abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Hinweis:
Inhalte im Archiv stehen nur lesend zur Verfügung.

Bitte keine Trennung von Belege, die aus UO übergeben wurden

Umsetzung geplant
letzte Antwort am 21.02.2025 12:05:01 von Miriam_Heinritzi
Dieser Beitrag ist geschlossen
goehre
Einsteiger
Offline Online
431 Mal angesehen

Mehrseitige Belege, die aus UO übergeben werden, werden in Meine Steuern automatisch in die einzelnen Seiten getrennt. 

Dies bedeutete, dass ein Beleg, der zB 10 Seiten umfasst (Handwerkerrechnungen) und im DUO bereits zusammengeheftet ist in Meine Steuern als 10 Einzelseiten steht und erneut manuell zusammengefügt werden muss.

Dies ist völlig unlogisch und macht doppelte Arbeit, da das Zusammenheften immer bedeutet ich muss erst das Portal Meine Steuern öffnen und dort, durchaus mühsam, aus einer Vielzahl von Seiten meine schon einmal gehefteten Seiten wieder heraussuchen und manuell erneut zusammen fügen.

Mir erschließt sich nicht, warum das so gemacht wird, denn selten sind mehrere verschiedene Belege im DUO zusammengeheftet.

Ich wünsche mir, dass jeder Beleg so in Meine Steuern ankommt, wie er aus DUO übergeben wird (die Funktion war übrigens am Anfang genau so)

Digitales Arbeiten ist nur dann sinnvoll, wenn nicht unnötige Aktionen eingebaut werden, die wohl nur für den Programmierer, aber nicht für den Anwender sinnvoll sind.

Status: Umsetzung geplant

Hallo Community,

mit der Neuschreibung von Belege online wird ein neues Heft-Konzept entwickelt, welches heute schon in der DATEV Belegfreigabe online und comfort spürbar ist. Hier werden zwei Belege zusammengefügt und nicht nur logisch verbunden. Wenn die neue Logik in der neuen Version Belege online implementiert wurde, bleiben beim Senden die zusammengefügten Belege in Meine Steuern auch zusammengefügt.

Der Status der Idea wird somit auf "Umsetzung geplant" aktualisiert.

Viele Grüße aus Nürnberg

Miriam Heinritzi

DATEV eG

3 Kommentare
alex7763
Fortgeschrittener
Offline Online
401 Mal angesehen

Ergänzend dazu: Der Beleg der aus Unternehmen Online ins Meine Steuern geschoben wird, bleibt im Unternehmen online vorhanden. Könnt man da nicht gleich ne Abfrage machen, "nach verschieben löschen" ?

a_sperber
Fortgeschrittener
Offline Online
354 Mal angesehen

@alex7763 , ist eigentlich unlogisch, dass der Beleg in DUo noch gespeichert bleibt, schließlich ist das nach meinem Verständnis der Unterschied zwischen "verschieben" und "kopieren". Machen Sie hierzu doch bitte eine neue Idea auf, da Ihr Vorschlag auf jeden Fall Sinn macht.

DATEV-Mitarbeiter
Miriam_Heinritzi
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
88 Mal angesehen
Status geändert in: Umsetzung geplant

Hallo Community,

mit der Neuschreibung von Belege online wird ein neues Heft-Konzept entwickelt, welches heute schon in der DATEV Belegfreigabe online und comfort spürbar ist. Hier werden zwei Belege zusammengefügt und nicht nur logisch verbunden. Wenn die neue Logik in der neuen Version Belege online implementiert wurde, bleiben beim Senden die zusammengefügten Belege in Meine Steuern auch zusammengefügt.

Der Status der Idea wird somit auf "Umsetzung geplant" aktualisiert.

Viele Grüße aus Nürnberg

Miriam Heinritzi

DATEV eG