02.10.2020 09:39
Die Funktion, bei Belegen Notizen zu hinterlassen, ist schon sehr gut. Als Berater könnte ich mir hier vorstellen, dass man sich über diese Plattform Nachrichten und Rückfragen mit dem Mandanten schicken kann als Alternative zu E-Mails.
02.10.2020 09:48
Das war sogar Thema auf dem BarCamp 2020. Ein entsprechender Beitrag für eine "Kommunikationsmedium" existiert dazu.
Dieser Wunsch wird ja Regelmäßigkeit hier abgesetzt.
02.10.2020 10:03
Guten Tag @Rolf_Lierath,
im September wurde zusätzlich die Funktion MyDATEV Nachrichten freigegeben. Für den Mandanten gibt es damit auch eine Funktion die Kanzlei zu benachrichtigen, wenn alle Belege hochgeladen wurden.
Kennen Sie diese schon?
02.10.2020 10:15
Nein, diese Funktion ist mir noch nicht bekannt. Vielen Dank für den Tipp.
02.10.2020 10:25
Auf folgender Seite finden Sie weitere Informationen zu MyDATEV Nachrichten:
Mit Ihrer Erlaubnis würde ich diese Idee schließen
02.10.2020 10:47
Idea geschlossen, da hierfür die Funktion MyDATEV Nachrichten besteht.
02.10.2020 10:49
Wow, vielen Dank Herr Preis. Das habe ich mir direkt eingerichtet und teste es direkt mit einem Mandanten. Kurze Frage noch: Kann die Kommunikation dann direkt aus MySteuern gestartet werden oder ist das als weiterer Tab/ eigene Internetseite zu verstehen?
02.10.2020 10:54
Die Kommunikation mit dem Mandanten befindet sich in MyDATEV.
Das bedeutet:
Wenn sich der Mandant in Meine Steuern einloggt, kann er über den Button Anwendungen in die Anwendung Nachrichten wechseln. So kann er direkt mit den Personen in der Kanzlei kommunizieren, die über die Kontaktverwaltung in MyDATEV Kanzlei den Kontakt hinterlegt haben.
02.10.2020 11:11
Super. Vielen Dank. Mandant hat direkt reagiert und zurückgeschrieben. Ich hatte aber keine Benachrichtigungsmail erhalten (grünes Häckchen war gesetzt). Hinterlegte Mail-Adresse auf der Smartcard passt aber. Wissen Sie, was hier noch falsch sein könnte?
02.10.2020 11:14
Nach meinen Infos kommt die Benachrichtigung an die Mail-Adresse, die an der SmartCard hinterlegt ist.
Ich versuche hier etwas zu forschen und melde mich wieder.
02.10.2020 13:38 zuletzt bearbeitet am 02.10.2020 13:54
Hallo @Rolf_Lierath,
ich habe nun eine detaillierte Aussage zu Ihrem Problem.
die Notifikation wird an die E-Mail-Adresse gesendet, welche in der Kundendatenverwaltung hinterlegt ist. Diese E-Mail-Adresse kann von der E-Mail-Adresse auf der SmartCard abweichen. Die Daten können von Ihnen selbst eingesehen und geändert werden. Die Funktion finden Sie hier unter Personendaten verwalten.
Ich hoffe, dass Ihnen diese Information weiterhilft. Sonst wenden Sie sich gerne an die bekannten Service-Kanäle, damit wir das Thema genauer eingrenzen können.
Mit freundlichen Grüßen
Florian Preis
02.10.2020 13:56
Sehr geehrter Herr Preis,
das ist aber richtig unpraktisch und fehleranfällig. Diese E-Mail-Adressen werden bei der Anlage von z. B. einem MiDentity oder einem SmartLogin aus den Stammdaten im Arbeitsplatz ins Rechenzentrum übernommen (leider nicht verknüpft !).
D. h. wenn sich dann später die E-Mail-Adresse ändert muss ich diese doppelt auch im Programm "Personendaten verwalten" ändern.
Hier benötigen wir eine "Verknüpfung" bzw. beim Ändern einen Hinweis und ein automatisches Aufrufen des Programmes "Personendaten verwalten".
Aber was ganz wichtig ist, dass im Programm "Nachrichten" dringend die gespeicherte E-Mail-Adresse angezeigt wird, damit wir überhaupt erkennen können, wo die Info hingeht!
Bitte schnell ändern!
Mit freundlichem Gruß
Der Nörgler
02.10.2020 14:04
02.10.2020 14:12
Hallo Herr Preis,
auch hierfür nochmal ganz herzlichen Dank. In den Personendaten war eine veraltete Mail-Adresse hinterlegt. Das habe ich angepasst.
Ich denke, jetzt sollte alles passen.
Vielen Dank für die gesamte Hilfe und Ihre Mühen.
Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende und verbleibe
mit freundlichen Grüßen
Rolf Lierath
02.10.2020 14:49
Hallo Herr Lierath,
es freut mich, dass der Tipp geholfen hat.
Ich wünsche Ihnen ebenfalls ein schönes Wochenende
@Nörgler: Den Input für die Fachabteilung zur Verbesserung von MyDATEV Nachrichten gebe ich selbstverständlich weiter.
Ihnen natürlich auch ein schönes Wochenende