Hallo an die Community,
wir haben das Problem, dass wir in einem Neubau keinen Mobilfunkempfang im Gebäude haben. Kennt jemand eine Firma, welche eine Mobilfunklösung innerhalb des Gebäudes beraten und ggf. auch umsetzen kann?
Würde ich direkt an die Netzbetreiber herantreten: Mobilfunk-Signalverstärker für Geschäftskunden | Vodafone als Beispiel.
Aber Du suchst eine eher allgemeingültige Lösung für alle drei Betreiber?
Uii....
das Endergebnis würde mich mal interessieren... ich kann mich noch an Zeiten erinnern, wie unsere Außenteams (WP-Abschlussprüfungen), den LTE-Stick am langen USB-Kabel aus dem Fenster gehangen haben (Stahlbeton, Wärmeverglasung mit Aluaufdampfung)...
Muss bei einer Inhouse-Sendeeinrichtung ggf. auch die Bundesnetzagentur informiert werden?
Beste Grüße
Christian Ockenfels
Ja, so eine Lösung wäre natürlich das Beste, weil viel Kundenverkehr sein wird.
Also, das Ergebnis war, dass es Anbieter gibt, die sowas machen. Man teilt denen dann mit, welche Provider mit welchen Diensten gehen sollen, diese fragen das bei den Providern an, das kostet aber wohl richtig viel Geld. Bei uns wären das wohl ca. 30-50.000 für das Gebäude. Der Bauleiter meinte, lieber erst abwarten, ob wirklich kein Empfang ist, Leerrohre liegen...