Hallo Zusammen,
wir haben hier (mindestens) zwei Benutzer in der Kanzlei, die jeden Morgen Ihre Schnell-Infos neu aktivieren müssen. Das Arbeitsplatz-Profil haben wir schon zurück gesetzt. Das hat jedoch keine Besserung gebracht.
Hat jemand noch eine Idee? Auf die Schnelle finde ich einfach keine Abhilfe.
Gruß
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Moin Moin,
"ich auch" angeklickt, auch wenn es bei uns nicht soooo extrem ist.
Aber ja, nach Updates - und vor allem nach großen Jahresupdate - sind gerne Einstellungen weg. Nicht bei allen Mitarbeitern, aber es kann jeden erwischen. Und erwischt es grob einmal im Jahr. Die Auswahl, wen es erwischt? Sehe ich kein Kriterium. Ich war dieses Jahr bereits zweimal dran.
Es ist eher lästig bei uns, Naja und der Admin hat natürlich Schuld - danke Datev.
Was ich mich dazu aber Frage: Wieso trifft es nur einzelne? Und das auch noch anscheinend unabhängig, welches Profil ursprünglich vorgegeben wurde.
Bringt zum Punkt: Kann die Datev bitte offenlegen, wo die Profile gespeichert werden, welche Struktur sie haben und wenn keine ASCII-Datei in welcher Form auch immer ist (also auch xml) wenigsten einen Betrachter mit Änderungsmöglichkeit auflegen? Denn Schnellinfos sind nur ein Teil der Ärgernisse.
Mehr wissen darüber ist mein Wunsch!
QJ
Hallo Agmü,
ja und nein. Das automatische Zurücksetzen ist bei keinem unserer Benutzer aktiviert.
Gruß
Im APL kann man unter Extras -> Profilverwaltung beliebige Profile (z.B: Sachbearbeiter, Unversal, Sekretariat) abspeichern und später wieder aufrufen/verwenden. Könnte das nicht helfen, auch wenn das Problem natürlich blöd ist.
Guten Morgen,
wir haben ein EO Profil für alle Sachbearbeiter. Wenn ich unter dem Account, der betroffen ist, das Profil zurücksetze, dann erhält der Sachbearbeiter das passende Profil.
Dann nimmt sich der Benutzer die Zeit um sich einige Schnellinfos einzublenden.
Diese Einstellungen sollten doch dann erhalten bleiben?
Gruß
Hallo @bjoern,
bitte einmal im DATEV Arbeitsplatz unter den Extras | Einstellungen | Allgemeine Einstellungen prüfen, ob der Haken bei 'DATEV Arbeitsplatz bevorzugt ohne Schnellinfos laden' gesetzt ist und diesen ggf. deaktivieren.
Es gibt auch noch die Möglichkeit das Individuelle Benutzerprofil zu sichern. Das ist auch ganz nützlich, wenn man sich mal selbst die Ansicht mit einem verehentlichen Klick "zerschossen" hat.
Sollte man hin und wieder für sich selbst machen.
Diese Sicherung lässt sich genauso wie die allgemeinen Profile wieder einspielen.
Hallo Ralph,
vielen Dank für den Tipp. Das war zu einfach 😀
Hallo @quantenjoe
wie so oft bei DATEV: für uns Administratoren unerreichbar in einer SQL-Datenbank.
Ich empfehle leidgeplagten Anwendern, die etwas speziellere Arbeitsplatzeinstellungen haben eine regelmäßige Sicherung ihres Profils.
MfG, F.Lange
Guten Morgen,
vor diesem Problem stand ich auch schon einmal.
Einer unserer Benutzer hatte sich sein Arbeitsplatz-Profil mit viel Mühe komplett verschossen und wollte, dass wir sein Profil wiederherstellen. Eine Profil-Sicherung hatte sich der Benutzer vorher natürlich nicht erstellt.
Es ist wirklich unglücklich, dass die Profile in einer Datenbank hängt, die man nicht so ohne weiteres parallel als Datenpfad mit anbinden kann.
Sprich wir hätten einen DC, einen Terminalserver, einen Profilserver und den DATEV-Fileserver aus einer Sicherung isoliert hochfahren müssen um dann das Profil sichern und exportieren zu können. Ein unfassbarer Aufwand.