Ich habe vor unsere Vorlagen abzuändern. Dabei habe ich folgendes Problem.
Ich möchte die Anrede von Förmlich mit Sehr geehrter Herr / Frau auf Lieber / Liebe ändern.
Bei den Variablen Platzhalter hat es funktioniert mit der Anrede das statt Herr dann lieber geschrieben wird.
Leider bekomme ich es nicht hin und steh auf dem Schlauch wenn jetzt statt Herr da aber eine Frau dahinter steckt und statt Lieber - Liebe geschrieben werden soll. Gleiches gilt bei einer non binären Anrede.
Kennt sich da jemand aus und kann da weiterhelfen?
Kategorie ergänzt von @Kristina_Nering
Kein Ahnung ...
Aber vielleicht in der geöffneten Word-Datei vor dem Abspeichern einfach ändern?
Datev fragt zwar an vielen Stellen das Geschlecht ab, bei der Vorlagenverwaltung habe ich das aber bisher noch nicht bemerkt
QJ
Ich würde ja die Biefanreden in den Stammdaten ändern und dann den entsprechenden Platzhalter in den Vorlagen benutzen.
Ist flexibler - vielleicht möchte der eine oder andere Mandant doch lieber förmlich angesprochen werden.
MfG, F.Lange
Hallo @Marielle ,
welchen Platzhalter verwenden Sie aktuell? Ich gehe davon aus, dass Sie die aus den Stammdaten die Briefanrede verwenden und aktuell in Ihren Stammdaten überall "Sehr geehter Herr Muster" bzw. "Sehr geehrte Frau Tester" steht. Falls das so ist, können Sie aus der Briefanrede einen variablen Platzhalter machen und ihn derart konfigurieren, dass für den Fall, dass die Briefanrede "Herr" enthält, "Lieber" geschrieben werden soll. Dannach müsste natürlich ein weiter Plathalter mit dem Vornamen kommen.
Ähnlich sollte es auch funktionieren, wenn Sie die Anrede als Platzhalter einfügen und diesen Platzhalter ähnlich konfigurieren. Wenn Herr, dann Lieber sonst Liebe.
Ich kann noch nicht ganz nachvollziehen wieso es bei Ihnen nicht funktioniert. Vielleicht schicken Sie uns einmal einen Screenshot Ihrer Platzhalterkonfiguration oder geben noch ein bisschen mehr input.
VG
Das wäre auch eine Variante, würde aber erst mal einen größeren Aufwand mit sich bringen. Vielen Dank 🙂
Guten Morgen,
EDIT: Missverständnis. Entschuldigung.
Danke für die Nachricht.
Ich habe es mit folgenden Platzhalter probiert: "SDD/Anrede"
Diesen dann so konfiguriert wie Sie beschrieben haben. Wenn Herr dann Lieber, sonst Liebe.
Geplant war es unsere Dokumente so umzubauen das wir individuell entscheiden können ob wir die "Du" Variante nehmen oder "Sie" Variante.
Guten Morgen,
und dennoch führt das nicht zum Ergebnis? Word bietet auch eine ähnliche Funktionsweise über sog. Felder und Textmarken an. Sie können den Platzhalter als Textmarke definieren und Word sagen, dass wenn diese Textmarke mit "Herr" gefüllt werden soll, dass in einem Feld "Lieber" erscheint. Alternativ können Sie weitere Felder anlegen, die daraufhin mit "Du" anstatt Sie gefüllt werden.
Vielleicht recherchieren Sie dazu nach Textmarken, Feldern, Ref- und If-Felder. Dann sollten Sie fündig werden.
VG
Vielen Dank für die Infos und Antworten, ich werde das die Tage mal ausprobieren.