abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Überstunden - Mutterschutz

4
letzte Antwort am 12.12.2019 09:09:18 von t_r_
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
kimeba
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1 von 5
391 Mal angesehen

Hi!

Eine Mandantin teilte mir soeben mit, dass eine Mitarbeiterin im Mutterschutz (gestern gebar Sie ihr Kind) noch Überstunden ausgezahlt bekommen soll.

Wie kann ich die am sinnvollsten auszahlen? Vor dem Mutterschutz hatte Sie ein anteiliges Beschäftigungsverbot (4 Stunden)

Im Mutterschutz kann ich diese Überstunden doch nicht auszahlen oder steht da irgendwo im Gesetz etwas?

mfg Torsten

t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2 von 5
387 Mal angesehen

Hallo,

die Überstunden müssten ja vor dem Mutterschutz und dem Beschäftigungsverbot angefallen sein.

Sie müssten also auch grundsätzlich diesen Zeitraum ggf. Zeiträume zugeordnet werden. 

Viele Grüße

T. Reich

kimeba
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 5
383 Mal angesehen

Tja, die lieben Mandanten...

Danke für die Antwort 🙂

0 Kudos
björn
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 5
372 Mal angesehen

Guten Morgen Torsten,

sie könnten die Überstunden auch kumuliert im aktuellen Monat ausbezahlen. Dann aber als Einmalbezug. Hierfür gibt es auch eine extra Stammlohnart. Ich glaube die 877 oder so ähnlich.

Gruß

Björn

0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 5 von 5
344 Mal angesehen

Wenn Sie die Überstunden als Einmalbezug abrechnen möchten, müssen Sie beachten, dass die Überstunden in gleichen Kalenderjahr angefallen sind oder spätestens bis März des Folgejahres ausgezahlt werden.

Wichtig ist außerdem, dass für Umlagebeiträge eine eigene Bemessungsgrundlage gilt, deshalb müsste die Lohnart 877 verwendet werden.

0 Kudos
4
letzte Antwort am 12.12.2019 09:09:18 von t_r_
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage