Guten Tag,
die Plattform "Grundsteuer Digital" sollte nach Informationen auf der Homepage (inzwischen natürlich gelöscht) im Januar freigeschaltet werden. Ein Jahr wurde nicht genannt - ich ging naiv von Januar 2022 aus.
Die Rechnung wurde abgebucht, der Kundenservice ist nicht erreichbar und eine Plattform steht nicht zur Verfügung. Niemand kann mir Auskunft geben, wann es los geht.
Hat jemand mehr Infos? Wie geht ihr mit dem Problem um?
Kategorie "GrundsteuerDigital" nachträglich ergänzt.
Da kann Dir bestimmt @Bernd_Meyer helfen: Enge Kooperation bei Grundsteuer-Lösung mündet in Kooperation. Oder vielleicht auch @FlorianChrist_fino.
Wir haben schon Zugang zu SmartGrundsteuer bekommen und können loslegen 😎.
@metalposaunist schrieb:
Wir haben schon Zugang zu SmartGrundsteuer bekommen und können loslegen 😎.
Oh, ich sehe einen Zaunpfahl winken. Hilft bei meiner Entscheidungsfindung. 😉
@pfillers wir haben heute eine Benachrichtigung erhalten, dass die Pilotphase gerade sukzessive ausgerollt wird.
Bringt uns zwar nichts, aber zumindest eine Info.
... wer zuerst "hierher" ruft, hat vielleicht mehr Besucher 😉
Lieber @pfillers,
wie von @C_Gerhart richtig wiedergegeben - danke dafür 🙏 - bringen wir in den nächsten Tagen sukzessive alle angemeldeten Kanzleien in die Lösung, um uns ausreichend Zeit für alle zu nehmen und gleichzeitig das Onboarding selbst zu optimieren, falls wir etwas lernen.
Unser Support ist diesen Monat wieder um zwei tolle Menschen gewachsen und bis Ende des Monats bauen wir dies weiter aus. Damit sollten sie auch immer sehr schnell einen kompetenten Ansprechpartner bei uns erreichen.
Falls Sie weitere Fragen haben, oder wegen der Rechnung sprechen möchten, melden Sie sich gerne, auch direkt bei mir (zB hier als PN) oder 0561 827904 10 (ich rufe zurück, wenn ich in Terminen bin).
Herzliche Grüße
Florian Christ
Lieber @metalposaunist
danke für das erwähnen 🙏
und den spitzen Hinweis zu SGS 😜. Im ersten Moment hatte ich ganz viele Sprichworte im Sinn, die ich mir alle verkneife und bleibe mal bei Apple: wenn wir zufrieden mit dem Produkt sind gehen wir raus.
Wir sind in unserem Plan. BDO und Datev Login sind feste Bestandteile bei Rollout, so dass man direkt mit seinen Daten starten kann (denkt bitte alle an die Einrichtung von Basisdaten Online).
Herzliche Grüße
Florian
@FlorianChrist_fino schrieb:
(denkt bitte alle an die Einrichtung von Basisdaten Online)
Na klar. Der @nadimb freut sich schon ein Loch in den Bauch 😜. Stimmt's, @nadimb?
@metalposaunist schrieb:@FlorianChrist_fino schrieb:
(denkt bitte alle an die Einrichtung von Basisdaten Online)
Na klar. Der @nadimb freut sich schon ein Loch in den Bauch 😜. Stimmt's, @nadimb?
https://apps.datev.de/help-center/documents/1020246 -> Szenario 4.3 .... ohne Worte.
Besonderes Highlight ist dieses Formular: https://apps.datev.de/help-center/documents/0908710 - wir haben hier 3 Mitgliedschaften (eine haben wir letzte Woche fusioniert, davor waren es 4). Einen Überblick, wer hier für was freigeschaltet ist und wer noch ohne Fahrschein unterwegs ist...
Aber tut ja hier nichts zur Sache. Mit "Cloud" wird alles besser ... 🤢
Wir aben uns übrigens für einen anderen Anbieter entschieden. Daher ziehe ich mich hier aus dem Thread mal zurück ;-).
Danke für den Hinweis und die Nachricht. Kann ich gut mit leben.
Alles richtig, besser später ein fertiges Produkt als ein pünktliches, bei dem überhaupt gar nichts funktioniert.
Die Kommunikation von Euch ist allerdings besch...eiden. Richtig bescheiden.
Seit Beginn ist der Roll-Out für "Januar" kommuniziert. Eine News auf der Homepage mit "Verzögert sich ein paar Tage". Ein E-Mail-Newsletter. Irgendwas. Die letzte News auf Eurer Homepage ist vom 10.12.2021.
Kudos
Hallo.
Wie sieht denn der "Plan" aus?
Tage, Wochen oder Monate?
Das soll jetzt keine spitzfindige Bemerkung sein, ich bin nur immer gerne im Bilde.
Mitte Januar ist es ja nicht geworden. - womit können wir rechnen?
Lieber @pfillers ,
danke für das Feedback, wir werden daran arbeiten und auch den folgenden groben Plan besser/konsistenter teilen:
Grundsätzlich soll im Februar jeder die Lösung nutzen können, der schon starten will. Parallel arbeite ich, wir in vielen Beiträgen geschildert, daran die Liegenschafts-/Flurdaten für die Länder zu erhalten. Das soll mit der finalen Freigabe der Elster-Schnittstelle im März (eher Ende) passieren. Bei diesen Zeitpunkten sind wir abhängig von Dritten, wie der FV.
Mit Elster wird auch erst der Rechenkern und die Pflichtfelder je Land klar sein! Tipp: nicht jetzt schon alles fertig machen, ihr müsst im April nochmal drauf schauen. Ich bin auch mit der FV im Dialog, um zu klären wo Grundbesitzer über einen Briefe mit zB dem Einheitswertaktenzeichen informiert werden. Diese Briefe plus unsere Flurdaten werden euch deutlich helfen schneller die Daten pro Vorgang zu erhalten, ohne dass hoffentlich viel Rechercheaufwand entsteht.wie gesagt beides perspektivisch im März. Daher mein Tipp: jetzt organisatorisch aufstellen, Team fit machen und im April mit der Arbeit beginnen, wenn alle Daten und Fakten bereit stehen. So nutzt Ihr am besten die Vorarbeiten, an denen wir gerade intensiv für euch arbeiten.
Herzliche Grüße
Florian Christ
Lieber @JanStB ,
ich habe im vorherigen Beitrag ausführlicher die nächsten Schritte dargestellt. Hilft das oder sind noch Fragen offen?
Konkret werden wir jeden Tag mehr Kanzleien freischalten, wenn wir merken, dass die möglichen Fragen sich selbst beantworten. Je früher Sie starten, umso dankbarere sind wir natürlich für Ihre Anregungen, wie wir das Onboarding für Sie noch besser gestalten können.
Herzliche Grüße
Florian Christ
... also könnte man sich ja eigentlich als betroffener Grundbesitzer oder als betroffene Kanzlei noch monatelang 'zurücklehnen' und dem Gras beim Wachsen zusehen, weil momentan weder die Finanzverwaltung noch die Lösungs-Anbieter für die Grundsteuerdeklaration etwas Konkretes liefern können.
Bisher sind mir nur ein paar 'wilde' und sehr breite und sehr unterschiedliche Excel-Erfassungstabellen begegnet, je nach Bundesland.
Wenn man jetzt schon viel manuelle Arbeit hineinsteckt, wird man hinterher sehr wahrscheinlich für diese Dummheit ausgelacht
Lieber @FlorianChrist_fino,
liebe DATEV,
ich lese heute den Newsletter vom Freitag von SmartGrundsteuer und stelle mit erschreckend fest 😱, was ich lesen muss: BDO wird voraussichtlich erst Anfang April zur Verfügung stehen.
Müssen die GrundsteuerDigital Kunden jetzt so lange warten, bis sie sich überhaupt mit dem Portal vertraut machen können? Man kann nur empfehlen, was man selbst schon kennt und Support leisten sowieso. Wer nie jemals einen Apple Mac genutzt hat, wird es schwer haben, Kundenanfragen zu beantworten.
Immerhin können wir SmartGrundsteuer Kunden schon mal Daten in einer Excel Tabelle vorerfassen, sodass man sie nur noch importieren muss. Dann braucht man nicht warten und kann schon mal sammeln, was man an Daten bekommt.
Fakt ist: Ich hatte im Ohr: Im Januar geht's mit allem los. Im Januar dann die erste "Enttäuschung": Ist noch nicht alles fertig. Auf die Wann-Frage nach BDO wurde uns spätestens Ende Februar genannt, weil DATEV es nicht schafft. Jetzt soll die Schnittstelle Anfang April kommen.
Langsam wird es wie in der Politik & den Versprechen dort: Eine vertrauensbildende Maßnahme ist das leider nicht 😕. Und schade, dass man wieder das von DATEV bekommt, was man schon kennt und wir wie lange hier allgemein schon dazu anreden: DATEV möge Murphy mit einplanen und dann noch etwas Zeit drauf schlagen, sodass man besser sagt: Hey, ist schon fertig. Früher als gedacht. Das hätte einen ganz anderen psychologischen Effekt 😉.
Wann gibt's Freibier 🍺 für alle: morgen.
Wofür steht BDO?
BasisDaten Online. Die Schnittstelle, wo alle Stammdaten aller Mandanten in der DATEV Cloud liegen, sodass externe Programme wie SmartGrundsteuer, GrundsteuerDigital und Co. drauf zugreifen können, sodass bei der Grundsteuer man nicht manuell die Daten aus dem DATEV Arbeitsplatz nochmal in die neuen Portale manuell von Hand abtippen muss, sodass weniger Fehler entstehen.
@ Datev & Friends,
hat man als Kanzlei nach der erstmaligen Bereitstellung der Mandanten-Stammdaten per "Basis Daten Online" noch einen Einfluss darauf, wer die Daten abruft, wer sie überhaupt abrufen darf und in welchem Umfang ?
Im Zusammenhang mit den Lösungen zur Grundsteuerdeklaration ("Feststellungserklärung") steckt mir diese Frage noch wie eine Fischgräte im Hals. Ich unterdrücke im Moment noch den Impuls, "Basis Daten Online" zu nutzen 😉
Ich würde es sehr begrüßen, wenn man als Kanzlei die Mandanten-Stammdaten selektiv und nur für ganz spezielle Zwecke freigeben könnte und nicht "en bloc"
... bei der Datev rechne ich eigentlich fest mit einer 'sauberen' Regelung
(irgendwo wird es wohl schon stehen, wie das geregelt ist)
Hallo zusammen,
bzgl. der Startphase von GrundsteuerDigital wird fino sehr zeitnah in der DATEV-Community (und alle fino GrundsteuerDigital Kunden) informieren.
Ich beantworte gerne die Fragen zu Basisdaten online.
1) Verfügbarkeit: DATEV Basisdaten online ist seit August 2021 verfügbar. Hier ist der Link zur zentralen Informationsseite von Basisdaten online.
2) Basisdaten online und Rechtemanagement
Die Weitergabe von "Ihren Mandantenstammdaten" in eine Kooperationslösung ist ein sensibles Thema. Ihre Nachfrage ist somit sehr berechtigt. Entsprechend haben wir das Thema umfangreich betrachtet. Bspw. wird die "neue" fino-"Vereinbarung zur Auftragsdatenvereinbarung" stark an die AV der DATEV angelehnt sein. Bspw. wird auch eine Erklärung des § 203 StGB zur Verfügung stehen.
Sie können im "DATEV Rechtemanagement" definieren, welche Mandanten welchen Kooperationslösungen zur Verfügung stehen. Gerade bei diesem Punkt haben wir nicht unerheblich nochmals in das Rechtemanagement investiert, damit Sie die volle Kontrolle beim Thema Mandantenstammdatenweitergabe haben. (Das Thema ist ja nicht nur für Grundsteuer wichtig.)
Viele Grüße
Bernd Meyer
@Bernd_Meyer schrieb:
Sie können im "DATEV Rechtemanagement" definieren, welche Mandanten welcher Kooperationslösungen zur Verfügung stehen. Gerade bei diesem Punkt haben wir nicht unerheblich nochmals in das Rechtemanagement investiert, damit Sie die volle Kontrolle beim Thema Mandantenstammdatenweitergabe haben.
Oder auch: Die volle, manuelle 👨 nervige Arbeit - lese ich hieraus. Bestimmt wieder 1000 Klicks und mit der Tastatur nicht durchgehend bedienbar, damit man wenigstens so Zeit gewinnen könnte.
Gut, dass man die Verfügbarmachung von Mandantendaten selektiv gestalten kann. Umfasst dies auch die Daten, die vom Mandant übermittelt werden oder gibt es nur Mandant ja / nein?
Dennoch scheint dass, wenn man diese Rechte auch sorgfältig setzt, die Sache auch kompliziert zu machen.
Wenn da keine Drittanbieter zugreifen dürften, würde man sich wohl sicherer fühlen?!
Hallo @Nutzer_8888 ,
der Umfang der "Basisdaten online Schnittstelle" wurde mit den beiden Kooperationspartnern fino taxtech und Taxy.io abgestimmt. Dabei wurde das Gebot der Datensparsamkeit beachtet. Aus Sicht der Kanzlei bedarf es keine Konfiguration, um den Feldumfang der Basisdaten online Schnittstelle vorzunehmen.
Viele Grüße
Bernd Meyer
Wäre eine Konfiguration denn möglich und kann man einsehen, welches die sparsamen Daten sind?
@Bernd_Meyer schrieb:
Aus Sicht der Kanzlei bedarf es keine Konfiguration.
Und wo stelle ich dann ein, dass taxy.io alle Daten von BDO sehen kann aber GrundsteuerDigital nur die Hälfte? Im Drittprodukt selber?
Der Produktverantwortliche der Schnittstelle wird Ihnen zu den Detailfragen antworten, also bspw. die Übersicht der konkreten Felder in der BDO API und zur Rechteadministration.
Vorab: Für das Grundsteuer-Szenario wurde "ein" Feldumfang definiert. Dieser gilt also für alle Dritte/Kooperationspartner.
Ich verstehe nur noch Bahnhof 😵 und warte einfach ab. Die RVo habe ich kennen- und lieben gelernt, wenn man sie braucht. Aber wie Ihre Aussagen zusammenpassen, kann ich nicht nachvollziehen
.
@Bernd_Meyer schrieb:
Aus Sicht der Kanzlei bedarf es keine Konfiguration.
@Bernd_Meyer schrieb:
also bspw. die Übersicht der konkreten Felder in der BDO API und zur Rechteadministration.
@metalposaunist schrieb:Ich verstehe nur noch Bahnhof 😵 und warte einfach ab. Die RVo habe ich kennen- und lieben gelernt, wenn man sie braucht. Aber wie Ihre Aussagen zusammenpassen, kann ich nicht nachvollziehen
.
@Bernd_Meyer schrieb:
Aus Sicht der Kanzlei bedarf es keine Konfiguration.
@Bernd_Meyer schrieb:
also bspw. die Übersicht der konkreten Felder in der BDO API und zur Rechteadministration.
Bombastische DATEV-Auskunft halt.
Machste nix, @metalposaunist . Einfach abwarten.
Nix genaues scheint man halt noch nicht zu wissen...
Hat sich schon jemand die Mühe gemacht, die Berechnung in Excel abzubilden?
Moin @metalposaunist ,
ich habe Herrn Meyer so verstanden:
man kann definieren, welche Kooperationslösung auf welchen Mandanten in BDO zugreifen darf. Auf welche Stammdaten der freigegebenen Mandanten die Kooperationslösung im einzelnen zugreifen darf, wird von DATEV vorgegeben und bedarf keiner Konfiguration durch uns Kanzleien.
Viele Grüße aus dem stürmischen Norden,
bfit