Hallo zusammen,
wir haben eine Excel-Datei mit den Daten für Ausgangsrechnungen vorliegen.
Diese wollen wir in XML umwandeln und in DATEV Auftragswesen importieren.
Die von Datev benötigte XSD Struktur liegt uns ebenfalls vor.
Wenn wir diese XSD mit unserer Excel-Datei verknüpfen, lässt sich jedoch leider im Anschluss keine XML Datei daraus erstellen. Läuft immer auf einen Fehler.
Wo könnte ich eine vorbereitete Excel-Datei mit verknüpfter XSD Datei erhalten, die man nach Ergänzung der Daten in XML umwandeln kann?
Über Tipps würde ich mich sehr freuen.
Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Susanne Kürschner
Hallo @s_kuerschner,
alles zum XML-Format finden Sie im DATEV Auftragswesen: Belege im XML-Format importieren .
Hallo Fr. Bluhm,
herzlichen Dank. Dieses Dokument ist mir bekannt.
Gibt es auch eine Muster-Excel-Datei, die bereits mit einer XSD-Datei verbunden ist?
Viele Grüße und danke im Voraus
Susanne Kürschner
Hallo Frau @Kristina_Bluhm ,
... die Möglichkeit, XML-Rechnungsdaten importieren und exportieren zu können, war mir neu (... ist unter meinem Radar durchgeflogen)
... nur eine Verständnisfrage:
der Export von XML-Daten aus der Mittelstand-Faktura-Komponente macht ja anscheinend nichts 'kaputt'.
... kann man den Export aber vielleicht für andere Zwecke nutzen, z.B. für Controlling , tabellarische , sortier- und selektierbare Übersichten etc ?
... beim Import von XML-Rechnungsdaten lasse ich wegen der 'Risiken und Nebenwirkungen' lieber die Finger davon.
Für den regelmäßigen Datenaustausch mit vorgelagerten Fakturierungs- bzw. Warenwirtschaftssystemen scheint diese Funktion nicht (gut) geeignet zu sein
... so jedenfalls mein Eindruck
vielleicht können Sie ja XML-Rechnungsdaten aus Mittelstand-Auftragswesen exportieren, dann hätten Sie eine Musterdatei, sogar mit konkreten eigenen Daten
Hallo @s_kuerschner,
wie Sie dem DATEV Auftragswesen: Belege im XML-Format importieren unter Punkt 4.7 entnehmen können, ist der Import von XML-Dateien nur möglich, wenn die Daten den Formatvorgaben entsprechend vorliegen.
Erfahrungsgemäß lassen sich XML-Dateien nur mit speziellen Editoren sinnvoll generieren. Verzichten Sie auf eine manuelle Erstellung, z. B. aus Excel-Arbeitsblatt heraus.
Informationen zum Aufbau einer sogenannten wohlgeformten XML-Datei sowie Musterdaten stehen Ihnen (abhängig von der Installation) unter folgendem Verzeichnis zur Verfügung:
<LW>:\DATEV\KONFIG\R0000089 bzw. <LW>:\Programme (x86)\DATEV\Konfig
XSD-Datei: Xsd_Belege.xsd
Musterdaten XML-Beleg: Musterdaten_Belege.XML
Hallo @vogtsburger,
der Export muss nicht von DATEV freigeschaltet werden und kann natürlich für die von Ihnen genannten Zwecke genutzt werden.