19.04.2021 09:05
Die neue Version des Belegtransfers ist mit der Zugangslösung Datev Smart Login gut gelungen.
Um einen weiteren Nutzerkreis abzuholen, wäre eine Version für Apple OS X wünschenswert.
19.04.2021 10:20 zuletzt bearbeitet am 19.04.2021 10:49
Danke @burtonak für diese DATEV Idea und das Stimmungsbild dazu. Können wir nur hoffen, dass diese Idea durch die Decke geht, weil ich die Antwort von DATEV gerade nicht finde, wo sinngemäß stand: Version 5.0 bildet die Grundlage auch für eine etwaige Apple Version, deren Nutzen DATEV aber vorher erst prüfen wollen würde.
Daher: voten, voten, voten, damit Apple endlich nicht vernachlässigt wird! 👍
EDITH:
@Michael_Schomacker schrieb:
Die aktuelle Version des Belegtransfers kann – wie von Herrn Bohle erwähnt – ausschließlich auf Windows-Plattformen betrieben werden. Mit der gerade laufenden Neuschreibung des Belegtransfers wird der technische Grundstein für eine mögliche Portierung auf macOS-Plattformen gelegt. Bei entsprechender Nachfrage werden wir eine konkrete Umsetzung im Rahmen unserer Maßnahmenplanung prüfen.
11.06.2024 14:48
Immer noch nicht? Die Version Belegtransfer 5.4 ist draußen und die Appleaner sind wieder nicht dabei. Traurig.
11.06.2024 14:55
es sind erst 3 Jahre vergangen, das ist in der Datevzeitrechnung extrem kurzzeitig gedacht 😉
14.06.2024 11:59
Bitte stellen Sie den Belegtransfer für DUO für MacOS zur Verfügung. Wirtschaftlich sinnvolle Integrationslösungen mit einem bestehenden DMS sind unter MacOS m.E. nicht möglich. Eine individuelle Integration scheitert bereits an den Rahmenbedingungen zur Nutzung der produktiven Routen des DATEV REST-API-Gateways. Der Zusatzvertrag inkl. einmaliger und monatlicher Kosten ist wirtschaftlich unrentabel für KMUs.
Selbst die Nutzung des Belegtransfers unter Windows kann nicht sinnvoll in einer VM verwendet werden, weil nach erfolgreicher Authentifizierung eine erneute Anmeldung nach 30 Tagen erforderlich ist. Da ist es nur eine Frage der Zeit, bis jemand vergisst mal wieder auf der Windows VM nachzusehen, ob die Belege noch korrekt transportiert werden.
Von daher scheint die Beste der Lösungen der Belegtransfer unter MacOS zu sein.
14.06.2024 12:03 zuletzt bearbeitet am 14.06.2024 12:04
@Steffen_W schrieb:
weil nach erfolgreicher Authentifizierung eine erneute Anmeldung nach 30 Tagen erforderlich ist.
Nur bei SmartLogin. Die SmartCard PIN wird so lange gespeichert, wie das Windows läuft. Was aber auch 1x im Monat Windows Updates & einen Neustart machen muss. Wenn das mit den 30 Tagen geeint ist: OK, d'accord. Wenn man sich nicht mit RPA die PIN eingeben lässt.
@Steffen_W schrieb:
Von daher scheint die Beste der Lösungen der Belegtransfer unter MacOS zu sein.
Kommt nicht. Dazu hat DATEV aktuell keine Kapazitäten.
Sonst siehe auch: Belegtransfer 5.4 Fehler beim Löschen Ob das man das unter macOS auch will? Hm.