abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Datev.de nicht erreichbar über Vodafone-Kabel

13
letzte Antwort am 23.10.2023 15:39:36 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
PeerLottholz
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 14
895 Mal angesehen

Hallo Liebe Community, 

 

ich habe seit einer woche ein Problem. 

 

Ich musste feststellen, dass ich nicht in Unternehmen Online zugreifen kann. Auch der Zugriff über Browser in www.datev.de geht nicht. Ich habe Vodafone als Kabelbetreiber. An einem anderen Standort mit Telekom Kabel geht es. 😞

 

Wenn ich über 3G von meinem Telefon auf datev.de gehe funktioniert das ganze. 

 

Vielen lieben Dank für Eure Gedanken Zum Thema!

Peer

MikeWHerbs
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 14
885 Mal angesehen

Vodafone-Störungen: Dieses neue System informiert euch bei Ausfällen - WinFuture.de

 

High,

 

hier mal geschaut?

 

Gruss Mike

Do you trust what I trust? Me, myself and I (Metallica 1988)
PeerLottholz
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 14
881 Mal angesehen

Hi, ja, es ist ja auch nur DATEV was nicht funktioniert...

Vodafone hat keine Störung.

Viele Grüße

 

Deleted_Sendepause
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 14
871 Mal angesehen

Grundsätzlich kann das so nicht bestätigt werden. Arbeite seit Jahren mit Vodafone "Kabel".

Ganz normales, ruckelfreies Arbeiten möglich.

 

Vielleicht können Sie das Problem mal konkretisieren. Was genau funktioniert denn nicht bei DATEV?

0 Kudos
PeerLottholz
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 14
854 Mal angesehen

wenn ich in der Adresszeile "www.datev.de" eingebe bekomme ich keine Verbindung am PC im Netzwerk.

 

.-

Surfe ich via LTE, geht es.

 

PeerLottholz
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 14
853 Mal angesehen

bis vor zwei Wochen war alles chic und ruckelfrei.

 

0 Kudos
Deleted_Sendepause
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 14
794 Mal angesehen

@PeerLottholz dann kann es ja durchaus am Provider liegen, oder?

 

DATEV.de funktioniert ja...

 

Bereitgestellter Kabelrouter?

0 Kudos
siro
Fachmann
Offline Online
Nachricht 8 von 14
766 Mal angesehen

@PeerLottholz  schrieb:

Hallo Liebe Community, 

 

ich habe seit einer woche ein Problem. 

 

Ich musste feststellen, dass ich nicht in Unternehmen Online zugreifen kann. Auch der Zugriff über Browser in www.datev.de geht nicht. Ich habe Vodafone als Kabelbetreiber. An einem anderen Standort mit Telekom Kabel geht es. 😞

 

Wenn ich über 3G von meinem Telefon auf datev.de gehe funktioniert das ganze. 

 

Vielen lieben Dank für Eure Gedanken Zum Thema!

Peer


Ich bin mir sicher das das auch hier schon mal Thema war!

Das Routing funktioniert beim Provider dann nicht richtig.

Kann man mit tracert auf der Kommandozeile prüfen. 

 

 

#ITeinfachmachen mit Datev Solution Partner
DATEV-Mitarbeiter
Patrick_Mueller
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 9 von 14
643 Mal angesehen

Guten Morgen Peer,

 

generelle sind uns keine Probleme mit Kabelanschlüssen bekannt. 

Gerne kann ich netzwerktechnisch prüfen, ob Ihre Anfragen überhaupt bei uns ankommen. 

Wenn Sie mir über die private Nachrichten Funktion Ihre Email-Adresse zukommen lassen, würde ich mich dazu bei Ihnen melden. 

 

Viele Grüße

 

Patrick Müller

mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 10 von 14
621 Mal angesehen

Möglicherweise bricht Vodafone wieder mal die (SSL-)Verschlüsselung. Passiert immer mal wieder (natürlich Ausversehen). Da bei DUO die Schlüsselvergabe in umgekehret Richtung erfolgt (von Client/Smartcard; nicht von Server) kann die verschlüsselte Verbindung deshalb nicht erfolgreich aufgebaut werden.

Deleted_Sendepause
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 11 von 14
582 Mal angesehen

Der @metalposaunist hatte vor kurzem mal in einem Beitrag von "grundsätzlichen" Problemen bei Kabelanschlüssen berichtet, im Zusammenhang mit DATEV.

 

@Patrick_Mueller schreibt, dass es diese Probleme eigentlich nicht gibt.

 

Scheinbar kennt DATEV dann auch nicht diese "versehentlichen" Fehler seitens Vodafone bei der SSL-Verschlüsselung, @mkinzler .

 

Scheinbar wissen viele Vodafone-Anwender nichts von dieser Problematik, so dass DATEV das als "grundsätzlich nicht vorhanden" einstuft?

 

Irgendwie schon komisch, dieses grundsätzliche....

siro
Fachmann
Offline Online
Nachricht 12 von 14
568 Mal angesehen
DATEV-Mitarbeiter
Patrick_Mueller
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 13 von 14
491 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

@Patrick_Mueller schreibt, dass es diese Probleme eigentlich nicht gibt.

Mit "generelle Probleme" meine ich, dass es kein grundlegendes Problem mit einer großen Zahl an Betroffenen gibt.  Das wäre uns im Monitoring aufgefallen. Ich selbst nutze z.B. Zuhause auch einen Vodafone Kabel Anschluss und hatte noch nie irgendwelche Probleme beim Zugriff auf DATEV. Dennoch würde ich mir das gerne im Einzelfall ansehen. Ggf. liegt es an auch an irgend etwas anderem.

 

Scheinbar kennt DATEV dann auch nicht diese "versehentlichen" Fehler seitens Vodafone bei der SSL-Verschlüsselung, @mkinzler .

Da ist zumindest mir aus dem Netzwerk-Bereich nichts bekannt. Von der Fehlerbeschreibung her tippe ich auch nicht auf einen SSL-Fehler. Wenn jemand in einer verschlüsselten Verbindung "Dinge tut, die er nicht tun soll", kommt normalerweise eine sehr deutliche Warnmeldung im Browser. In diesem Falle scheint jedoch gar keine Verbindung zustande zu kommen. Ich würde daher den Fehler erst einmal "vor dem SSL" vermuten. 

 

Viele Grüße

 

Patrick Müller

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 14 von 14
396 Mal angesehen

@siro schrieb:

Das Routing funktioniert beim Provider dann nicht richtig.

Kann man mit tracert auf der Kommandozeile prüfen. 


Exakt 👍. Generell funktioniert DATEV auch mit Vodafone Kabelanschlüssen. Ist jedoch nur datev.de nicht aufrufbar, liegt in 99% ein Vodafone Kabelanschluss statt DSL/LTE vor. Also ja, das Problem ist generell aber nur bei einigen Kunden; nicht bei allen. 

 

Der tracert endet an irgendeinem Knotenpunkt da draußen, der nicht weiter zu datev.de routet. 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
13
letzte Antwort am 23.10.2023 15:39:36 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage