09.02.2023 11:50
Unser Mandant hat eine ZUGFeRD- Rechnung nach UO geladen und ich soll dieses Ding jetzt buchen.
Problem: DATEV erkennt, daß es sich um ein ZUGFeRD- Format handelt, kann es aber nicht nutzen.
Folglich ist trotz kostenpflichtigen Buchungsautomaten die Buchungskennung komplett leer und erwartet, daß ich jetzt den kompletten Mist incl. Belegnummer, usw. manuell per Tastatur abtippe. "EDV zu Fuß"
Forderung:
Wenn die ZUGFeRD- Kennung nicht zum gewünschten Ergebnis führt, dann fällt das System auf die bewährte OCR- Kennung zurück und behandelt den Beleg als normalen Beleg.
Hallo @martinkolberg,
wir haben Ihren Wunsch umgesetzt 🙂 Uns erreichen immer wieder ZUGFeRD-Belege, die invalide sind und deren Daten aus der angehängten XML-Datei wir deswegen nicht nutzen können. Bei genau solchen Belegen läuft jetzt der DATEV Buchungsassistent (OCR) über den Beleg und liest die relevanten Informationen aus. In Kombination mit dem Buchungsautomaten sollte die Buchungszeile damit auch gefüllt sein.
Freundliche Grüße
Nina Naßler
10.02.2023 08:15
Lösung:
Die PDF wird "heruntergeladen", nochmals per PDG- Creator gedruckt und diese PDF kommt nach UO.
In ReWe beide Belege heften, erst die neue PDF, dann das lahme ZUGFeRD.
Jetzt kann der neue Kreditor angelegt werden und der Beleg ordentlich verbucht werden.
Problem: ZUGFeRD- Version im Beleg größer 2.0
10.02.2023 09:33
Ist das nicht eher ein Thema für den DATEV-Support?
Wenn DATEV das ZUGFeRD-Format nicht erkennt, weil es eine höhere oder neuere Version beinhaltet, sollte hier DATEV eher schleunigst ihre Systeme aktualisieren.
Mit einem Fallback auf OCR wird es nicht besser...
Meine bescheidene Meinung...
Beste Grüße
Christian Ockenfels
15.03.2024 14:54
Hallo @martinkolberg,
wir haben Ihren Wunsch umgesetzt 🙂 Uns erreichen immer wieder ZUGFeRD-Belege, die invalide sind und deren Daten aus der angehängten XML-Datei wir deswegen nicht nutzen können. Bei genau solchen Belegen läuft jetzt der DATEV Buchungsassistent (OCR) über den Beleg und liest die relevanten Informationen aus. In Kombination mit dem Buchungsautomaten sollte die Buchungszeile damit auch gefüllt sein.
Freundliche Grüße
Nina Naßler
15.03.2024 15:05
Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Danke Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ