abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Benutzer verlieren persönliche Einstellungen im Arbeitsplatz

10
letzte Antwort am 12.11.2024 08:22:16 von bjoern
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
bjoern
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 11
566 Mal angesehen

Hallo Zusammen,

 

wir haben hier (mindestens) zwei Benutzer in der Kanzlei, die jeden Morgen Ihre Schnell-Infos neu aktivieren müssen. Das Arbeitsplatz-Profil haben wir schon zurück gesetzt. Das hat jedoch keine Besserung gebracht.

 

Hat jemand noch eine Idee? Auf die Schnelle finde ich einfach keine Abhilfe.

 

Gruß

 

 

agmü
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 11
532 Mal angesehen

Hallo @bjoern 

 

haben Sie schon einmal geprüft ob bei diesen Profilen das automatische Zurücksetzen aktiviert ist,

wie in Ziffer 3.1.4 in diesen Hilfedokument  1036163 beschrieben?

 

Andreas G. Müller
wir leben in spannenden Zeiten
quantenjoe
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 3 von 11
506 Mal angesehen

Moin Moin,

 

"ich auch" angeklickt, auch wenn es bei uns nicht soooo extrem ist.

 

Aber ja, nach Updates - und vor allem nach großen Jahresupdate - sind gerne Einstellungen weg. Nicht bei allen Mitarbeitern, aber es kann jeden erwischen. Und erwischt es grob einmal im Jahr. Die Auswahl, wen es erwischt? Sehe ich kein Kriterium. Ich war dieses Jahr bereits zweimal dran.

 

Es ist eher lästig bei uns, Naja und der Admin hat natürlich Schuld - danke Datev.

 

Was ich mich dazu aber Frage: Wieso trifft es nur einzelne? Und das auch noch anscheinend unabhängig, welches Profil ursprünglich vorgegeben wurde.

 

Bringt zum Punkt: Kann die Datev bitte offenlegen, wo die Profile gespeichert werden, welche Struktur sie haben und wenn keine ASCII-Datei in welcher Form auch immer ist (also auch xml) wenigsten einen Betrachter mit Änderungsmöglichkeit auflegen? Denn Schnellinfos sind nur ein Teil der Ärgernisse.

 

Mehr wissen darüber ist mein Wunsch!

 

QJ

bjoern
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 11
455 Mal angesehen

Hallo Agmü,

 

ja und nein. Das automatische Zurücksetzen ist bei keinem unserer Benutzer aktiviert.

 

Gruß

cro
Experte
Offline Online
Nachricht 5 von 11
402 Mal angesehen

Im APL kann man unter Extras -> Profilverwaltung beliebige Profile (z.B: Sachbearbeiter, Unversal, Sekretariat) abspeichern und später wieder aufrufen/verwenden. Könnte das nicht helfen, auch wenn das Problem natürlich blöd ist.

0 Kudos
bjoern
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 11
348 Mal angesehen

Guten Morgen,

 

wir haben ein EO Profil für alle Sachbearbeiter. Wenn ich unter dem Account, der betroffen ist, das Profil zurücksetze, dann erhält der Sachbearbeiter das passende Profil.

 

Dann nimmt sich der Benutzer die Zeit um sich einige Schnellinfos einzublenden.

Diese Einstellungen sollten doch dann erhalten bleiben?

 

Gruß

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Ralph_Jockisch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 11
318 Mal angesehen

Hallo @bjoern,

 

bitte einmal im DATEV Arbeitsplatz unter den Extras | Einstellungen | Allgemeine Einstellungen prüfen, ob der Haken bei 'DATEV Arbeitsplatz bevorzugt ohne Schnellinfos laden' gesetzt ist und diesen ggf. deaktivieren.

Viele Grüße aus Nürnberg, Ralph Jockisch
Service DATEV Arbeitsplatz | DATEV eG
Usus
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 8 von 11
248 Mal angesehen

Es gibt auch noch die Möglichkeit das Individuelle Benutzerprofil zu sichern. Das ist auch ganz nützlich, wenn man sich mal selbst die Ansicht mit einem verehentlichen Klick "zerschossen" hat.

Sollte man hin und wieder für sich selbst machen.

Diese Sicherung lässt sich genauso wie die allgemeinen Profile wieder einspielen.

bjoern
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 11
195 Mal angesehen

Hallo Ralph,

 

vielen Dank für den Tipp. Das war zu einfach 😀

0 Kudos
flange
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 10 von 11
136 Mal angesehen

Hallo @quantenjoe 

 

wie so oft bei DATEV: für uns Administratoren unerreichbar in einer SQL-Datenbank.

 

Ich empfehle leidgeplagten Anwendern, die etwas speziellere Arbeitsplatzeinstellungen haben eine regelmäßige Sicherung ihres Profils.

 

MfG, F.Lange

0 Kudos
bjoern
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 11 von 11
102 Mal angesehen

Guten Morgen,

 

vor diesem Problem stand ich auch schon einmal.

 

Einer unserer Benutzer hatte sich sein Arbeitsplatz-Profil mit viel Mühe komplett verschossen und wollte, dass wir sein Profil wiederherstellen. Eine Profil-Sicherung hatte sich der Benutzer vorher natürlich nicht erstellt.

 

Es ist wirklich unglücklich, dass die Profile in einer Datenbank hängt, die man nicht so ohne weiteres parallel als Datenpfad mit anbinden kann.

 

Sprich wir hätten einen DC, einen Terminalserver, einen Profilserver und den DATEV-Fileserver aus einer Sicherung isoliert hochfahren müssen um dann das Profil sichern und exportieren zu können. Ein unfassbarer Aufwand.

 

0 Kudos
10
letzte Antwort am 12.11.2024 08:22:16 von bjoern
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage