Hallo Liebe Community,
ich habe seit einer woche ein Problem.
Ich musste feststellen, dass ich nicht in Unternehmen Online zugreifen kann. Auch der Zugriff über Browser in www.datev.de geht nicht. Ich habe Vodafone als Kabelbetreiber. An einem anderen Standort mit Telekom Kabel geht es. 😞
Wenn ich über 3G von meinem Telefon auf datev.de gehe funktioniert das ganze.
Vielen lieben Dank für Eure Gedanken Zum Thema!
Peer
Vodafone-Störungen: Dieses neue System informiert euch bei Ausfällen - WinFuture.de
High,
hier mal geschaut?
Gruss Mike
Hi, ja, es ist ja auch nur DATEV was nicht funktioniert...
Vodafone hat keine Störung.
Viele Grüße
Grundsätzlich kann das so nicht bestätigt werden. Arbeite seit Jahren mit Vodafone "Kabel".
Ganz normales, ruckelfreies Arbeiten möglich.
Vielleicht können Sie das Problem mal konkretisieren. Was genau funktioniert denn nicht bei DATEV?
wenn ich in der Adresszeile "www.datev.de" eingebe bekomme ich keine Verbindung am PC im Netzwerk.
.-
Surfe ich via LTE, geht es.
bis vor zwei Wochen war alles chic und ruckelfrei.
@PeerLottholz dann kann es ja durchaus am Provider liegen, oder?
DATEV.de funktioniert ja...
Bereitgestellter Kabelrouter?
@PeerLottholz schrieb:Hallo Liebe Community,
ich habe seit einer woche ein Problem.
Ich musste feststellen, dass ich nicht in Unternehmen Online zugreifen kann. Auch der Zugriff über Browser in www.datev.de geht nicht. Ich habe Vodafone als Kabelbetreiber. An einem anderen Standort mit Telekom Kabel geht es. 😞
Wenn ich über 3G von meinem Telefon auf datev.de gehe funktioniert das ganze.
Vielen lieben Dank für Eure Gedanken Zum Thema!
Peer
Ich bin mir sicher das das auch hier schon mal Thema war!
Das Routing funktioniert beim Provider dann nicht richtig.
Kann man mit tracert auf der Kommandozeile prüfen.
Guten Morgen Peer,
generelle sind uns keine Probleme mit Kabelanschlüssen bekannt.
Gerne kann ich netzwerktechnisch prüfen, ob Ihre Anfragen überhaupt bei uns ankommen.
Wenn Sie mir über die private Nachrichten Funktion Ihre Email-Adresse zukommen lassen, würde ich mich dazu bei Ihnen melden.
Viele Grüße
Patrick Müller
Möglicherweise bricht Vodafone wieder mal die (SSL-)Verschlüsselung. Passiert immer mal wieder (natürlich Ausversehen). Da bei DUO die Schlüsselvergabe in umgekehret Richtung erfolgt (von Client/Smartcard; nicht von Server) kann die verschlüsselte Verbindung deshalb nicht erfolgreich aufgebaut werden.
Der @metalposaunist hatte vor kurzem mal in einem Beitrag von "grundsätzlichen" Problemen bei Kabelanschlüssen berichtet, im Zusammenhang mit DATEV.
@Patrick_Mueller schreibt, dass es diese Probleme eigentlich nicht gibt.
Scheinbar kennt DATEV dann auch nicht diese "versehentlichen" Fehler seitens Vodafone bei der SSL-Verschlüsselung, @mkinzler .
Scheinbar wissen viele Vodafone-Anwender nichts von dieser Problematik, so dass DATEV das als "grundsätzlich nicht vorhanden" einstuft?
Irgendwie schon komisch, dieses grundsätzliche....
Kann generell (auch über Browser) nicht auf datev.de zugreifen
Hallo zusammen,
@Patrick_Mueller schreibt, dass es diese Probleme eigentlich nicht gibt.
Mit "generelle Probleme" meine ich, dass es kein grundlegendes Problem mit einer großen Zahl an Betroffenen gibt. Das wäre uns im Monitoring aufgefallen. Ich selbst nutze z.B. Zuhause auch einen Vodafone Kabel Anschluss und hatte noch nie irgendwelche Probleme beim Zugriff auf DATEV. Dennoch würde ich mir das gerne im Einzelfall ansehen. Ggf. liegt es an auch an irgend etwas anderem.
Scheinbar kennt DATEV dann auch nicht diese "versehentlichen" Fehler seitens Vodafone bei der SSL-Verschlüsselung, @mkinzler .
Da ist zumindest mir aus dem Netzwerk-Bereich nichts bekannt. Von der Fehlerbeschreibung her tippe ich auch nicht auf einen SSL-Fehler. Wenn jemand in einer verschlüsselten Verbindung "Dinge tut, die er nicht tun soll", kommt normalerweise eine sehr deutliche Warnmeldung im Browser. In diesem Falle scheint jedoch gar keine Verbindung zustande zu kommen. Ich würde daher den Fehler erst einmal "vor dem SSL" vermuten.
Viele Grüße
Patrick Müller
@siro schrieb:
Das Routing funktioniert beim Provider dann nicht richtig.
Kann man mit tracert auf der Kommandozeile prüfen.
Exakt 👍. Generell funktioniert DATEV auch mit Vodafone Kabelanschlüssen. Ist jedoch nur datev.de nicht aufrufbar, liegt in 99% ein Vodafone Kabelanschluss statt DSL/LTE vor. Also ja, das Problem ist generell aber nur bei einigen Kunden; nicht bei allen.
Der tracert endet an irgendeinem Knotenpunkt da draußen, der nicht weiter zu datev.de routet.