Hallo an alle,
kann mir eventuell jemand sagen, warum ab der Version 11.3. die o.g. Bescheinigungen nur noch für einen bestimmten Monat auszustellen gehen und nicht mehr für einen bestimmten Zeitraum (meist 6 Monat - wie von der Familienkasse gewünscht).
Liebe Grüße
Moin,
das wird vermutlich daran liegen, weil das "offizielle" Formular auf der Seite des Bundesagentur/Familienkasse (https://www.arbeitsagentur.de/datei/verdienstbescheinigung-kiz5_ba015676.pdf) auch nur noch einen Monat abfragt.
Viele Grüße
Uwe Lutz
Hallo Herr Lutz,
kann DATEV da nicht ein neue Version dazu schicken. Denn die Bescheinigung waren bisher immer für 3 Monate oder bis zu 6 Monate abrufbar.
Es gibt dann wieder die gewisse Unruhe bei den Arbeitnehmern, da sie dann sicherlich vom Amt wieder zum AG gehen müssen, da die Angaben nicht vollständig sind.
Auf den Formular
https://www.arbeitsagentur.de/datei/verdienstbescheinigung-kiz5_ba015676.pdf
von der Familienkasse sind ja auch mehrere Monate angezeigt.
Viele Grüße Diana
Moin,
in der aktuellen Fassung ist auf dem Formular der Bundesagentur wieder ein Zeitraum anzugeben. Zu dem Zeitpunkt, als ich den Link gesetzt hatte, war dort auch nur ein Monat als Bemessungsgrundlage vorhanden.
Das Formular der Bundesagentur wurde somit wieder geändert - es ist auch eine Fassung "Stand September 2020".
Ich gehe davon aus, dass die DATEV hier wieder nachziehen wird und das Formular im Programm Bescheinigungen anpasst. Wann dies erfolgt, weiß ich aber auch nicht.
Viele Grüße
Uwe Lutz
Hallo Herr Lutz, na das klingt schon mal gut.
Und ich denke das DATEV hier eine neue Version rausbringt, dass die Bescheinigung wie sie verlangt wird, auch vom AG erstellt werden kann.
Vielen Dank Diana Scheibe
In der Version 11.54 von L+G ist es noch nicht angepasst. Nun müssen die Formulare wohl selbst ausgefüllt werden.
Schade.
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit die Bescheinigung im "Lodas" oder in "Bescheinigungen" elektronisch zu übermitteln?
Nein, das geht nur mit der Arbeitsbescheinigung.