Guten Tag,
wenn wir bei Rechnungsschreibung und Kostenkontrolle eine Rechnung schreiben, wird automatisch ein Postausgang hinterlegt. Jedoch wird die Rechnung immer als Standard Brief als Ausgangsart hinterlegt.
Ist es möglich dass dieser Postausgang automatisch unter der Ausgangsart "Anderer Post beigelegt" erstellt wird?
Mit freundlichen Grüßen
Klunk
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo klunk_w,
für die automatische Erzeugung der Postausgangssätze für die erstellten Rechnungen, haben Sie in den Grundwerten des Programms Rechnungsschreibung und Kostenkontrolle eine Dokumentart für den Postausgang hinterlegt, beispielsweise 3610 - Rechnung an Mandant.
Diese Dokumentart wird dann an Post, Fristen und Bescheide weitergegeben, die übrigen Vorbelegungen - wie die Ausgangsart - finden dort statt.
Um die Vorbelegung der Ausgangsart zu ändern, rufen Sie in Post, Fristen und Bescheide den Menüeintrag Extras | Einstellungen... auf. Hier können Sie mit Hilfe einer Regel festlegen, dass bei der Ausgangsart 3610 (bzw. bei der von Ihnen verwendeten) die Ausgangsart 20 herangezogen werden soll.
Im Ergebnis könnte das so aussehen:
Viele Grüße
Christian Wielgoß
Hallo Herr Wielgoß,
vielen Dank für die sehr hilfreiche und ausführliche Darstellung.
Viele Grüße
Klunk
Hallo,
in unserer Kanzlei wollen wir die automatische Erstellung der Postausgangsätze deaktivieren da das für uns nicht notwendig ist.
Ich habe ewig gesucht und nichts dazu gefunden.
Haben Sie da eine Lösung?
Beste Grüße
Hallo boeckenhauer,
in Rechnungsschreibung deaktivieren Sie den Postausgang, indem Sie Nummer löschen im Feld "Dokumentenart-Nr. für Postausgang" unter Kanzleidaten | Grundwerte | Registerkarte Rechnungsformulare.
Schöne Grüße
Kerstin Schulz
DATEV eG