Hallo Datev-Community,
ich habe eine Frage bzgl. der Abbildungsmöglichkeiten von Mietaufwandskonten (SKR04, Bilanz) in einer Buchhaltung. Gibt es die Möglichkeit die Anzahl an Mietkonten zu erhöhen? Wenn man sich den Kontorahmen anschaut, ist die Anzahl an Konten begrenzt. Jede Verkaufsstätte im Unternehmen hat im Moment ein eigenes Mietkonto. Das System mit den getrennten Mietkonten habe ich übernommen und nun stoße ich mit jedem weiteren Geschäft näher an die Grenze des Kontorahmens (6305-6313).
Vielen Dank im Voraus.
Schöne Grüße,
Ali
Hallo,
eine Möglichkeit, die Anzahl der Mietkonten zu erhöhen, ist die Sachkontenlänge auf 5 oder 6 Stellen zu erweitern. Dies will aber genau überlegt sein, da eine Rückkehr zu vier Stellen nach Umstellung nicht mehr möglich ist.
viele Grüße,
B. Fitschen
Hallo,
ansonsten evtl. auf eine einfach Kostenrechnung umstellen und nur noch ein Konto verwenden? Wenn ich das richtig rausgelesen habe, gibt es ja mehrere Filialen. Da wäre es doch ganz gut, nicht nur den Mietaufwand getrennt zu betrachten, sondern generell die Erlöse und Aufwendungen der Filialen vergleichen zu können.
Grüße
Manuela Jachert