abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

44 Euro Gutschein / Sachbezug nur im Nettolohn

25
letzte Antwort am 17.01.2022 12:21:36 von SJ_2020
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Katja85
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 26
8403 Mal angesehen

Hallo,

unser Mandant gibt seinen Mitarbeitern monatlich einen Tankgutschein über 44 Euro, ich habe dies jetzt wie in der Anleitung Dok.-Nr.: 5303358 Lodas beschrieben gemacht. Also im Brutto + 44 Euro und im Netto den Abzug -44 Euro.

Der Mandant möchte dies aber so nicht haben, da der Vorberater dies nur im Nettolohn einmal als Sachbezug +44 Euro und einmal als Sachbezug -44 Euro gemacht hat. Darf man dies so machen?

Danke für Eure Hilfe

TN
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 26
8378 Mal angesehen

Nach unserer Ansicht nicht, denn die 44 € gehören doch eigentlich zum Gesamtbrutto, und dorthin kommen sie nur über den Bruttoeintrag.

Eine weitere Frage wäre, ob die bis 12/2021 anzuwendende Nichtanwendungsregelung gelten soll, oder ob der Arbeitgeber einen Akzeptanzvertrag mit der Tankstelle abgeschlossen hat?

Und falls ersteres der Fall sein sollte, wie dann mit der betrieblichen Übung ab 01/2022 umgegangen werden soll?

0 Kudos
Katja85
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 26
8336 Mal angesehen

Sorry ich bin neue in der Lohnbuchhaltung.

Was ist die anzuwendende Nichtanwendungsregelung?

Dir Firma kauft einfach jeden Monat dort Gutscheine in Höhe 44 Euro, mehr gibt es dazu nicht.

0 Kudos
cro
Experte
Offline Online
Nachricht 5 von 26
8251 Mal angesehen

Legen Sie eigene Nettolohnarten an, um dem Arbeitgeber gerecht zu werden. Aber grundsätzlich können Sie die 44 EUR auch ganz weglassen im Lohn.

0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 6 von 26
8232 Mal angesehen

Hallo,

meiner Ansicht nach, haben Sie alles richtig gemacht.

Leider ist die Lohnabrechnung und auch deren Ausstellung ja kein "Wunschkonzert". Nicht alle Dinge, die der Mandant gerne hätte, funktionieren. Oder erfüllen Sie auch den Wunsch, wenn der Mandant keine Lohnsteuer für den Mitarbeiter aus dem Gehalt einbehalten bekommen möchte. 😉

Der Ausweis, auch im Brutto, ergibt sich meiner Ansicht nach aus der Entgeltbescheinigungsverordnung:

https://www.bmas.de/DE/Service/Presse/Meldungen/2013/kommentierung-zur-entgeltbescheinigung.html

Über den Link finden Sie auch eine Kommentierung.

Im Übrigen ist natürlich § 4 Abs. 3 LStDV zu berücksichtigen.

Viele Grüße

T. Reich

TN
Fachmann
Offline Online
Nachricht 7 von 26
8216 Mal angesehen

Hm, haben wir da nicht eine Aufzeichnungspflicht im Lohnkonto?

0 Kudos
cro
Experte
Offline Online
Nachricht 8 von 26
8201 Mal angesehen

@TN  schrieb:

Hm, haben wir da nicht eine Aufzeichnungspflicht im Lohnkonto?

Ein Zitat aus Haufe ist mal wieder gut:

Der Arbeitgeber trägt die Beweislast, dass die ausgegebenen und im Unternehmen nicht mehr vorhandenen Gutscheine den Vorgaben der Finanzverwaltung entsprechen. Daher sollte im Unternehmen eine Kopie der an die Mitarbeiter herausgegebenen Gutscheine, zumindest aber ein Muster der Gutscheine, vorgehalten werden. Die Kopie des Gutscheins sollte der Personalakte des Mitarbeiters beigefügt werden.

Der Arbeitgeber muss alle Sachbezüge, auch ausgegebene Gutscheine, im Lohnkonto eintragen und zwar auch dann, wenn sie in Anwendung der Freigrenze von monatlich 44 EUR steuerfrei bleiben. Zur Erleichterung dieser Aufzeichnungsverpflichtung wird es gemäß § 4 Abs. 3 Satz 2 LStDV zugelassen, dass Sachbezüge, die in Anwendung der monatlichen 44-EUR-Freigrenze steuerfrei bleiben, dann nicht im Lohnkonto aufgezeichnet werden müssen, wenn durch betriebliche Regelungen und entsprechende Überwachungsmaßnahmen gewährleistet ist, dass die Freigrenze von 44 EUR monatlich eingehalten wird. Diese Aufzeichnungserleichterung muss allerdings beim Betriebsstättenfinanzamt ausdrücklich beantragt werden.

0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 9 von 26
8192 Mal angesehen

@cro  schrieb:

Legen Sie eigene Nettolohnarten an, um dem Arbeitgeber gerecht zu werden. Aber grundsätzlich können Sie die 44 EUR auch ganz weglassen im Lohn.

Dann war diese Antwort aber etwas vereinfacht dargestellt. 😉

0 Kudos
TN
Fachmann
Offline Online
Nachricht 10 von 26
8178 Mal angesehen

Hat vielleicht jemand aus dieser Community schon mal - nach jahrzehntelanger Praxis - erlebt, dass die Beantragung beim BetriebsstättenFA praktiziert wurde?

t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 11 von 26
8172 Mal angesehen

Also bei uns wurde zumindest in einer LSt-Außenprüfung schon mal beanstandet, dass es diesen Antrag nicht gibt, allerdings im Zusammenhang mit Verpflegungsmehraufwendungen (in Höhe ca. 18 Euro).

Wir tragen die EUR 44,00 sowieso mittlerweile bei den Mandanten wegen der EBV ein.

Vielleicht fangen wir ab nächstes Jahr mit den Anträgen für die Reisekosten an, wenn Datev Reisekosten classic abschafft und kein Import mehr möglich ist.

0 Kudos
cro
Experte
Offline Online
Nachricht 12 von 26
8149 Mal angesehen

@t_r_  schrieb:

@cro  schrieb:

Dann war diese Antwort aber etwas vereinfacht dargestellt. 😉

Sorry. Da mögen Sie durchaus recht haben, und auch treffliche Gründe für eine andere/richtige Handhabe geliefert. Ich persönlich habe kein Problem damit.

0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 13 von 26
8145 Mal angesehen

Ich auch nicht... 😀

0 Kudos
Lila_Lohn
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 14 von 26
8117 Mal angesehen

*Meld* Ja, ich. Ich habe mind. 3 Mandanten, die das tatsächlich beim FA beantragt (und bewilligt) bekommen haben.

TN
Fachmann
Offline Online
Nachricht 15 von 26
8088 Mal angesehen

Faszinierend - das hatten wir in 30 Jahren noch nicht 🙂

0 Kudos
SJ_2020
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 16 von 26
6579 Mal angesehen

Liebe Community,

Mitarbeiter erhalten mtl. 35,00 € als Sachbezug. Wie kann ich dies im Lohnkonto dokumentieren bzw. wie kann ich dies korrekt abbilden?

Aus der Industrie weiß ich, dass wir dies mtl. nur im Lohnkonto ausgewiesen haben und nicht separat beim Mitarbeiter auf der Lohnabrechnung angedruckt wurde.

Der vorherige Steuerberater hat dies einfach als Zusatzbemerkung angedruckt und zur Lohnabrechnung ausgehändigt.

Welche Lohnarten müsste ich verwenden?

Vorab vielen Dank.

0 Kudos
paula71
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 17 von 26
6572 Mal angesehen

Wenn der Sachbezug regelmäßig monatlich gezahlt wird, unter Entlohnung einen Sachbezug mit der Lohnart 2480 (Lohn und Gehalt) über den entsprechenden Betrag eintragen.  Fertig. 

Ab 01.01.22 bis 50,- möglich. 

Viele Grüße M. Rembrink
SJ_2020
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 18 von 26
6536 Mal angesehen

Ok,  danke 😀

Ja mtl wiederkehrend 👍

Kann mir jmd auch bitte die entsprechende Lohnart für LODAS sagen?

Vielen Dank 😇

0 Kudos
SJ_2020
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 19 von 26
6525 Mal angesehen

Ah ich seh grad, dass es hier in der Kategorie Lohn und Gehalt erscheint . Ich erstelle mal eine separate Anfrage unter LODAS 😇 Nur, für alle Fälle 😇

Ganz lieben Dank rundum und viele Grüße 

0 Kudos
SJ_2020
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 20 von 26
6458 Mal angesehen

Hallo nochmal 🙂

Ist es ok, dass diese Sachbezüge an AN bis € 50,00 in das Gesamtbrutto mit einfließen?

Vorab vielen Dank.

0 Kudos
SJ_2020
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 21 von 26
6445 Mal angesehen

Meiner Ansicht nach nicht aber von Seiten DATEV ist die Lohnart in LODAS 869 st.-sv-frei geschlüsselt aber fließt ins GBR mit ein.

Was wäre die korrekte Lohnart?

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 22 von 26
6397 Mal angesehen

Moin,

also die Entgeltbescheinigungsverordnung sagt in § 1 Absatz 3 Nr. 1 b:

Bei der Ermittlung des Gesamtbruttoentgeltes ... wirken sich folgende Werte wie folgt aus:

1. erhöhend die Werte für

(...)

b. Nebenbezüge (geldwerte Vorteile, Sachbezüge, ...) 

Danach würde ich jetzt erst mal sagen, dass es korrekt ist, wenn dies dem Gesamtbrutto hinzugerechnet werden.

Viele Grüße

Uwe Lutz

paula71
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 23 von 26
6373 Mal angesehen

Der Betrag sollte dadurch auch nicht im SV- oder Steuerbrutto auftauchen. 

Viele Grüße M. Rembrink
0 Kudos
SJ_2020
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 24 von 26
6358 Mal angesehen

@Uwe_Lutz 

sah gerade nochmal nach - hier ist nicht von Sachbezügen die Rede - habe ich ein falsches Dokument?

Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 25 von 26
6345 Mal angesehen

@SJ_2020  schrieb:

@Uwe_Lutz 

sah gerade nochmal nach - hier ist nicht von Sachbezügen die Rede - habe ich ein falsches Dokument?

keine Ahnung, was das für ein Dokument ist, das Sie haben

§ 1 EBV - Einzelnorm (gesetze-im-internet.de)

SJ_2020
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 26 von 26
6318 Mal angesehen

@Uwe_Lutz 

super vielen Dank nochmal für den weiteren Auszug - so wird es gemacht 🙂

Danke für Ihre Unterstützung!

Viele Grüße rundum

0 Kudos
25
letzte Antwort am 17.01.2022 12:21:36 von SJ_2020