abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

"Belege zum buchen bereitstellen" - aufräumen

6
letzte Antwort am 31.07.2024 08:41:30 von Antje_M
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Antje_M
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 7
556 Mal angesehen

Hallo zusammen,

zuerst einmal wünsche ich ein glückliches neues Jahr.

Wie üblich, möchte man zum Jahreswechsel seine Software aufräumen und dabei bin ich am Punkt "Belege zum buchen bereitstellen" hängen geblieben.

Hier haben sich seit der Nutzung von Datev einige Belege angesammelt, die nicht übergebbar sind. Entweder wurden wiederkehrende Rechnungen ausgeführt, aber dann ist in dem Monat kein Umsatz angefallen oder es wurde eine Lieferung ohne Berechnung ausgeführt. Belege mit einem Betrag 0 können nicht übergeben werden. Löschen kann man diese aber auch nicht.

Wie kann dieser Punkt bereinigt werden?

Viele Grüße

Antje Maier

theo
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 7
524 Mal angesehen

Den Steuerberater um löschrechte bitten oder den Steuerberater bitten zu löschen.

in dubio pro theo
da_ron
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 7
399 Mal angesehen

Sorry, aber das ist Quatsch. Um bereitzustellende Belege aus der Ansicht herauszubekommen, gibt es folgende Möglichkeit:

Man öffnet jeden einzelnen Beleg zur Bearbeitung, wechselt in den Bereich "Buchungsangaben" in den Eigenschaften rechts und setzt den Haken "Noch nicht zum Buchen bereitstellen". Belege, die diese Eigenschaft haben, werden bei der Bereitstellung nicht mehr berücksichtigt und nicht mehr angezeigt.

Zugegebener Maßen ist das für viele dieser Belege eine mühselige Aktion. Spezielle Löschrechte für Belege gibt es nicht und können auch nicht angefordert werden.

0 Kudos
andrereissig
Allwissender
Offline Online
Nachricht 4 von 7
391 Mal angesehen

@da_ron  schrieb:

Spezielle Löschrechte für Belege gibt es nicht und können auch nicht angefordert werden.

Gerade erst gesehen, dass ich an das "andere" Auftragswesen gedacht habe.

Außerdem: Der Beitrag ist anderthalb Jahre alt. Das dürfte sich mittlerweile geklärt haben.

Live long and prosper!
theo
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 7
388 Mal angesehen

Hi @da_ron Vielen Dank für deinen Beitrag. Ich bitte dich in Zukunft auf Worte wie "Quatsch" zu verzichten. Der Umgangston ist hier, fürs Internet betrachtet, durchaus höflich.

in dubio pro theo
da_ron
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 7
374 Mal angesehen

Ok, sorry, ich wollte nicht unhöflich sein.
Die oben gezeigten Löschrechte sind mir tatsächlich nicht bekannt, aber ich bezweifle, dass damit ein uneingeschränktes Löschen von Belegen aus dem Programm heraus möglich ist. Dort gilt nach wie vor die Aufbewahrungsfrist bei Rechnungen, die sich nicht einfach umgehen lässt.

Aber gut, wenn das Thema geklärt ist, ist es ok.

Antje_M
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 7
293 Mal angesehen

Guten Morgen,

vielen lieben Dank! Das Thema war bei mir bisher tatsächlich nicht gelöst. 

Ich habe es aber direkt ausprobiert und so geht es.

Einen schönen Tag allen und viele Grüße

0 Kudos
6
letzte Antwort am 31.07.2024 08:41:30 von Antje_M
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage