abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Hinweis:
Inhalte im Archiv stehen nur lesend zur Verfügung.

19% Umsatzsteuerberechnung beim Buchen

Themenfremd
letzte Antwort am 15.03.2024 15:40:34 von Nina_Naßler
Dieser Beitrag ist geschlossen
MariusTenberge
Beginner
Offline Online
589 Mal angesehen

Guten Morgen,

ich denke es passt nicht ganz hier hin, aber ich hätte eine Idee, die, wie ich finde, vielen eine Erleichterung bieten würde. Es geht mir um die 19 bzw. 7 % Umsatzsteuer beim Buchen in Kanzlei-Rewe.

Wäre es nicht schön, wenn der Betrag den ich eingebe, automatisch um 19% erhöht werden könnte? Oft hat man gerade nur den Nettobetrag "zur Hand", möchte aber eine Buchung inkl. Umsatzsteuer eingeben. Dann kommt der Griff zum Taschenrechner. Das kostet Zeit und erfordert manuelle Arbeit. Ist das noch up to date? Insbesondere vor dem Hintergrund, dass es doch immer 19 bzw. 7% sind. Oder kenne ich eine wesentliche Funktion noch nicht? Vielleicht wäre es lösbar duch einen kleinen Button unter dem Eingabebetrag? Vielleicht auch mit Dropdown für 19 und 7%.

Seltener braucht man den Nettobetrag aus einem Bruttobetrag, aber auch hierfür könnte es einen kleinen Button geben. 

Wie seht ihr das?

Vielen Dank

Status: Themenfremd

Hallo Community, 

vielen Dank für diese Idee 🙂 Sie klingt durchaus sinnvoll und nutzvoll. 

Wenn ich es allerdings richtig verstehe, wünschen Sie sich die Funktion beim Buchen in (Kanzlei-)Rechnungswesen. Dieses Produkt ist kein Bestandteil von DATEV Ideas, weswegen ich die Idee als "Themenfremd" clustern muss 🙁

Freundliche Grüße

Nina Naßler

7 Kommentare
k_hacker
Aufsteiger
Offline Online
513 Mal angesehen

Hi,

es gibt Möglichkeiten:

1. Öffnen des Taschenrechners im Programm Rewe. Berechnung Brutto aus Nettobetrag z. Bsp. 100 *1,19, dort kann man "Übernehmen" klicken und er übernimmt den Betrag direkt in die Buchungszeile, der Taschenrechner bleibt offen, man kann nacheinander weiter damit arbeiten.

2. Eine Buchung als Aufteilungsbuchung anfangen, unten im Fenster wählt man dann bei "Umsatzerfassung in der Buchungszeile"  Netto aus.

Wenn man bei Angaben zum Beleg auch den Nettobetrag angibt ergibt sich dann halt eine Differenz.

Wenn man dann "Aufteilung beenden" klickt, gibt es den Punkt  "Aufteilung trotz Abweichung beenden".

Hilft hoffentlich.

VG Katja

MariusTenberge
Beginner
Offline Online
498 Mal angesehen

Hi,

ja, das ist eine gewisse Hilfe, wenn auch eher ein Mittelding, da wieder ein neues Fenster bedient werden muss. Ich glaube nicht, dass es aktuell jemand bei uns nutzt. Von daher bleibe ich bei meinem Wunsch 🙂

Grüße

martinkolberg
Meister
Offline Online
481 Mal angesehen

Automatisierungsservice testen. 
Der kann die Belege nach 7%- und 19% selbständig aufteilen, ohne daß man irgend eine Zahl eingeben müßte.

wwinkelhausen
Meister
Offline Online
467 Mal angesehen

Ich glaube, der TE meint die Fälle z.B. bei Eigenverbrauch, bei dem man ja erst den Nettobetrag ermittelt. Da ich dieses in den Arbeitspapieren (Excel) dokumentiere, lasse ich mir da halt den Bruttobetrag ausrechnen. Einen gewissen Komfort würde die Funktion schon bieten, allerdings würde ich dann immer das Umschalten vergessen, also nichts für so verkalkte alte Buchhalter wie mich.

MariusTenberge
Beginner
Offline Online
437 Mal angesehen

Ich denke es kommt auf die Ausgestaltung der Funktion an. Es müsste einfach und schnell sein. Kleine Sache mit m.E. großem Nutzen. Die Erleichterung wird einem im täglichen Doing dann auffallen. Wie oft rechnet man die 19 % rauf oder runter.....

m_brunzendorf
Meister
Offline Online
402 Mal angesehen

Bestimmt wird die kleine Sache 204X in der Rechnungswesencloud enthalten sein. Solang müssen Sie sich wohl noch gedulden.

DATEV-Mitarbeiter
Nina_Naßler
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
248 Mal angesehen
Status geändert in: Themenfremd

Hallo Community, 

vielen Dank für diese Idee 🙂 Sie klingt durchaus sinnvoll und nutzvoll. 

Wenn ich es allerdings richtig verstehe, wünschen Sie sich die Funktion beim Buchen in (Kanzlei-)Rechnungswesen. Dieses Produkt ist kein Bestandteil von DATEV Ideas, weswegen ich die Idee als "Themenfremd" clustern muss 🙁

Freundliche Grüße

Nina Naßler