Hallo,
ich habe hier einen PC auf dem ich den Lizenz-Manager-Server installieren möchte, dieser aber das Softwareschutz-Modul (mIDentity) nicht erkennt.
Das Sicherheitspaket ist installiert und der mIDentity mit der SmartCard für die Betriebsstättenlizenz leuchtet am USB grün, wird im Sicherheitspaket Task-Icon grün angezeigt und wird auch im Sicherheitspaket korrekt ausgelesen.Transport-PIN ist auch raus und PIN gesetzt.
SwmTest sagt beim auslesen auch OK.
Der Gesamtbasistest ist auch komplett grün.
Ich hab auch gegen einen anderen mIDentity getauscht und einen andern USB port probiert, alles ohne Erfolg.
Hat vielleicht jemand Ideen?
Hallo @Rundschreiben32 ,
bitte prüfen Sie, ob als Softwareschutzmodul-Typ "mIDentity, SmartCard" hinterlegt ist.
Die Anleitung dazu finden Sie hier: Lizenz-Manager: Softwareschutzmodul-Typ (SWM-Typ) umstellen
Und wo ist das Problem? Der Lizenz Manager Server wird nicht "grün"?
Der Betriebsstätten mIDentity ist auch als Master SWM geschlüsselt? Lässt sich mit %DATEVPP%\Programm\Sws\MasterSWM_Viewer.exe prüfen. Im Sicherheitspaket sollte unter "Softwareschutzmodul" die gleiche Id stehen, wie im MasterSWM_Viewer unter MSWM-ID.
Alternativ könnte auch in den Lizenz-Manager-Einstellungen unter Administration -> Lizenzserver -> Lizenzpoolinformatioen / Status des zentralen Lizenzmanagers Infos zu finden sein.
Das Problem ist das schon bei der Installation des Lizenz Manager Server eine Fehlermeldung kommt dass dieser das SWM nicht erkennt, weswegen die Installation nicht vollständig durchläuft.
Das mit dem testen ob das Betriebsstätten mIDentity auch als Master SWM geschlüsselt ist werde ich prüfen. Danke!
@Rundschreiben32 schrieb:Das Problem ist das schon bei der Installation des Lizenz Manager Server eine Fehlermeldung kommt dass dieser das SWM nicht erkennt, weswegen die Installation nicht vollständig durchläuft.
Das mit dem testen ob das Betriebsstätten mIDentity auch als Master SWM geschlüsselt ist werde ich prüfen. Danke!
Da stimme ich zu 😉
Wenn eine persönliche Unterstützung benötigen, wenden Sie sich gerne an unsere Servicekanäle. Die Kontaktmöglichkeiten finden Sie am Ende dieser Seite: https://go.datev.de/service-installation
In den Lizenz-Manager-Einstellungen ist das mIDentity jetzt als Softwareschutzmodul-Typ ausgewählt, vorher stand dort SWM-Mini obwohl dort nie ein SWM-Mini am System angeschlossen war und es hier auch keines gibt, es gibt höchstens ein SWM-USB das aber auch schon seit Jahren nicht mehr in Benutzung ist und zumindest an diesem PC nie steckte.
Die Lizenzpoolinformationen sagen:
"Lizenzpoolstatus: Lizenzpool ist konsistent. Lizenzen stammen aus dem Initial-Lizenzpool."
Die Betriebsstätten mIDentity scheint nicht als Master SWM geschlüsselt zu sein, MasterSWM_Viewer zeigt sie mir nicht an.
Der LiMa läuft, zeigt aber das rote Ausrufezeichen und sagt "Keine Lizenzrechte für das angesteckte Master-SWM gefunden!". Er verweist auf https://apps.datev.de/help-center/documents/1045487
Da gibts jetzt als Ursache zwei Möglichkeiten:
"keine Lizenzen abgerufen" oder "Das am Lizenz-Manager-Server angesteckte Softwareschutz-Modul / DATEV mIDentity ist kein Master-Softwareschutz-Modul"
Ich nehme also an die Ursache für die Probleme ist tatsächlich letzteres.
Aber es steht nicht wirklich eine Lösung dafür dabei, also warum und wie ich das mIDentity als Master SWM betreibe.
Muss ich da über die Notfallmaßnahme und Ersatz-SWM aktivieren gehen? Kann ich dann nicht auch das Client-SWM als Master SWM gleich benutzen?
Punkt 2.1 aus Master-Softwareschutz-Modul austauschen - DATEV Hilfe-Center
E-Mail mit Betreff "Masteränderung #1035572" und
an swm-umstellung@service.datev.de
Stellt sich raus, das Betriebsstätten mIDentity war wohl doch als Master kodiert, auch wenn das dort nicht stand. Ein Abrufen der Lizenzen aus dem RZ half dann damit alles lief.