abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anschreiben zur Lohnabrechnung

6
letzte Antwort am 25.08.2022 13:13:47 von TN
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
kevin89
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 7
1497 Mal angesehen

Hallo und guten Tag zusammen,

wir (Unternehmen) erstellen unsere Gehaltsabrechnungen im Haus über LODAS.

Die Gehaltsabrechnungen werden monatlich automatisch über DATEV an unsere Angestellten per Post verschickt.

Bei uns kommt es des öfteren vor, dass wir Rundschreiben an die Angestellten per Post versenden. Nun meine Frage:

- Wie stelle ich ein, dass bei jedem Angestellten zur Gehaltsabrechnung ein entsprechendes Dokument beigelegt wird?

- Wie stelle ich ein, dass nur bei bestimmten Angestellten zur Gehaltsabrechnung ein entsprechendes Dokument beigelegt wird?

Ich konnte leider nichts hierzu finden. Alles was wir bisher ausprobiert haben war nicht erfolgreich.

Vielen Dank im voraus!

björn
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 7
1158 Mal angesehen

Hallo Kevin,

mir ist nur bekannt, das ich ein PDF Dokument mit den Auswertungen verschicken lassen kann. Das gilt dann aber für alle Arbeitnehmer. Ein Einschränkung für einzelne Arbeitnehmer ist mir nicht bekannt.

Wenn alle Arbeitnehmer das gleiche Dokument erhalten sollen, können Sie dies in Lodas über

Mandantendaten -> Auftragsversand -> Register "Begleitschreiben/PDF-Dokumente" über den Punkt "Integration PDF-Dokumente" erledigen.

Gruß

DATEV-Mitarbeiter
Vanessa_Mertel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 7
1158 Mal angesehen

Hallo,

der beschriebene Weg über Mandantendaten / Auftragsversand, Register "Begleitschreiben/PDF-Dokument" bewirkt, dass ein individuelles Begleitschreiben zusammen mit den Auswertungen an den Mandanten (Ausgabefach der Standardauswertungen "Auftragsversand an Mandanten (MRZ)") gensendet wird.

Die Zusteuerung von individuellen Beilagen im Direktversand an die Mitarbeiter, kann für eine gesamte Beraternummer (alle Mandantennummern) oder nur für einzelne Mandantennummern einer Beraternummer erfolgen. Die Beisteuerung personalisierter Schreiben (individuell je Arbeitnehmer) ist jedoch nicht möglich.

Alle weiteren Informationen können Sie dem Info-Dokument 1035502 "Beilagen zu kuvertierten Arbeitnehmerauswertungen (z. B. Brutto/Netto-Abrechnung) erstellen und sortieren lassen" entnehmen.

Liebe Grüße

Vanessa Mertel

Personalwirtschaft

DATEV eG

Viele Grüße, Vanessa Mertel
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
Katja_Z
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 7
827 Mal angesehen

Hallo,

wir haben einen ähnlichen Sachverhalt vorliegend. Bei uns werden die Auswertungen des Mand. im RZ gedruckt und kuvertiert an die AN versandt. Nun fragt der Mandant, ob die Möglichkeit besteht ein individuelles Begleitschreiben der Lohnabrechnung in der Kuvertierung beizufügen.

Ich habe mir dazu schon die Dok. 1035502 und 1034728 durchgelesen und bin nun doch ein wenig irritiert.

Muss jedes Schreiben 5 Tage vorher bei der DATEV angemeldet und freigezeichnet werden oder wird das Dokument, wenn ich es über die Integration PDF-Dokumente hinzufüge, automatisch mit der Lohnabrechnung gedruckt?

Wenn ich das Begleitschreiben anmelden muss, wie mache ich das?

Ist die Aussage, dass die Beisteuerung personalisierter Schreiben (individuell je AN) nicht möglich ist, noch aktuell?

Vielen Dank im Voraus!

LG

0 Kudos
TN
Fachmann
Offline Online
Nachricht 5 von 7
809 Mal angesehen

Für LuG kann ich beantworten, dass ein PDF-Dokument den Mandantenauswertungen, nicht den kuvertierten Mitarbeiterauswertungen beigefügt werden kann.

0 Kudos
Katja_Z
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 7
807 Mal angesehen

Wir rechnen mit LODAS ab. (Sorry, das habe ich vergessen zu erwähnen)

0 Kudos
TN
Fachmann
Offline Online
Nachricht 7 von 7
796 Mal angesehen

Nein nein, das stand ja im Titel. Nur dachte ich, dass das in Lodas ähnlich sein könnte.

0 Kudos
6
letzte Antwort am 25.08.2022 13:13:47 von TN
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage