Liebe Community,
mit DATEV Meine Steuern sind wir insgesamt sehr zufrieden. Die Einrichtung ist einfach, die Lösung funktioniert in Kombination mit den Apps meistens unkompliziert und die Akzeptanz in der Mandantschaft ist entsprechend hoch.
Bei einem Neumandat haben wir nun jedoch einen Fall, bei dem wir nicht mehr weiterkommen. Wir bekommen die Rückmeldung, dass zwar die Apps zum Beleg-Upload funktionieren (die Belege kommen auch bei uns an), aber der Zugriff über den Browser nicht funktioniert, obwohl alles korrekt eingerichtet ist. Wenn das Mandat den Browser-Link aufruft, erscheint die Meldung "Logout - Sitzung beendet" und das offenbar auch noch, nachdem die Browser neu gestartet und aktualisiert sowie Cookies + Cache geleert wurden.
Die DATEV ist zwar informiert, aber das lässt mir nur bedingt Ruhe, da ich die Fehlerursache nicht erkenne. Haben Sie noch Ideen?
Viele Grüße
@StBStaat schrieb:
Haben Sie noch Ideen?
Windows? MacOS? Welcher Browser wird genutzt? Ggf. mal einen bisher ungenutzten Browser versucht? Auch mal stupide einfach F5 bzw. die Seite aktualisiert?
@StBStaat schrieb:
"Logout - Sitzung beendet"
Ist wohl leider das nächste nervige DATEV Problem 😑.
Siehe auch: kein Login nach Logout vom UO möglich Ob UO oder meineSteuern, daran bitte nicht aufhängen.
Das Mandat nutzt MacOS und dort tritt das Problem sowohl bei Safari als auch Chrome auf. Wir hatten soweit angeregt, das mit einem Alternativ-Gerät zu testen. Doch selbst per Handy-Browser würde noch dieselbe Meldung erscheinen.
Danke zu dem Logout-Hinweis übrigens.
@StBStaat schrieb:
Das Mandat nutzt MacOS und dort tritt das Problem sowohl bei Safari als auch Firefox auf.
FireFox ist Technik von gestern 😇. Wenn, dann hätte ich Google Chrome oder Microsoft Edge am MacOS getestet. Das hatte im Fall von @futuretap im Fall von Bank Kontoumsätze können nicht abgeholt werden auch geklappt. Dort wollte der Safari aus welchen Gründen auch immer auch nicht mehr.
Dass es mit Safari unter MacOS noch hapert, weiß DATEV. Warum das so ist, kann ich nicht sagen. DATEV muss dringend den Safari unter MacOS, iOS, iPad OS und Co. lauffähig machen, dass es am Ende so wie erwartet funktioniert.
@StBStaat schrieb:
Doch selbst per Handy-Browser würde noch dieselbe Meldung erscheinen.
Auch da kommt der Safari zum Einsatz und DUO und meineSteuern am iPhone ... Da muss DATEV noch nacharbeiten.
Tatsächlich kann ich die Probleme aktuell nicht nachstellen. MacBook Air 2017, MacOS 11.2.1 BigSur, Safari und Anmeldung via SmartLogin: läuft bei mir.
Liegt's vielleicht am Link? apps.datev.de/taxdocuments
Was bei mir unter Safari in einem anderen Fall geholfen hat: Safari > Entwickler > Cache-Speicher leeren.
Ich lese gerade Ihren anderen Thread - da sind ja einige gruselige Geschichten dabei.
Ich hatte während Ihrer Antwort meinen Beitrag noch angepasst. Es ist tatsächlich kein Firefox, sondern ein Chrome-Browser gewesen.
Dann bleibt uns wohl nur, weitere Browser zu empfehlen. Mit Apple-Geräten hatten wir eher bei der Freischaltung der SmartLogin-App Probleme, so massive Probleme wie jetzt sind uns neu.
Vielen Dank, metalposaunist.
@StBStaat schrieb:
Mit Apple-Geräten hatten wir eher bei der Freischaltung der SmartLogin-App Probleme,
Kann ich tatsächlich auch nicht nachvollziehen. SmartLogin am iPhone und iPad: läuft. Sehr zuverlässig.
Zum Problem noch ein Tipp: SmartLogin App starten > Einstellungen > Browsersitzungen abmelden. Cache-Speicher zur Vorsicht löschen und dann sollte es hoffentlich klappen.
@StBStaat schrieb:
Dann bleibt uns wohl nur, weitere Browser zu empfehlen.
Würde ich nicht. Safari unter Apple ist Standard und sollte auch jeder nutzen, weil Safari den Akku des Gerätes im Gegensatz zu anderen Browsern deutlich besser nutzen kann. Den Mandanten erklären, sie brauchen noch einen anderen Browser - kommt nicht gut. Da würde ich mich lieber ins Problem reinfuchsen - bei mir geht's ja 🤓 aber das ist bei den IT-Typen ja immer der Fall 🤐😇🙈.
Hallo Community,
eine mögliche Ursache weshalb diese Fehlermeldung erscheint ist, dass der Mandant einen veralteten Link verwendet.
Der Mandant sollte am besten den Link www.mydatev.de/privat direkt in die Adresszeile des Browsers eintippen.
Bitte beachten Sie, dass der Aufruf der Seite mit Kanzlei-Medien nicht möglich ist.
Der Zugriff für Kanzleien erfolgt in der Kanzleisicht über den DATEV Arbeitsplatz unter „kontextbezogene Links“ oder über www.mydatev.de.
Alternativ kann sich der Mandant diese Website als Favorit hinterlegen. Dort ist der Direktlink für DATEV Meine Steuern hinterlegt.
Wenn das auch nicht geholfen hat, dann wenden Sie sich an unseren Service, damit wir das Problem beheben können.
Mit freundlichen Grüßen
Daniela LaTerra DAngelo
DATEV eG