abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Transport PIN nach 2 Jahren ungültig?

5
letzte Antwort am 18.11.2022 07:26:00 von andrereissig
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Rolf-28
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 6
12113 Mal angesehen

Guten Tag,

meine Transport PIN für meinen Online Ausweis wird nicht akzeptiert. Sie wurde mir am 27.Juni 2019- also vor ca 2,5 Jahren schriftlich vom KVR München mitgeteilt als ich meinen neuen Perso bekam. Nun habe ich erst heute /8.Dez21 versucht die Online Ausweisfunktion zu aktivieren. Der Download der Ausweis App2 auf Win 10 PC und Samsung S10e funktionierte einwandfrei ebenso wie die NFC Identifizierung meines Persos mit dem S10e. Nur die Eingabe der 5 stelligen Transport PIN wird nicht erkannt, auch nicht nach Entsperren mittels PUK. In einem anderer DATEV Thread habe ich zwar gelesen dass die Transport PIN kein Ablaufdatum haben sollte, nur in meinem Fall scheint das anders zu sein.

Was kann ich tun ? 

Gruss,

Rolf Reitenbach

lohnhilfe
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 6
12093 Mal angesehen

Hallo,

das KVR hat mit der Datev nichts zu tun, da müssen Sie sich an das KVR hinwenden. Die hier  im Forum genannte Transport PIN dürfte mit Datev Produkten zusammenhängen.

LG
VM
0 Kudos
hansch
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 6
12085 Mal angesehen

Nach diesen Informationen dürfte die Transport-PIN nicht ablaufen:

"Sie können die Transport-PIN zu einem beliebigen Zeitpunkt Ihrer Wahl kostenfrei in Ihre selbstgewählte, sechsstellige PIN ändern:

• bei Abholung Ihres Personalausweises oder später in Ihrer Behörde
  • in der Software für den Online-Ausweis
  • an einem Bürgerterminal."
dsumann
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 6
12050 Mal angesehen

Richtig mit Datev und der Datev Transport-PIN hat der Personalausweis nichts zu tun.

Die PIN für den elektronischen Personalausweis jedenfalls läuft eigentlich nicht ab.

Ich selbst habe bei mir im August 2021  die elektronische Ausweisfunktion in Betrieb

genommen, obwohl der Perso bereits im Januar 2018 ausgestellt wurde.

Zeitraum also über 3,5 Jahre.

Dirk Sumann
KOB mayer+partner
udinho
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 6
11071 Mal angesehen

Mir passiert im Grunde dasselbe:

1. Die Transport-Pin wird als "falsch" nicht akzeptiert.

2. Nach drei Fehlversuchen muß die PUK herhalten, die ebenfalls als "falsch" nicht akzeptiert wird.

Eine Verwechselung ist ausgeschlossen, schließlich stehen mein Name, Geburtsdatum pp über den Rubbelfeldern.

Und nun? Ich lebe über den Winter im Ausland, komme nicht vor Mai 2023 nach Deutschland und brauche den Ausweis fürs Internet. PIN-Rücksetzbrief geht nicht, der wird nur an die Meldeanschrift in Deutschland geschickt und muß persönlich in Empfang genommen werden.

Hat das Problem unter den gegebenen Umständen eine Lösung? Ich sehe sie jedenfalls nicht!?

Gruß - Udo

0 Kudos
andrereissig
Allwissender
Offline Online
Nachricht 6 von 6
11051 Mal angesehen

Also meine Transport-PIN war von 2015 und mit der konnte ich die Online-Funktion über die AusweisApp2 vor ein paar Wochen noch problemlos aktivieren.

Das Problem wird also eher woanders liegen.

Hat das Problem unter den gegebenen Umständen eine Lösung? Ich sehe sie jedenfalls nicht!?

Auch ein Nachsendeauftrag ist da nutzlos. Da Sendungen mit Empfangsnachweis in der Regel mit dem Zustellvermerk "Nicht nachsenden" versehen sind und Postzustellungsaufträge von der Post grundsätzlich nicht ins Ausland nachgesendet werden, selbst wenn der Zustellvermerk fehlt, ist das wohl eine Zwickmühle, korrekt.

Einzige - riskante - Lösung, sofern noch jemand an der Meldeadresse wohnt: Dieser Person den Personalausweis zuschicken, Transport-PIN anfordern, diese Person gibt sich mittels des Ausweises als berechtigter Empfänger aus und sendet den Ausweis zurück und übermittelt die PIN.

Die Frage ist, ob man das zweifache Verlustrisiko eingehen will?

Live long and prosper!
5
letzte Antwort am 18.11.2022 07:26:00 von andrereissig
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage