23.01.2020 15:24 zuletzt bearbeitet am 23.01.2020 15:24
Als Steuerberater wünsche ich mir eine Möglichkeit für den Mandanten, zu einem Beleg, den er nach "Meine Steuern" hochgeladen hat, auch ein Zahlungsdatum angeben zu können.
Bei vielen Belegen gibt es in der Praxis Rückfragen an den Mandant nach dem Datum des tatsächlichen Zu- bzw. Abflusses, denn diese Information ist für die zeitlich korrekte Zuordnung notwendig.
Momentan kann der Mandant diese Information nur als Info zum Beleg erfassen. Zum einen kommt diese Information damit in der Kanzlei unstrukturiert an; ein gezielt dafür eingerichtetes Feld wäre übersichtlicher. Zum anderen kommt kein Mandant mangels Fachwissen unaufgefordert auf die Idee, diese Information proaktiv zu erfassen. Gäbe es ein entsprechendes Eingabefeld, wüsste der Mandant schon an dieser Stelle, dass die Information relevant ist.
Idealerweise wird der Mandant beim Auswählen eines Zahlungsdatums, das in einem anderen Jahr als das Beleg-Jahr liegt, darauf hingewiesen und kann den Beleg direkt über einen Button in den passenden Veranlagungszeitraum verschieben.
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