Hallo,
ich hätte eine Frage zur Offenen Posten Liste:
In der Spalte "Buchungstext" muss bei uns immer sehr viel Text eingetragen werden was dazu führt, dass die OPOS-Liste bei Ausdruck immer sehr viele Seiten produziert. Gibt es eine Möglichkeit dass ich bestimme welche Spalten bei der OPOS-Liste gedruckt werden sollen ?
Gruß
Cora
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Cora,
in der Standard-Ausgabe der OPOS-Liste ist das Auslassen des Buchungstextes nicht möglich.
Sie können über die Listeneinstellungen (Rechte Maustaste: Einstellungen Liste... | Spalten) den Buchungstext ausblenden und dann ebenfalls über die rechte Maustaste Liste drucken auswählen. Es öffnet sich die Seitenansicht, in der Ihnen die Auswertung so angezeigt wird, wie sie auf dem Drucker ausgegeben wird. Passen Sie die Auswahl und Breite der Spalten ggf. noch so an, dass der Druck auf einer Seite erfolgen kann.
Ja grauenvoll - mit viel Text, der manchmal notwendig ist - wird die OPOS-Liste nahezu unlesbar ob der Zeilenumbrüche.
Purer Workaround, der nicht akzeptabel ist - z.B. bei Paket nach DUO!
Bei einer professionellen Software ist zu erwarten, dass eine OPOS-Liste auch lesbar auszugeben ist!
Eine vernünftige Ausgabe einer Auswertung ist deren einziger Zweck - Lesbarkeit durch den Mandanten -, aus meiner Sicht ist dieser Zustand nicht hinnehmbar, DATEV muss nachbessern.
Opos Liste öffnen mit Excel, spalte Buchungstext löschen oder nicht markieren und drucken.
Aber wofür den Kram drucken? Wenn der Mandant das haben will soll er selber drucken.
Hallo Frau Naumann,
vielen Dank für den Tip. So kann ich mir die Liste anpassen wie ich sie möchte. Für mich ist diese Lösung ok.
Gruß
Cora