abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verrechnung Kreditoren-Gutschrift

4
letzte Antwort am 24.03.2025 10:31:09 von Katharina_Schoenweiss
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
BerndAdam
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 5
874 Mal angesehen

Hallo zusammen,

im Zahlungsvorschlag bekomme ich nur die Rechnung angezeigt, nicht jedoch die zu verrechnende Gutschrift. Diese wird mit einem (!) angezeigt, da der Zahlbetrag nicht positiv sei.

Was mache ich falsch oder ist falsch eingestellt?

DATEV-Mitarbeiter
Katharina_Schoenweiss
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 5
843 Mal angesehen

Hallo @BerndAdam,

ich vermute, dass zum Erstellen des Zahlungsvorschlags zum betroffenen Kreditor der Zahlungsträger SEPA-/Auslands-Überweisung mit einer Rechnung ausgewählt war.

Gibt es hierzu mehrere zu zahlenden Posten zu einem Kreditor, die mit der Gutschrift verrechnet werden sollen,
gehen Sie wie folgt vor:

1. In der erstellten Zahlungsvorschlagsliste alle betroffenen Posten zum Kreditor markieren

2. Kontextmenü (per Rechtsklick) öffnen und Zahlungen zusammenfassen wählen.

Alternativ kann der Zahlungsträger, je nach Verwendung für die nächste Erstellung der Zahlungsvorschläge auf SEPA-/Auslands-Überweisung mit mehreren Rechnungen angepasst werden (Dok.-Nr.: 1070258 - Zahlungsträger für SEPA-Überweisungen festlegen).

Hilft Ihnen dies nicht weiter, wenden Sie sich gerne an unseren Programmservice-Rechnungswesen (Dok.-Nr.: 1071593 – Servicekontakt anlegen).

Mit freundlichen Grüßen

K. Schönweiß
Service Rechnungswesen (FIBU)
DATEV eG

0 Kudos
BerndAdam
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 5
813 Mal angesehen

Hallo @Katharina_Schoenweiss , vielen Dank für die Hilfe, ich habe das Ganze gestern im Zahllauf erfolgreich umsetzen können 🙂

Pingel
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 5
170 Mal angesehen

Hallo,

ich habe ein ähnliches Probelm. Wenn ich Kreditoen-Rechnungen zahlen möchte, und "Zahlung erstellen" aufrufe, habe ich eine nicht zu korrigierende Fehlermeldung, sobald sich Gutschriften auf dem Kreditoren-Konto befinden. Die Fehlermeldung lautet: Guthaben-OP´s (Gutschriften) mit eigener Rechnungsnummer vorhanden. Ich erkenne darin keinen Fehler. Natürlich haben Gutschriften eine eigene Nummer und lassen sich auch eher selten 1 zu 1 mit einer Rechnung verrechnen. Ich habe es schon mit einzelnen Überweisungspositionen versucht, aber sobald ich Rechnung mit Gutschrift wie oben beschrieben zusammen fasse, erscheint wieder die Fehlermeldung.

Ich möchte gerne Gutschriften (ggf. zum hinterlegten Fälligkeitstermin) mit Rechnungen verrechnen. Was habe ich falsch eingestellt, oder wie geht das?

Vielen Dank, Gruß,

C. Pingel

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Katharina_Schoenweiss
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 5
140 Mal angesehen

Hallo @Pingel,

der Hinweis informiert lediglich, dass ein Gutschriftenbetrag mit einer eigenen Rechnungsnummer vorhanden ist.
Solange der Hinweis im Status gelbKatharina_Schoenweiss_0-1742808634684.pngist, funktioniert die Weitergabe an den Zahlungsverkehr.
Mit dem bereits vorgenommenen „Zahlungen zusammenfassen“ wird das Verrechnen der Gutschrift mit anderen Zahlungen gleicher Kontonummer ermöglicht.

Weitere Informationen zu „Vorschlagsliste Zahlungen ausgeben“ finden Sie im Hilfe-Dokument Dok.-Nr.: 9231353.

Freundliche Grüße
Katharina Schönweiß | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG

0 Kudos
4
letzte Antwort am 24.03.2025 10:31:09 von Katharina_Schoenweiss
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage