abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

E-Mail Entwurf - "Nach dem Senden speichern" funktioniert nicht

5
letzte Antwort am 23.04.2024 16:16:02 von JereMDC
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
tds93
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 6
472 Mal angesehen

Guten Morgen,

wir haben folgendes Problem:

Wenn eine E-Mail zuerst als Entwurf in der DMS abgelegt wurde und sie dann nach Freigabe gesendet wird, wird die gesendete E-Mail nicht zurückgespeichert und der Entwurf bleibt weiterhin bestehen, obwohl die E-Mail ja gesendet wurde.

Man muss also gezielt in Outlook bei den gesendeten E-Mails nachschauen, ob die E-Mail versendet wurde und die gesendete E-Mail dann in die DMS legen und den Entwurf löschen. 

In seltenen Fällen funktioniert das automatische Speichern der gesendeten E-Mail und der Entwurf wird ersetzt. Wieso es aber nur hin und wieder funktioniert, ist uns nicht klar. 

Gibt es eine besondere Herangehensweise, wie man mit den Email-Entwürfen umgeht? Ist das Problem auch anderen bekannt? Liegt das Problem an der Schnittstelle zwischen MS Outlook und DATEV DMS? 

Wir nutzen Microsoft Office Standard 2016.

Kanzlei-Organisationsbeauftragte
DATEV-Mitarbeiter
Anton_Friesen
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 6
438 Mal angesehen

Hallo @tds93,

können Sie sich dazu bitte im Programmservice melden?

Wir müssten uns das direkt am System ansehen.

Anton Friesen
DATEV eG, Service Dokumentenmanagement

0 Kudos
quantenjoe
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 3 von 6
415 Mal angesehen

Moin,

ich erwarte ehrlich gesagt auch nicht, dass dies funktioniert.

Wenn sie eine Datei aus DMS/Dokumentenablage öffnen, wir diese unter AppData\Dokorg gespeichert. Änderungen, die sie an dieser Datei vornehmen können auch zurück gespeichert werden.

Nur, wenn Sie die Datei vielleicht noch verändern und dann abschicken, dann verändert es nicht die Datei in jenem Ordner. So kann also die abgeschickte Mail nicht abgelegt werden. Ich fürchte, da bleibt nur, von Hand über das Datev-Addon in Outlook die abgeschickte Mail zu speichern.

QJ

0 Kudos
JereMDC
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 6
367 Mal angesehen

Hallo,

das sollte tatsächlich funktionieren. Kam mit DMS 14.1 im Sommer.
Zu dem Fehlerbild und ähnlichen Fehlern (Entwürfe lassen sich nicht einchecken) gab es auch vor einem Montag noch eine InfoDB mit dem Hinweis, dass es noch keine Abhilfe gibt.

Mich würde interessieren, wie hier der aktuelle Stand ist.

Jeremy Schwarz
DATEV Consultant / Geschäftsführer

menkdittrich consulting GmbH
0 Kudos
tds93
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 6
359 Mal angesehen

Hallo,

wir haben einen Datev Servicekontakt angelegt und der nette Herr von der Datev hat sich auch ganz schnell gemeldet und sich bei mir per Fernbetreuung aufgeschaltet. Er hat auch gesagt, dass es eigentlich funktionieren sollte und wir haben das ganze Szenario dann einmal durchgespielt. Der Fehler trat "zum Glück" auch auf, aber den genauen Grund wusste er auch nicht. Er sagte, dass die Mail von Outlook gehalten wird und nicht mehr freigegeben wird und daher der Fehler auftritt.

Er hat daraufhin empfohlen, die Basisdienste Office einmal zu deinstallieren und dann neu zu installieren. 

Das wurde bei uns gestern Abend gemacht.

Heute ist der Fehler noch nicht wieder aufgetreten. Aber falls er wiederkommen sollte, soll ich mich wieder bei der Datev melden und er würde ein Fehlerprotokoll starten.

Kanzlei-Organisationsbeauftragte
JereMDC
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 6
346 Mal angesehen

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Dann werde ich meinem Kunden raten, einen SK bei DATEVasp aufzugeben und hoffentlich hält es dann.

Wir hatten hier genau in diesem Zeitraum bei einer großen Kanzlei den Prozess "Brief und Mailversand" optimiert und um einen digitalen Freigabeprozess (DMS-Status) ergänzt. Es war dann sehr unglücklich, dass es genau während des go-lives diese Probleme gab.

Da es eine Info-Dokument mit dem Hinweis "aktuell keine Abhilfe" haben wir dann vorerst auf Anschreiben + Anlage als Mail-Anhang gesetzt. 

Jeremy Schwarz
DATEV Consultant / Geschäftsführer

menkdittrich consulting GmbH
0 Kudos
5
letzte Antwort am 23.04.2024 16:16:02 von JereMDC
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage