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Anhänge als Treffer anzeigen

Abgelehnt
letzte Antwort am 17.05.2022 09:28:25 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
DATEV-Mitarbeiter
Doris_Edinger
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
482 Mal angesehen

Als Verantwortliche für das DATEV Hilfe-Center möchten wir Ihnen im Hilfe-Center anbieten, Anhänge zu vorhandenen Informationen als eigene Treffer anzuzeigen. So können Sie z.B. einen Kontenrahmen (z.B. SKR03) bzw. Personalfragebögen direkt finden und verwenden.

Doris Edinger
Service Communications | DATEV eG
Status: Abgelehnt

Hallo liebe Community,

 

bereits in einer sehr frühen Phase des Hilfe-Centers sind wir mit dieser Idee auf Sie zugekommen. Unsere Überlegung war es, die in Dokumenten wie DATEV-Kontenrahmen 2022 - DATEV Hilfe-Center oder Personalfragebögen zur Vorerfassung von Personaldaten - DATEV Hilfe-Center enthaltenen einzelnen Kontenrahmen oder Fragebögen als eigenständige Treffer in der Trefferliste anzuzeigen. Und damit Klickwege über den Umweg des Hilfe-Dokumentes zu vermeiden.

Die Anzahl der Kudos und die ausgebliebene Diskussion zeigten uns, dass die Idee nachvollziehbar war und von Ihnen für gut befunden wurde. Es ist einige Zeit verstrichen. Vor einigen Wochen haben wir uns das Thema vorgenommen, weil wir es umsetzen wollten.

 

Die dazu nötige detaillierte fachliche und technische Betrachtung hat nun gezeigt, dass eine sinnvolle Umsetzung nicht möglich ist. Wir werden die Idee daher nicht umsetzen.

 

Ich sehe schon belustigte oder verärgerte Kommentare hierzu 😊. Gerne möchte ich erläutern, warum die Idee -in diesem Fall sogar eine selbst in die Diskussion eingebrachte Idee- nicht so funktioniert, wie wir uns das gedacht haben. Und warum wir das erst jetzt festgestellt haben.

Dazu -bei Interesse- ein kleiner Ausflug in die Suche:

Ein Ziel des Hilfe-Centers ist es, eine Suche zu verwenden, die Kundensprache berücksichtigen kann. Wir tun dies, indem wir die Sucheingaben im Hilfe-Center mit dokumentierten Anfragen unserer Kunden aus der Vergangenheit vergleichen. Bei diesen historischen Anfragen an den persönlichen Service der DATEV suchen wir in der Formulierung, welche die Kunden gewählt haben. Anschließend zeigen wir in der Trefferliste die Dokumente an den Top-Positionen an, welche als Lösung der Anfrage von unseren Spezialisten im Service zugeordnet wurden. Die neue Suche kam auch schon in der DATEV-Community zur Sprache: https://www.datev-community.de/t5/Freie-Themen/Hilfecenter-Sortierung-oder-Filter/m-p/236780/highlight/true#M11720

 

Dieser grundlegende Mechanismus funktioniert im vorliegenden Fall nicht, weil wenig Anfragen zu Kontenrahmen oder Personalfragebögen im persönlichen Service eingehen.  Wenn wir die Kontenrahmen oder die Fragebögen als eigenständige Treffer anzeigen, ist es daher unwahrscheinlich, dass ein Kontenrahmen oder Personalfragebogen an einer Top-Position in der Trefferliste erscheint. Und dann hätte die Maßnahme auch keinen Mehrwert. Geschlagen mit den eigenen Waffen sozusagen.

Unsere Überlegungen in dieser Sache gehen jedoch weiter, z.B. für jeden Kontenrahmen oder Personalfragebogen ein eigenes Dokument zu erstellen. Das würde dazu führen, dass viele ähnlich lautende Dokumente in der Trefferliste angezeigt werden. Eine Verbesserung?

 

Warum haben wir das oben beschriebene Dilemma erst jetzt festgestellt? Wir versuchen, die fachliche und technische Klärung einer Anforderung immer relativ zeitnah zur Umsetzung durchzuführen.

Und so geschieht es, dass sich die Herausforderungen für eine Idee, die vernünftig und leicht umzusetzen klingt, erst sehr spät zeigen. Hätten wir also erst die vollständige fachliche und technische Klärung durchführen sollen? Vielleicht. Sie sehen mich ziemlich "zerknirscht". 

 

Haben Sie vielen Dank für Ihr Interesse an dieser Idee. Und seien Sie versichert, dass wir konstant am besseren Zugang zu Informationen arbeiten – auch wenn das nicht immer so deutlich sichtbar ist.

 

Mit freundlichen Grüße

Erich Zollner

PO Software Wissen 

5 Kommentare
seprof
Fachmann
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422 Mal angesehen

Sehr gute Idee. Es entfällt das Durchgeklicke durch diverse Dokumente um zum Ziel zu kommen.

 

VG Sven Ehlers

DATEV-Mitarbeiter
Erich_Zollner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
341 Mal angesehen
Status geändert in: Umsetzung geplant

Vielen Dank für Ihr Voting. Wir wollen diese Funktion im Verlauf von 2021 umsetzen. Zum genauen Umsetzungszeitpunkt kann aktuell keine Aussage gemacht werden.

DATEV-Mitarbeiter
Doris_Edinger
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
260 Mal angesehen
Status geändert in: Umsetzung geplant

Diese Idee befindet sich nach wie vor in unserem Backlog. Leider hat sich aktuell die Priorisierung geändert, so dass sich die Umsetzung verschiebt.

DATEV-Mitarbeiter
Erich_Zollner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
172 Mal angesehen
Status geändert in: Abgelehnt

Hallo liebe Community,

 

bereits in einer sehr frühen Phase des Hilfe-Centers sind wir mit dieser Idee auf Sie zugekommen. Unsere Überlegung war es, die in Dokumenten wie DATEV-Kontenrahmen 2022 - DATEV Hilfe-Center oder Personalfragebögen zur Vorerfassung von Personaldaten - DATEV Hilfe-Center enthaltenen einzelnen Kontenrahmen oder Fragebögen als eigenständige Treffer in der Trefferliste anzuzeigen. Und damit Klickwege über den Umweg des Hilfe-Dokumentes zu vermeiden.

Die Anzahl der Kudos und die ausgebliebene Diskussion zeigten uns, dass die Idee nachvollziehbar war und von Ihnen für gut befunden wurde. Es ist einige Zeit verstrichen. Vor einigen Wochen haben wir uns das Thema vorgenommen, weil wir es umsetzen wollten.

 

Die dazu nötige detaillierte fachliche und technische Betrachtung hat nun gezeigt, dass eine sinnvolle Umsetzung nicht möglich ist. Wir werden die Idee daher nicht umsetzen.

 

Ich sehe schon belustigte oder verärgerte Kommentare hierzu 😊. Gerne möchte ich erläutern, warum die Idee -in diesem Fall sogar eine selbst in die Diskussion eingebrachte Idee- nicht so funktioniert, wie wir uns das gedacht haben. Und warum wir das erst jetzt festgestellt haben.

Dazu -bei Interesse- ein kleiner Ausflug in die Suche:

Ein Ziel des Hilfe-Centers ist es, eine Suche zu verwenden, die Kundensprache berücksichtigen kann. Wir tun dies, indem wir die Sucheingaben im Hilfe-Center mit dokumentierten Anfragen unserer Kunden aus der Vergangenheit vergleichen. Bei diesen historischen Anfragen an den persönlichen Service der DATEV suchen wir in der Formulierung, welche die Kunden gewählt haben. Anschließend zeigen wir in der Trefferliste die Dokumente an den Top-Positionen an, welche als Lösung der Anfrage von unseren Spezialisten im Service zugeordnet wurden. Die neue Suche kam auch schon in der DATEV-Community zur Sprache: https://www.datev-community.de/t5/Freie-Themen/Hilfecenter-Sortierung-oder-Filter/m-p/236780/highlight/true#M11720

 

Dieser grundlegende Mechanismus funktioniert im vorliegenden Fall nicht, weil wenig Anfragen zu Kontenrahmen oder Personalfragebögen im persönlichen Service eingehen.  Wenn wir die Kontenrahmen oder die Fragebögen als eigenständige Treffer anzeigen, ist es daher unwahrscheinlich, dass ein Kontenrahmen oder Personalfragebogen an einer Top-Position in der Trefferliste erscheint. Und dann hätte die Maßnahme auch keinen Mehrwert. Geschlagen mit den eigenen Waffen sozusagen.

Unsere Überlegungen in dieser Sache gehen jedoch weiter, z.B. für jeden Kontenrahmen oder Personalfragebogen ein eigenes Dokument zu erstellen. Das würde dazu führen, dass viele ähnlich lautende Dokumente in der Trefferliste angezeigt werden. Eine Verbesserung?

 

Warum haben wir das oben beschriebene Dilemma erst jetzt festgestellt? Wir versuchen, die fachliche und technische Klärung einer Anforderung immer relativ zeitnah zur Umsetzung durchzuführen.

Und so geschieht es, dass sich die Herausforderungen für eine Idee, die vernünftig und leicht umzusetzen klingt, erst sehr spät zeigen. Hätten wir also erst die vollständige fachliche und technische Klärung durchführen sollen? Vielleicht. Sie sehen mich ziemlich "zerknirscht". 

 

Haben Sie vielen Dank für Ihr Interesse an dieser Idee. Und seien Sie versichert, dass wir konstant am besseren Zugang zu Informationen arbeiten – auch wenn das nicht immer so deutlich sichtbar ist.

 

Mit freundlichen Grüße

Erich Zollner

PO Software Wissen 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
143 Mal angesehen

@Erich_Zollner schrieb:

Ein Ziel des Hilfe-Centers ist es, eine Suche zu verwenden, die Kundensprache berücksichtigen kann. Wir tun dies, indem wir die Sucheingaben im Hilfe-Center mit dokumentierten Anfragen unserer Kunden aus der Vergangenheit vergleichen. Bei diesen historischen Anfragen an den persönlichen Service der DATEV suchen wir in der Formulierung, welche die Kunden gewählt haben.


Deshalb finde ich als IT DATEV Techniker Freak nichts 😲. Das erklärt's. Und weil solche Personen wie ich nicht die Mehrheit der Anwender ausmachen, wird sich das allein durch Eingabe der Suche und Begriffe nicht lösen oder ändern.  

 

Nach wie vor: in Google finden wohl alle Menschen dieser Erde nach dem, was sie suchen. Das sollte das Ziel sein. 

 

Da es keine Kudos gibt: 👍.

Abgelehnt
letzte Antwort am 17.05.2022 09:28:25 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen