nicht umgesetzt.
Der Wunsch ist in Auftragswesen next bekannt. Ein Realisierungszeitpunkt steht derzeit nicht fest.
Hallo @Monika_Jehle ,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Sie schreiben es ist in "Auftragswesen next" bekannt - ich bin etwas unsicher mit Ihren ganzen Produktbezeichnungen. Wir nutzen den "Datev Arbeitsplatz V.15.4", was nach meinem Verständnis "Mittelstand Faktura mit Rechnungswesen" ist.
Ist eine Implementierung hier geplant bzw. in Arbeit? Wenn ja, ist dies garantiert?
Grüße
Hallo @VesoMDi,
Sie nutzen DATEV Mittelstand. In DATEV Mittelstand ist keine Implementierung geplant.
Ich habe Auftragswesen next nur erwähnt, weil der Produktvergleich genannt wurde.
Bitte entschuldigen Sie das Missverständnis.