ich habe zwar vielleicht manchmal selbst eine lange Leitung, aber am Laufzeitverhalten des neuen Forums bzw. der neuen Community habe ich nichts zu beanstanden.
Insgesamt ist das Handling noch zäh und es fehlen noch ein paar Funktionen, die sicher noch auf der Agenda der Moderatoren stehen.
Z.B. vermisse ich die Suchfunktion nach den Personen (Community-Mitgliedern)
Außerdem komme ich mit der Zitier-Funktion noch nicht zurecht. Vielleicht wende ich sie ja auch falsch an.
1. Markieren und Kopieren des betreffenden Textes im alten Post
2. Klick auf "Antworten"
3. Einfügen des kopierten Textes ("paste" oder Strg-V) in mein neues Editorfenster
4. markieren des eingefügten Textes, dann Zitier-Button klicken (Anführungszeichen, ")
Dann erhalte ich aber i.d.R. viel zu viel Text aus dem betreffenden Post
26.11.2019 12:09 zuletzt bearbeitet am 26.11.2019 12:13
@marcbrost: Bestätigt. Auch wenn es nur minimal länger dauern sollte, ging es früher zackzack. Allein, wenn ich zur Startseite wechsle, dauert es, bis angezeigt wird, wer zuletzt geantwortet hat 😑. Als ob ein Crawler den Thread durchsucht und dann nach 1 Sekunde das Ende / den letzten User feststellt.
Und nach dem Absenden eines Posts dauert es auch länger, bis man wieder arbeiten kann, weil es länger dauert, bis die Antwort im Forum ankommt und das Forum dann zur richtigen Stelle springt.
@Dirk_Jendritzki: Das sollte da auch nicht stehen, oder?
26.11.2019 12:16 zuletzt bearbeitet am 26.11.2019 12:17
Hallo Herr Vogtsburger,
Z.B. vermisse ich die Suchfunktion nach den Personen (Community-Mitgliedern)
schauen Sie mal hier:
Beste Grüße
Andreas Briefs
@andreas_briefs: Aber auch da vermisse ich die Suche? Oder wo kann man da nach Usern oder Firmen suchen?
26.11.2019 12:20 zuletzt bearbeitet am 26.11.2019 12:28
Mir gefällt das neue Design generell ganz gut. Allerdings erkenne ich DATEV im Sinne eines CD nicht unbedingt wieder. Das DATEV-Logo steht oben links wie ein Fremdköper und gerade der Wechsel zwischen DATEV Arbeitsplatz und der Community ist ein (optisch) recht harter. Ich glaube, dieses dunkel grün-blaue Design gab es schon mal vor Jahren als Design für Mandanteninfos - wurde vor Jahren geändert. Jetzt der Weg zurück?
Wahrscheinlich alles so gewollt, aber von mir derzeit nicht nachvollziehbar.
26.11.2019 12:23 zuletzt bearbeitet am 26.11.2019 12:25
Wenn ich diesen Beitrag von der Startseite aus aufrufe, lande ich mitten in der Diskussion auf Seite 4, dann auf Seite 5? Ist das so richtig, gibt es da irgendeine neue Funktion?
Hallo Herr Bohle,
@metalposaunist schrieb:@andreas_briefs: Aber auch da vermisse ich die Suche? Oder wo kann man da nach Usern oder Firmen suchen?
geben Sie in dem Suchfeld einmal datev oder briefs ein und drücken Sie die Entertaste.
Der Button hinter dem Suchfeld verzweigt wirklich in einen neuen Beitrag.
Beste Grüße
Andreas Briefs
Danke Herr Briefs,
an der genannten Stelle kann man tatsächlich nach konkreten Usernamen suchen.
Dass man hier auf "Thema starten" klicken muss, ist sicher nur ein kleiner Gag, um die User etwas zu verunsichern.
Man will hier ja 'kein Fass aufmachen' 😉
Oh, achso. Intuitive Bedienung 😂. Ich dachte per Enter starte ich dann ein neues Thema, was da auch etwas fehl am Platz ist meiner Meinung nach. Aber das zieht sich ja durch die ganze DATEV: Hier auf den Button drücken, weil Enter nicht geht, drückt man Enter zur Suche wird beim Eintippen gesucht und der 1. beste Treffer ausgewählt - mega nervig 🙄.
@vogtsburger, @metalposaunist: Ich hatte mich auch erst verwirren lassen ... 😉
Beste Grüße
Andreas Briefs
26.11.2019 16:27 zuletzt bearbeitet am 26.11.2019 16:30
Ich kann Texte (manchmal) nicht überarbeiten per (...Kommentar bearbeiteten), erst erscheint dieser kurz in einer Programmiersprache (hmtl), dann ist das Textfeld weiß....
Nachtrag: hier geht es (...Kommentar bearbeiten) aber bei Nachrichten nicht (...Nachricht bearbeiten).
26.11.2019 16:34 zuletzt bearbeitet am 26.11.2019 16:35
die Nachricht ist ja schon weg und kann nicht nachträglich nochmal zurückgeholt und verändert werden.
.. aber man könnte eine neue Nachricht erstellen und bei Bedarf die alte Nachricht mit der "zu Guttenberg-Methode" (copy&paste) verwenden 😉
Hallo Herr Bohle,
@metalposaunist schrieb:[...] drückt man Enter zur Suche wird beim Eintippen gesucht und der 1. beste Treffer ausgewählt - mega nervig 🙄.
die Vorschläge kann man optional ja auch deaktivieren:
Beste Grüße
Andreas Briefs
@Dirk_Jendritzki schrieb:Cool Danke 👍
Hallo Herr Jendritzki,
der Vorschlag zum Einfügen von Bildern, als Hilfslösung statt direktem Copy & Paste funktioniert bei mir weder unter Edge noch IE11. In IE11 und in Edge fehlt bei mir auch der Button "Ich auch". Unter IE11 kann ich im Moment weder zitieren noch meine Posts redigieren (auch nicht innerhalb der ersten drei Stunden). Einen Button "Als Lösung akzeptieren" bekomme ich auch nicht angezeigt. Und ich bin sicher viele Dinge habe ich noch nicht registriert...
Beste Grüße
H. Heitschmidt
...und dieser Hinweis taucht auch immer mal wieder auf - unmotiviert, wie ich versichern kann.
Der Beitrag wurde geändert, da sich ungültiger HTML-Inhalt im Nachrichtentext befand. Der ungültige HTML-Inhalt wurde entfernt. Bitte überprüfen Sie die Nachricht und senden Sie sie, wenn sie Ihren Vorstellungen entspricht.
Hallo Herr Heitschmidt,
der Workaround funktioniert bei mir (unter Google Chrome) nur dann zuverlässig, wenn ich vor der Tastenkombination mit der Maustaste in den großen grauen Bereich reinklicke.
Beste Grüße
Andreas Briefs
27.11.2019 14:14 zuletzt bearbeitet am 27.11.2019 14:23
Kann mir das einer erklären? Wenigstens ich müsste mich doch als Online sehen - und in den Einstellungen ist der Onlinestatus für alle sichtbar - hab ich kontrolliert.
Hallo Herr Heitschmidt,
dass das Zitieren im IE11 nicht funktioniert habe ich aufgenommen, ebenso, dass der Workaround zum Bildereinfügen nicht im IE / EDGE funktioniert.
Die fehlenden Buttons "Als Lösung akzeptieren" welcher nur in Themen erscheint die Sie selbst gestartet haben bzw. andersrum der Button "Ich auch" in Thmen die Sie nicht selbst gestartet haben, kann ich nicht bestätigen. Bitte mal den Cache komplett (!) leeren.
Editor Optimierungen habe ich ebenfalls aufgenommen.
Folgendes Problem beim Zitieren im aktuellen Chrome:
Wenn man die Zeile unter dem Zitat auch löscht, kann man diese nie wieder einfügen. Man kann sich nur noch im Zitat bewegen und dort schreiben; aber eine Antwort unten drunter zu setzen, geht nicht. Auch der Klick via Maus unter das Zitat bringt den Cursor nie wieder unters Zitat für eine Antwort.
Ist schwierig zu erklären. Man ist im Zitat gefangen. Muss alles löschen und nochmal neu anfangen.
@Thomas_Kahl schrieb:
Kann mir das einer erklären? Wenigstens ich müsste mich doch als Online sehen - und in den Einstellungen ist der Onlinestatus für alle sichtbar - hab ich kontrolliert.
Bitte noch mal ab- und wieder neu anmelden.
War das evtl. eine "ultralange" Session mit gesetztem Haken bei der Anmeldung?
27.11.2019 15:00 zuletzt bearbeitet am 27.11.2019 15:02
Wow ! Man ist also von dem Zitat regelrecht gefangen ?😮
Mit dem Zitieren habe ich tatsächlich auch so meine Probleme, oder ich wende diese Funktion falsch an.
Beim iPad sehe ich im Hochformat erstmal keinen Zitier-Button. Erst im Querformat erscheint ein "..."-Button, mit dem ich alle Buttons, verteilt auf zwei Zeilen, anzeigen kann.
Ziemlich viel 'Geklicke' und 'Gewische' und 'Gedrehe', bis man zum Ziel kommt.
Außerdem erhalte ich immer den gesamten Text des Posts, aus dem zitiert werden soll, obwohl ich nur wenig Text markiert->kopiert->eingefügt->mit Zitierbutton zitiert habe.
Stehe ich hier auf dem Schlauch oder auf der Leitung ?
@Dirk_Jendritzki: Das sollte da auch nicht stehen, oder?
Danke, Die Entfernung habe ist bereits veranlasst.
@Dirk_Jendritzki ändert sich noch etwas an der Performance oder wird dies auf Dauer so schwerfällig bleiben?
Die Plattform selbst wird natürlich laufend optimiert und die Systeme skalieren laut Hersteller selbständig, wobei es ja nie schnell genug sein kann. Aber Schwerfälligkeit kann ich nicht bestätigen.
Schon mal den Chrome oder EDGE versucht? Ist ein echter Unterschied zum IE.
Nachtrag:
.. wenn man sich irgendeinen Post im Html-Quelltext anschaut, sieht man, dass hier richtig 'die Post abgeht' mit Html-Programmierung.
Dass es hier leicht knirschen, quietschen, knacken und stolpern kann, ist (jedenfalls für mich) kein Wunder.
Hallo Herr Jendritzki,
neben den schon genannten Fehlern stört mich derzeit am meisten, dass, wenn ich via Benachrichtigungen (Glocke) einen der ungelesenen Beiträge aufrufe, alle anderen ungelesenen Beiträge sofort als gelesen markiert werden (Firefox 70.0.1 (64-Bit)). Dies passiert sogar, wenn ich keinen der Beiträge aufrufe, sondern nur den Benachrichtigungs-Feed öffne und wieder schließe.
In den Einstellungen fand ich nichts.
Diesen Fehler vermisse ich noch in der Aufzählung unter https://www.datev-community.de/t5/Fragen-und-Anregungen-zur-DATEV/Bekannte-Fehler-der-neuen-DATEV-Community/m-p/124768. Oder ist das gemeint mit "Gelesen / ungelesen Markierung in vorhandenen Themen bei neuen Inhalten"?
Viele Grüße.
@Dirk_Jendritzki schrieb:
@Thomas_Kahl schrieb:Kann mir das einer erklären? Wenigstens ich müsste mich doch als Online sehen - und in den Einstellungen ist der Onlinestatus für alle sichtbar - hab ich kontrolliert.
Bitte noch mal ab- und wieder neu anmelden.
War das evtl. eine "ultralange" Session mit gesetztem Haken bei der Anmeldung?
Ausloggen hat geholfen. Danke. Aber was verstehen Sie unter "ultralang"? Seit heute Morgen irgendwas zwischen 7 und 8 bin ich eingeloggt. Aber den eingeloggt-bleiben-Haken hab ich nicht gesetzt.
27.11.2019 15:50 zuletzt bearbeitet am 27.11.2019 15:50
dieser Effekt ist mir auch schon mehrfach begegnet ("OFFLINE" angezeigt, obwohl man definitiv "ONLINE" war).
Solange der eigene Avatar (rechts oben) angezeigt wird und man die drei Buttons rechts oben anklicken kann, ist es mir egal, ob ich "OFFLINE", "ONLINE" oder "INLINE" bin. Es ist zwar etwas irritierend, aber 'halb so wild'😉
@Thomas_Kahl schrieb:
Aber was verstehen Sie unter "ultralang"? Seit heute Morgen irgendwas zwischen 7 und 8 bin ich eingeloggt. Aber den eingeloggt-bleiben-Haken hab ich nicht gesetzt.
Prima und damit meinte ich z.B. gestern angemeldet und Rechner durchlaufen lassen. Informieren Sie mich bitte wieder, gerne auch per PN, wenn das noch mal vorkommt.
Die Benachrichtigungen, wenn ein Beitrag als positiv gewürdigt worden ist, finde ich albern.
Tobias_Ettl findet Ihren Beitrag großartig und hat Ihnen Kudos gegeben!
Herr Ettl hat den Beitrag nur als "gefällt mir" gekennzeichnet. Wenn man alle positiven Bewertungen als "großartig" bezeichnet, ist man offensichtlich Herrn Trump auf den Leim gegangen, der das auch so handhabt.
Zum Kunstbegriff "Kudos" verkneife ich mir einen weiteren Kommentar.
Mein Firefox hat mich grad darauf hingeweisen, dass Flash auf dieser Seite nicht geladen wird und ich dies aktivieren könnte. Was genau läuft hier a) mit Flash und b) warum so eine uralte abgekündigte Technik in einem neuen Forum?
Hallo @Gelöschter Nutzer,
die Benachrichtigung können Sie in den Einstellungen deaktivieren:
[...]
Beste Grüße
Andreas Briefs